Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 18:20   #1
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

X6 KF - KL Swaps -> Resumee

Hallo,

ich denke hier gibt es Einige die den KF - KL Swap in betracht ziehen. Und es gibt einige Threads dazu, die letztendlich mitten in der Geschichte aufhören oder sich mit speziellen Porblemen beschäftigen. Womöglich enthalten diese interessante Infos, aber letztendlich kämpft man sich durch Seiten voller Smalltalk. Daher würde ich bitten alle Glücklichen/Geschädigten diesen Thread mit Infos zu füllen.

Was mich interessiert:
- Was kam raus (KF-S1, KF-S2), was kam rein (KL-DE, KL-ZE)
- Welche Teile wurden mitgenomen, weggelassen, von Fremdanbietern gekauft oder gemacht
- Schwierigkeiten beim Umbau die nicht erwartet wurden
- Schwierigkeiten beim Umbau die man vermeiden kann
- Wie sind die Erfahrungen nach mehreren tausen Kilometern
- Wie ist der Verbrauch?
- Wie die Leistungsentfaltung?
- Habt Ihr gemappt, an der Zündung rumgespielt? Wenn ja, wie schaut die optimale Zündung aus und warum ... gibt es eventuell Breitband-Lambdawerte von Motor-Steuergerät-Kombos?
- Ist der Umbau alltagstauglich?
- Alles zum Threma Eintragungen und Unnütiges Zeug über Bord werfen ...

Ich bitte darum Mutmassungen oder rechtliche/versicherungstechnische Hinweise zu unterlassen und eben die Besitzer von KL Swaps (X6, aber auch MX3) diesen Thread mit Leben zu füllen. Und nochmals, ich hab die Suche beutzt und es gibt schöne Threads von Christian, Peter und co., aber diese lassen trotzdem einige Fragen offen, vor allem fehlen Resumees.

Ich bedanke mich bei euch Allen im Voraus,

Matthias
__________________
Nobody's fault but mine ...


Geändert von TotoSX (23.12.2010 um 19:25 Uhr)
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.12.2010, 18:32   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Genau das habe ich mir auch schon gewünscht...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 19:04   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
In meinem angesprochenen Thread gibt es durchaus bereits ein Resumee, das bis heute Bestand hat. Zusammenfassend:

- von Serie1-KF auf Ford-Probe-KL
- alles außer Motorblock mit Innenleben blieb original: Steuergerät, Kabelbäume, Anbauteile, LiMa, Klima, Anlasser, Ventildeckel, Ansaugbrücke,.... alles. Inklusive KF-Getriebe und KF-Schwungschweibe
- der Verbrauch hat sich nicht nennenswert verändert
- untenrum merkt man deutlich mehr Kraft, insbesondere an Steigungen bei niedrigeren Drehzahlen
- im mittleren Drehzahlbereich fehlt etwas, er wirkt ein wenig abgeschnürt, was der originalen Drosselklappe, Ansaugbrücke und dem originalen Steuergerät des KF geschuldet ist
- Zündung ist einfach nur optimal eingestellt (10° vOT, original halt), Lambdawerte sind mit neuen Lambdasonden einwandfrei (Lambda=1,003), Steuergerät ist original und weiß nichts vom zusätzlichen Hubraum, selbst die Autogasanlage arbeitet immer noch mit den Einstellungen und angelernten Parametern für den KF und läuft damit einwandfrei
- der Umbau ist voll alltagstauglich

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 19:24   #4
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ja, danke. Aber Du bist eben der Einzige, der solche zusammenfassenden Infos geliefert hat. Und ich habe die Beführchtung (in meinem Unwissen), daß Dein Verbrauch nur deswegen so niedrig ist, weil das Steuergerät der Autogasanlage sich an neue gegebenheiten anpassen kann. Daher weiß ich nicht, ab das auch auf Nurbenziner zutrifft. Kann aber auch sein, daß ich mit meinen Sorgen voll daneben liege. Hab halt keine Ahnung von Autogas.

P.S.: Mit Lambdawerten meite ich eigentlich Breitbandlambdawerte. Die anderen sind ja nichtsaussagend für Gemischbildung bei Vollast und hohen Drehzahlen. Werde das aber im ersten Post verbessern.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 21:16   #5
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hey Toto....

ich mache das schon keine Sorge !

@Christian...Susi wird auch wieder mit dabei sein
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 21:49   #6
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@Patrik

Was Dich & den Umbau angeht bin ich absolut sicher, daß alles gut läuft. Mir gehts viel mehr um die Zeit danach und letztendlich um Möglichkeiten, die Inkompatibilitäten zwischen KF-ECU und KL abzumildern. Und eventuell haben die Leute Erfahrungen gemacht, aus denen man schöpfen kann. Solange der Verbrauch danach erträglich ist und die ECU es packt genug Anzufetten unter Last bei hohen Umdrehungen ohne das der LMM einen Fuelcut verursacht, bin ich zufrieden.

Das UK-Paket ist übrigens heute raus ... ... diese Luschen hier in Europa kennen wohl Schnee nur aus den Büchern, so wie die sich anstellen. Da fallen 3 Schneefloken und das ganze System bricht in sich zusammen. Anstatt imaginäre Terrorängste zu schürren, sollten die Flaschne mal paar Schneeflüge und ein Salz kaufen.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 22:34   #7
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
@Frank...Du sagst es!

@Toto...mach Dir mal ums anfetten keine Sorgen,da ist soviel Spiel nach oben,werde ich Dir in Live zeigen...!

Christian seinen KL bin ich ja auf Benzin gefahren und da ist nix mit zu mager oder Fuelcut ( wo soll der denn auch herkommen bei einer KL Jettronic ).

Christian seinen habe ich nach Gehör und Gefühl eingestellt und er lief zu Fett (aber mit Absicht ).

Also mach Dir keine Sorgen es passt schon alles zusammen...!

Wollen wir mal hoffen, das das Paket auch schnell ankommt !

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 08:24   #8
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@LittleSix

Ich will Erfahrungen hören und mögliche "Aha!" Effekte mit dem Swap. Mehr nicht. Mutmassungen und leere Aussagen machen nur den Thread unübersichtlich ...

@Patrik

Super. Hab eben auch meine Erfahrungen und will nix falsch machen. Das Ding soll eben auch vollgasfest sein (und Christian ist ja eher ein unter 2000Upm Fahrer, wie er sagt). Daß es keinen Fuelcut bei unserer LE-Jetronic gibt ist schön, beim SX habe ich schon mehrmals ins Lenkradgebissen als ich früher im Winter gefahren bin (wenn zuviel Luft eingesaugt wird und der LMM an seine Grenzen stößt kommt der Fuelcut beim SX).

Eigentlich wollte ich einen Thread aufmachen indem die Leute ihre bisherigen Erfahrungen schreiben. Und nun muss ich mich dafür fast Rechtfertigen ...
__________________
Nobody's fault but mine ...


Geändert von TotoSX (24.12.2010 um 08:35 Uhr)
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 13:27   #9
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
[QUOTE=TotoSX;107807]
Was mich interessiert:
- Was kam raus (KF-S1, KF-S2), was kam rein (KL-DE, KL-ZE)[/qoute]
KFS2 raus, KLZE rein
Zitat:
- Welche Teile wurden mitgenomen, weggelassen, von Fremdanbietern gekauft oder gemacht
Was nicht am KLZE dran war, wurde durch die KF Anbauteilen ersetzt, die Drosselklappe hat von den Anschlüssen nicht gepasst, KF DK lief bescheiden, eine vom KLDE wurde besorgt und eingebaut.
Zitat:
- Schwierigkeiten beim Umbau die nicht erwartet wurden
Eng wie die Japanerin und man sollte beachten, dass der KLZE in einem Automatik verbaut wurde und man so erst umschrauben muss. Was genau weiß ich nicht. Stecker haben nicht alle gepasst, mussten teils umgelötet werden.
Fächer von KL passt nicht zur Abgasanlage und KF Fächer am KL ist nicht ganz dicht.
Zitat:
- Schwierigkeiten beim Umbau die man vermeiden kann
Sehr gut informieren und mehr Geld bereithalten als man ausgeben wollte.
Zitat:
- Wie sind die Erfahrungen nach mehreren tausen Kilometern
- Wie ist der Verbrauch?
- Wie die Leistungsentfaltung?
Lohnt sich auf jeden Fall, Verbrauch liegt kombiniert bei ca 12l, also bei >4000upm Fahrweise kein Mehrverbrauch, da man durch die Mehrleistung früher schaltet. Bremsen sollten größer gewählt werden und ein recht steifes Fahrwerk (komplett), da mit dem KLZE die Nadel übern Tacho geht und ich nach einem Bremsmanöver von 240 auf 100 Brandspuren in EBC Bremsbelägen habe und ziemlich wild rumgeschleudert wurde.
Zitat:
- Ist der Umbau alltagstauglich?
- Alles zum Threma Eintragungen und Unnütiges Zeug über Bord werfen ...
Ja ist alltagstauglich, man sollte nur bedenken vorsichtiger mit der Kupplung umzugehen, da da dran 40nm und 60ps mehr anliegen. Eintragung geht auch ohne Probleme, da die Bremsanlage auch im 626GE 2,5 verbaut wurde. War beim Tüv, er hat alle Unterlagen zusammengekrammt und sagte es geht, kostet 250-350€.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:56   #10
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Als wir damals den Umbau bei Klose gemacht haben lief eigentlich alles reibungslos. Wir haben nur den nackten Motor getauscht. Sensoren, Aggregate, Drosselklappe, Ansaugbrücke, LMM ect. ist alles vom X6 übernommen. Nur der Fächer war nicht original. 11000 km lief alles einwandfrei dann hat das Auto leider einen Schaden genommen. Der Motor läuft aber schon wieder im nächsten Xedos weiter. Aber da müsste Klose selber was dazu schreiben. Ich bin ihn nur beim Umbau und beim letzten Xedos-Treffen gefahren. ZE Ansaugbrücke, größere Drosselklappe, ECU Anpassung ect. sind noch immer in Planung aber noch nicht umgesetzt soweit ich weiß.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service