Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2012, 15:17   #1
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Navigon Navigation Android?

Möchte in meinem X6 kein Navi fest einbauen. Für die gelegentliche Navigation sollte mein Androidphone ausreichen.

Angeblich soll Navigon bis jetzt die beste Navi-App haben, die von TomTom soll erst kommen.

Nutzt hier jemand die Android-Navigon-Variante?
Kann ich auch den Standort wo ich gerade stehe auch als Favorit anlegen?

Oli
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.09.2012, 15:46   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bin absoluter Navigations- und Orientierungslegasteniker und tue mich grundsätzlich extrem schwer selbst mit Navigationssystemen oder -software. Ich habe auch schon mehrere ausprobiert, darunter diverse Festeinbau- und Mobillösungen.

Wirklich gut klar gekommen bin ich bisher ausschließlich mit zwei Navi-Lösungen: dem Navigon-App auf meinem iPhone (welches identisch sein müsste mit der App für Android) und dem alten Mercedes-Benz Command Festeinbaunavi in der 2005er E-Klasse.

Bei allen anderen Navis, auch werksseitige Festeinbauten, bin ich immer mehr oder weniger verzweifelt.

Von daher würde ich zur Navigon raten. Wobei ich Bewertungen in Foren oder in Apples Appstore immer entnehme, dass sich Tomtom und Navigon letztendlich nicht viel nehmen.

In der gerade frisch erschienenen Version der Navigon-App ist angeblich tatsächlich eine Funktion enthalten, mit der Du quasi Dein Auto "parken" (also Deinen aktuellen Standort markieren) kannst. Findest Du dann nicht selbst zurück, kann Dich die App im Fußgängermodus auch durch Fußgängerzonen und dergleichen zurück leiten. Ich habe das Update aber noch nicht eingespielt.

Auf meinem iPhone habe ich dafür eine separate App, die sinnigerweise "Take me to my car" heißt.

*EDIT* Denke bitte aber auch immer daran, dass Navigation auf dem Smartphone enorm viel Strom (weil Rechenleistung) frisst. Damit kommst Du nicht unbedingt von Hamburg bis München. Der Akku ist dann schon vorher leer. Du solltest Dein Smartphone also während der Navigation immer laden. Da haben die alten iPhones dank Tomtom-Ladehalterung nebst eingebautem, zusätzlichen GPS-Empfänger deutliche Vorteile. Denn so ist das Gerät auch immer fest installiert und man kann jederzeit einen Blick auf's Display werfen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:08   #3
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Ich komme sehr gut zurecht mit der Standard-NaviApp von Google und der "NavFree"-App. Bei der NavFree kannst du jedes Land runterladen ohne zusätzliche Kosten, wird von Usern durch neue Angaben jeden Monat aktualisiert und brauchst kein Internet dafür.
Schaue es dir mal an, welche dir gefällt!

Wenn oft außerhalb von Deutschland unterwegs bist, wird es die beste lösung fürs Handy sein.

Beim Google-Navi kannst du zwar mittlerweile einen bestimmten Kartenbereich für dich offline bereitstellen und dich dann auf der Karte ohne Internetverbindung umschauen (egal welches land), aber um eine Route zu berechnen, brauchst du wiederum Internet.

Wie gesagt, probier es mal aus und berichte =)

MfG, born2die
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:16   #4
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Danke für eure beiden Berichte. Noch ein Hinweis zur Stromversorgung: Immer das Autoladekabel nehmen, das 1000 mAh liefert. Sonst kann es passieren, dass der Akku schneller leer wird, als nachgeladen wird.

Dass ich mir mehrere Punkte (mitten in der Pampa) selbst als Favoriten abspeichern kann, ist für mich schon sehr wichtig...

Werde berichten.

Oli
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service