Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2003, 23:12   #1
Georg
Gast
 
Beiträge: n/a
Motortuning???

Hat jemand erfahrung mit motortuning?
Was lässt sich denn alles anstellen?
Habe bereits ein 2,5l in meinen 6er drin.Bin mir aber sicher, dass da noch einige ps rauszuholen sind.

Mfg Georg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.10.2003, 23:37   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motortuning???

Kannst Du was dazu da schreiben, wie man den 2,5l in den Xedos 6 reinkriegt und was ggf. anzupassen ist? Wie hast Du den TÜV rumgekriegt?

Zum Thema Chiptuning gibt's einen Beitrag in den FAQ, ansonsten kannst Du beliebig modifizieren: "scharfe" Nockenwelle, polierte Ansaugkanäle, offener Luftfilter, Sportauspuffanlage.....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 23:51   #3
Georg
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motortuning???

Habe ein Motor aus einem Ford Probe eingebaut. Passen tut alles(paar kleinigkeiten sind anders; Öldruckrelais, kurzer Kabelbaum...). Tüv ist auch kein Problem.

Was ist unter eimer "scharfen" Nockenwelle zu verstehen??
Mfg Georg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 23:58   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motortuning???

Ich gehe davon aus, dass Du weisst, dass die Nockenwellen die Dinger sind, die dafür sorgen, dass die Ventile auf und zu gehen. Mit einer "scharfen" Nockenwelle sind die Zeitpunkte und die Dauer dieser Öffnungs- und Schließzyklen anders, wodurch u. a. mehr eingespritzt werden kann. Ich hoffe, ich habe das so halbwegs richtig und verständlich erklärt.

Zusammen mit Auspuffanlage, Fächerkrümmer und Chiptuning ergibt das einiges an Mehrleistung. Ich denke mal, so 20-25% sollte so möglich sein.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 00:11   #5
Georg
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motortuning???

Nockenwelle??
Ja schon mal gehört. Frage: WIE verändert man diese??
Kommt eine andere Nockenwelle rein oder lässt sich das
über das Steuergerät programieren?
Chiptuning: bringt es wirklich was?
Habe von einem Profi gehört, dass Motoren ohne Turbo
sich dafür nicht eignen bzw. die "tatsächliche" Mehrleistung
wesentlich geringer ist als man gesagt bekommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 00:20   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motortuning???

Die Nockenwelle ist meines Wissens nach aus Stahl. Oder Alu? Auf jeden Fall kannst Du da nichts ändern, eine scharfe Nockenwelle wird von entsprechenden Unternehmen speziell gegossen und gedreht.

Zum Thema Chiptuning wirf mal einen Blick in die FAQ, dort findest Du alles ausführlich behandelt. Kurzfassung: realistisch sind 10% mehr drin, das klingt aber nach mehr, als man dann tatsächlich spüren würde. Bei Turbo-Motoren sind dagegen durchaus 30-50% mehr drin und die spürt man dann auch.

Übrigens: ein Turbolader ist die wohl effektivste Tuningmaßnahme, beim Xedos ist das aber unmöglich, weil absolut kein Platz für Turbolader und Ladeluftkühler vorhanden ist.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 14:33   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Motortuning???

Is ja megakrass, so eine 2.5er Maschine in einem relativ leichten und sehr windschnittigen Xedos 6. Das Ding rennt doch mindestens 235 Sachen oder mehr in "echt". Und die Beschleunigung erst... Bezüglich Motortuning: Ein Kumpel von mir hat in seinem 2er Golf 1.8 mit 90 PS einen Chip eingebaut(schlappe +10 PS)... und nach 4 Wochen ist ihm auf der Autobahn der Motor "auseinandergefallen" (Blockierende Räder bei Tempo 180!). Es hätte sonstwas passieren können. Bei den einen gehts gut, bei anderen nicht. Qualität und Abstimmung des Chips hin oder her. So ein 2.5er Dampfhammer ist aber echt überlegenswert, wenn mein aktueller Motor aus unerfindlichen Gründen einen Totalschaden erleidet(hoffentlich nicht!!). Mich würden für die Zukunft ernsthaft Details interessieren, die eine freie Werkstatt oder ein Mechanikerkumpel bei derartigen Herztransplantation zu beachten hätte .

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service