Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 11:46   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ventilschaftdichtung wechseln - Kosten

Hi,

mein Xedos verpestet seit längerer Zeit Morgens die Umgebung, in dem er nach dem Kaltstart dicke blaue Rauschwaden herausbläst. Nach einigen Sekunden lässt es nach. Jedoch auch noch einige Minuten später sieht man nach Lastwechseln noch die ein oder andere Wolke - insbesondere nachem man die Motorbremse genutzt hat. Auch wenn man ihn nach dem warmfahren erstmals eine Drehzahl jenseits von 4000 Umdrehungen gibt, wird der Hintermann kurz eingenebelt. Danach ist es Ok. Der Ölverbrauch ist interessanterweise relativ niedrig im Verhältnis zum Wolkenausstoß von 0,5 Litern / 1000 Kilometern. Das Auspuffende sieht auch schon richtig eklig aus. Ich denke, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. In den letzten Monaten ist es erheblich schlimmer geworden, daher muss da wohl etwas getan werden.
Hat jemand einen Tipp, wie hoch in etwa die Materialkosten und die Arbeitszeit sind, falls man sie wechseln lässt? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die nächste Abgasuntersuchung hinsichtlich des HC - Wertes (unverbrannte Kohlenwasserstoffe, wird in AT gemessen - in DE Wurscht) nicht so gut laufen wird und der Kat auch nicht so richtig von dem "Addon" im Abgas begeistert ist.

Grüße

Geändert von H@ns (12.06.2013 um 11:52 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.06.2013, 15:22   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
die schaftdichtungen kosten nur paar euro - ist auch nichts dran, nur bissl blech und gummi, ABER: da man für den tausch die ventilfedern ausbauen muss, muss man die köpfe abnehmen (ja, es soll wohl so künstler geben, die die ventilteller und keile auch bei angebautem kopf wieder einsetzen können - wenn ich dran denke wie fummelig das schon bei abgebautem kopf war, dann glaub ich denen das aber nicht). in diesem zuge bietet es sich an, gleich die köpfe zu planen und die ventilsitze nachzuschleifen. natürlich auch die kopfdichtungen (und am besten gleich alle anderen dichtungen, die "auf dem weg liegen") erneuern. da die wolken aber auch von den kolbenringen kommen können, würde ich die auch gleich mitmachen. da man dazu die kurbelwelle rausnimmt macht man natürlich gleich alle lager auch mit. und weils dann eh auch schon egal ist und schon mal alles abgebaut, tauscht man gleich die wapu, den zahnriemen, spannrollen, keilriemen samt spanner...
unterm strich hast du dann also einen runderneuerten motor. wird ca. eine mann-woche dauern und bei einer freundlichen freien werkstatt schätzungsweise einen tausender kosten (+material von wahrscheinlich 200 bis 400 euro, je nachdem, was rundherum noch gemacht wird).
und nein, ich übertreibe wirklich nicht. es macht nur meiner erfahrung nach keinen sinn, den motor soweit zu zerlegen, dass man die schaftdichtungen tauschen kann, nur um dann das "alte klumpert" wieder reinzuschrauben, das dann kurze zeit später hops geht.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 16:37   #3
Sprinty
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey,

Natürlich kannst du die Ventilschaftdichtungen bei angebautem Kopf wechseln, habe ich erst vor einigen Wochen selbst gemacht Ist etwas fummelig, aber problemlos möglich. Die Kolbenringe wechseln bzw. Ventile nachschleifen ist dann schon noch ein wenig Arbeit, und teurer wirds auch noch ein wenig. Hängt auch davon ab wieviel der Motor runter hat. Eine Diagnose ob nun die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe das Problem für Ölverbrauch sind ist immer schwierig. Ich würde mal die Kompression prüfen, dann siehst du auch gleich ob die Ventile noch dicht sind.

Die Schaftdichtungen kosten Original über 200 Euro. Ich habe welche online bei kfzteile24 bestellt, für 70 Euro der Satz. Sollten sich von der Qualität eigentlich überhaupt nichts nehmen. Ich habe für die Schaftdichtungen, komplettes Zahnriemenzeugs (Umlenkrollen, Spannrolle, Spanner), Keilriemen und alle möglichen Dichtungen "auf dem Weg" knapp 1000 Euro reine Materialkosten gelegt, allerdings alles Originalteile außer die Schaftdichtungen. Ich bezweifel das dir eine frei Werkstatt den kompletten Motor für nen tausender überholt.

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 17:02   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Sprinty Beitrag anzeigen
...habe ich erst vor einigen Wochen selbst gemacht ...
mit welchem werkzeug? denn immerhin muss dabei das ventil ständig "nach außen" gedrückt werden, während die feder gespannt wird - und dabei soll dann auch noch genug platz bleiben, dass man die keile rein kriegt. dafür müssten mindestens auch die kolben raus. der ventiltrieb muss sowieso auch ab, weil man da sonst garnicht rankommt.
davon abgesehen: wenn man schon mal 97% des motors zerlegt hat, macht es imho keinen sinn, die restlichen 3% nicht auch mit zu machen.
die teile bekommt man übrigens aus ami-land um einen bruchteil der preise, die bei uns genommen werden...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 17:51   #5
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

@ hans: hast du das auch bei den momentanen temperaturen?

ich hab das problem mit der rauchwolke beim kaltstart auch (seit dem letzten winter), interessant ist aber, dass es erst bei temperaturen <7-8° anfängt zu qualmen, ist es draußen wärmer dann qualmt auch beim ersten kaltstart nix!

kann mir vorstellen, dass die gummidichtungen sich bei der kälte zusammenziehen und deshalb öl durchlassen?!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 19:43   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
@neo
Nehmen wir mal an, Du liegst mit Deiner Mannwoche richtig, kann ich nicht beurteilen, aber meine Motorreparatur beim X9 hat seinerzeit 11 Tage gedauert. Das ist also sicher realistisch. Dann nehmen wir mal 8 x 5 = 40 Stunden. Das wären dann 25 Euro brutto die Stunde. Da würde ich schon eher mit dem dreifachen Preis rechnen. Das käme dann den 4000 Euro, die ich für eine vergleichbare Arbeit bezahlt habe schon näher.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 19:50   #7
Sprinty
Gast
 
Beiträge: n/a
@neo

hab mir dafür mal so einen Niederdrücker für Ventilfedern gekauft. Sowas in der Art http://www.seller-keller.de/werkzeug...uct=SW-412100L

Man muss sich halt was suchen wo man das günstig einhängen kann. Musste ihn auch noch bisschen bearbeiten, da der Durchmesser der Führung für die Hydros bei unseren Motoren relativ klein ist und das Werkzeug dafür zu groß war. Dann hab ich Druckluft in den jeweiligen Zylinder gegeben und den Motor immer so gedreht das der jeweilige Kolben auf OT steht damit dir das Ventil nicht in der Zylinder fällt falls dir mal ein Schlauch der Druckluft platzt, der Kompressor den Geist aufgibt oder sonstiges. Die Keile hab ich durch leichte Schläge auf den oberen Teller gelöst und dann mit der Pinzette rausgefummelt.

Gut das mit dem Preis ist vielleicht möglich, hab mich das nicht über andere Möglichkeiten informiert, sondern hab alles zusammen beim Freundlichen bestellt da ich nur Originalteile verbauen wollte. Aber das ist ja jedem seine Sache

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 19:52   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@jürgen: ich habe einen seeeehr freundlichen mech
außerdem würde ich bei so einer arbeit sowieso einen pauschalpreis (oder zumindest einen verbindlichen kostenvoranschlag) vereinbaren, sonst weiß man nicht, worauf man sich da einlässt! und wenn ich jemanden eine oder sogar zwei ganze wochen beschäftige, zahle ich sowieso nicht den üblichen stundensatz - aber das ist halt verhandlungssache...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 20:13   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich kenne keine Werkstatt, die sich darauf einlassen würde, mit einem Auftrag u.U. Verluste zu machen. Und wenn, dann bräuchte ich da in Zukunft auch nicht wieder aufkreuzen.

Wenn Du jemanden kennst, der für Dich umsonst oder sogar mit Verlust arbeitet, schön für Dich. Aber stelle bitte andere nicht als blöd dar, die keine solchen Beziehungen haben.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 20:50   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Puuh, bei ~ 400 € Marktwert (288000 Kilometer auf der Uhr, defekte Klima und Radläufe mit Gammelansatz) wird das keine leichte Entscheidung. Nunja, am Montag weiss ich, ob er die Abgasuntersuchung schafft oder nicht - vielleicht nachdem ich ihn kurz vor der Messung "freigepustet" habe ...

Ja, auch bei 25 Grad Außentemperatur kommen dicke Rauchschwaden. Nicht unmittelbar nach dem anlassen, aber sowie man losfährt und im 2. Gang bis 2500 Umdrehungen beschleunigt. Im Rückspiegel ist dann immer die große Wolke zu sehen. Nach 45 Sekunden bzw. 350 Metern ist das Abgas dann halbwegs "sauber". Seltsam ist der trotzdem kommode Ölkonsum.

Zusammenfassend kann man sagen - 70 - 90 € Material und 5 Tage Werkstatt, wenn man nur die Schaftdichtungen wechseln lässt (wenn, dann ohnehin in Ungarn - aber selbst dann kostet es 25 - 30 € die Stunde)? Der Motor wurde bereits bei 1880000 Kilometeren unter der Regie des Vorbesitzers generalsaniert, um genau so eine Situation wie jetzt zu vermeiden. Offensichtlich wurden diese Dichtungen nicht getauscht ...

Geändert von H@ns (12.06.2013 um 20:57 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service