Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2004, 19:40   #1
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Hallo,

habe folgendes Problem: Gestern bin ich mit meinem Xedos zum ersten Mal zu viert gefahren, also da saßen zwei Personen hinten und ich habe gemerkt dass meine hinteren Reifen bei kleinen Unebenheiten auf der Strasse und Autobahn an die Karosserie schleifen.

Ich muss sagen, dass der Vorbesitzer den Wagen vom Werk aus bei Mazda mit Tieferlegung bestellt hatte, also der wagen ist tiefergelegt, aber das Problem macht sich nur bei der Belastung auf der hinteren Achse bemerkbar, sonst hätte ich es früher merken können.

Ich hatte vor ca. 1.5 Monaten den Wagen bei "Pit Stopp" durchchecken lassen. Der Mann bei Pit Stopp meinte, die hinteren Stößdämpfer wären nicht in Ordnung, sie wären undicht. Er hat die aber auf eine komische Art und Weise geprüft und zawar, wo der Wagen oben war hat er mit bloßen Händen die Räder genommen und nach oben geschoben und dabei festgestellt, dass die hinteren Reifen im Gegensatz zu den Vorderen leicht nach oben gingen. Keine Ahnung!!!!

Aber der Wagen hat mal gerade 108000 Km auf dem Buckel. Was mich wundert ist, dass bei meinem altem MX3 mit 197000 Km alle Stoßdämpfer in Ordnung waren.

Woran kann es denn liegen? Ist das überhaupt der Stößdämpfer oder die Ferdern?

Danke Euch für jede weitere Hilfe.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.05.2004, 22:25   #2
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

nun würde uns bestimmt noch intressieren welche felgen und welche bereifung du drauf hast.



www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 12:59   #3
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Hallo,

meine Felgen: 7JX15 H2 E38 (ARTEC E75538G)
Meine Reifen : 205/55/R15 87V

Ich hoffe das hilft weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 17:40   #4
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Hi!

Das Problem hatte ich auch,probier es mal mit Federwegbegrenzer hinten 3 Stück Clips übereinander.Dann wirds ein wenig besser.Ansonsten bördeln.

byeLarsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 20:59   #5
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Hallo,

heißt das, dass die Stößdämpfer in Ordnung sind? Welche Reifen und Felgen hast Du denn darauf Larsi?

Was meinst Du genau mit Federwegbegrenzer? Wo kriege ich solche Teile und wie werden sie montiert?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 12:20   #6
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Hallo,

weiss keiner bescheid, was das genau sein könnte?
Was sind diese Federwegbegrenzer, die "Larsi" meint?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 13:08   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Das Thema Federwegbegrenzer ist in den letzten Tagen hier im Forum ein paar mal durchgesprochen worden, schau mal nach. In den FAQ findest Du sogar auch etwas dazu, dort gibt es sogar ein Bild meiner Federwegbegrenzer (Clip-Ons, gibt es u. a. bei ATU).

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei vier Personen die Räder schon soweit einfedern können; bei mir wäre da eine deutlich höhere Belastung nötig (meine Versuchspersonen waren zwischen 80 und 110kg schwer plus zwei schwere PCs im Kofferraum). Da würde ich doch mal zum ADAC fahren und die Dämpfer testen lassen.

Ganz davon abgesehen, dass ordnungsgemäß eingetragene Räder nirgends schleifen können, weil eine Abnahme ja extra dafür da ist, das von vornherein zu verhindern. Sind die Räder eingetragen?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 15:28   #8
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Bei meinem ersten Xedos BJ 93 hatte ich auch das Problem. Bei mir waren schon beim Kauf, nachgerüstete und eingetragene 7,5x15 Felgen mit 205-55-15 Reifen montiert. Zuerst war alles ok. Als ich die Reifen dann achsweise tauschte ( Verschleiß ), schleifte es auch hinten an der Kante des Radkastens. Die Lösung war: vorne und hinten waren unterschiedliche Reifenmarken montiert. In der Werkstatt montierten wir die Reifen ab, und stellten diese gegen einander. Obwohl beide Reifen die Dimension 205-55-15 hatten, war bei dem einen Fabrikat die Lauffläche minimalst breiter...!

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 15:29   #9
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Hallo,

ja die Reifen/Felgen sind bei mir eingetragen, deshalb wündere ich mich auch, warum meine hintere Reifen be Belastung schleifen!!!!

Ich habe vom werk aus eine Tieferlegung. Wie wirkt sich das denn dann aus, wenn ich 2 bis 3 Stück solche Federwegbegrenzer je Seite für hinten einbaue?

Ist dann der Weg nicht zu kurz? gehts dann noch gut?

Gruss
thxbest
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 15:45   #10
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: HILFE!!hinteren Reifen schleifen an der Karosserie

Hallo thxbest!

Man merkt den Unterschied nicht er federt dann minimal hinten weniger ein.Fahr einfach zu ATU kauf Dir die Dinger und lass die bei Atu gleich aufklippsen.Schon hast Du kein Ärger mehr.Wenn 3 nicht reichen dann 4.Bei mir waren es 3 übereinander.Bei ATU gekauft die raid hp Art.-Nr.300025
Durchmesser 21,5 mm.


Mfg Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service