Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2005, 15:33   #11
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Also ich hatte es in gut 2,5 Std. mit einem Kollegen hinbekommen. Hatte ich auch irgendwo hier im Forum schon mal beschrieben.

Ist gar nicht so schwer wie es aussieht.

Vorne Rechts das Rad und die Radverkleidung sowie der Unterbodenschutz vom Motor abbauen.

Der Klimakompressor muss vorher abschraubt werden und vorsichtig an den Schläuchen zu Seite gahangen werden um an die Lichtmaschine zu kommen. (2 Schrauben unten und 2 Schrauben Oben)

Dann die Flachbandriemen lösen, hierzu die dicken Muttern an den Spannrollen etwas anlösen, anschliessend an den Spannschrauben drehen bis sich die Riemen lockern.
(Am besten kommt man an der oberen Spannrolle von der Unterseite dran)

Die Lichtmaschine ist Praktisch nur an eine (an der Unterseite) Schraube befestigt.
Diese leicht anlösen und die Lichtmaschine nach unten drücken und ziehen bis diese ab ist.
Das selbe Spiel dann beim Zusammenbauen rückwärts.

Bei Bedarf kann ich einen Auszug aus meinen Werkstattbuch zur Verfügung stellen. Dann ist es einfacher danach zu arbeiten wenn man noch nie das selbst gemacht hat. Hierzu einfach mich anmailen.

Übrigens zu Sicherheit solltest du aber beide Flachbandriemen erneuern und gleichzeitig die Spannrollen auf evtl. Verschleiss oder ungewöhnlichen Geräuschen untersuchen. Falls nötig die Spannrolle auch gleich mit Wechseln um Doppelte Arbeit zu vermeiden.

Die Riemen nach Vorschrift anziehen.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.01.2005, 16:18   #12
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Für den hervorragenden Beitrag danke ich Dir, Mitoma.

Das ganze könnte so eigentlich schon in die FAQ "Wie wechsle ich die Lichtmaschine aus ?".

Für meine bescheidenen Fähigkeiten sehe ich hier allerdings klare Grenzen. Das ganze ist aber trotzdem sehr gut zu wissen, denn dann kann man der Werkstatt einfach besser erklären, was los ist.

Eventuell schaffe ich so einen Einbau später Mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 22:40   #13
Romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Moin, Elsi!

Ich habe genau den selben Fehler bei meinem Auto. In der Werkstatt sagte mir, die Lichtmaschiene währe defekt, allerdings stand der Wagen paar Monate und die Battarie war vollkommen i.O. Überladunk kam auch nicht von der Lichtmaschine, deswegen habe ich diese Aussage angezweifelt und fast 1/2 Jahr mit der "defekten" gefahren. Später habe ich mich auf eine gebrauchte vom Schrpttplatz überredem lassen und die neue alte zeigte den selben Fehler.

Die Lösung habe ich erst gefunden, als ich einen Schaltplan in der Hand hielte. Die Ursache: Einfacher geht's nicht: ein entweder durchgebissenes, oder gebrochenes Kabel in der Lichtmaschinensteuerung. 20 min Arbeit und 2m Kabel, dann war die Sache gegessen.

Wenn Du mehr oder weniger fit in Sachen E-Technik bist und es schaffst, die Spannung der einzelnen Drähte auf der Lichtmaschine zu überprüfen, dann kannste auch selber reparieren.

Schöne Grüße,

Romaschka.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 22:43   #14
Romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Hm... Es ist aber wirklich Sch*** Arbeit, diese auszutauschen, deswegen würde ich das keinem empfehlen.


Romaschka.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 23:07   #15
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Welches Kabel war's den bei dir?

Von wo bis wo hast du es ersetzt?

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 23:53   #16
Romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Moin!

So weit ich mich errinern kann, sind an dem Stecker, der an der LiMa angeschlossen wird 3 Drähte. An 2 von denen sollen 12V liegen. Die Strippe, die aus dem Stromverteiler über eine Sicherung von der Battarie ging war bei mir gebrochen. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass bei mir ein Mader gearbeitet hat. Jedenfalls muss die LiMa 2x12V bei eingeschalteten Zündung haben. Wenn man den Stecker abzieht, brennen die beiden nicht mehr. Ich könnte nochmal nach dem Plan gucken, hoffe, ich finde den.

Romaschka.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 22:44   #17
Romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Sorry, habe den Schaltplan nicht zu Hause, liegt bestimmt im Auto seit der letzten Reparatur. Mit dem Auto ist aber momentan meine Frau unterwegs, ich werde mal am WE gucken und dann genaue Beschreibung zusammenstellen. Scheint so zu sein, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.


Romaschka.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 08:43   #18
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Hi Romaschka,
und alle anderen !

Deine Antwort kann ich erst jetzt beantworten. Zum Thema, besser gesagt Drama "Never Ending Lima" kurz mein folgender Erfahrungsbericht, der eventuell noch Christians Lima Desaster topt. //

Nachdem der XEDOS nicht mehr gestartet ist, weil die Batteriespannung im keller war (hatte es wie von Euch empfohlen mit einem Multimelter an der Batterie geprüft), hatte ich im Zubehörhandel eine günstige LIMA bei einem eBay Händler um der Ecke direkt abgeholt. Hat mich inkl. 77.- € Pfand nur 235.- , da die alte raus kam also effektiv nur 158.- €.

Diese hat eine "freie " eingebaut, mich angerufen und oh oh, geht nicht , die Kontrollampen sind immer noch an.

Also hat der Meister mir empfohlen, das Teil wieder rauszubauen, da es wohl eine falsche LIma / defekte sei.

Da blieb mir nix anderes übrig, also Lima raus, hab dadurch erst Mal 3 Tage Urlaub nehmen müssen, weil ich nicht von Stuttgart nach Frankfurt auf Arbeit fahren konnte. Jedenfalls war das Versprechen da, er hat den XEDOS am WE fertig.

Was war ? Er bestellte selbst eine /seiner Meinung nach richtige Lima / und dann ? Lieferzeit 2 Tage ...

Er baut die Lima rein / Controlllampen immer noch an ! Verdammt, dann ist die wohl defekt (meint er) , baut das Teil nochmal aus und bestellt eine weitere neue.
Nochmal 3 Tage der XEDOS in der Werkstatt

Die wieder reingebaut / gleiches Drama . Diese beiden waren keine Orginal Mazda. Daraufhin hat sich der Werkstattmeister mit Mazda Händler direkt und mazda hotline in Verbindung gesetzt, die (arrogant ?) gemeint haben, nur mit den Orginal Ersatzteilen kann etwas gesagt werden.

Also her mit der vierten Lima / diesmal bei Mazda Händler bestellt / ist Hersteller Nippondenso (?). Teures Teil, naja wieder Mal reingebaut, darin hatte der Meister inzwischen ja Übrung ! Nochmal 3 Tage weg.

Er ruft mich an, dass ich von Frankfurt nach Stuttgart kommen soll, die Lima und die Kontrollampen - alles wäre okay. Er hat sogar extra eine Kontrollfahrt 10 km gemacht.

Bin also hin den XEDOS holen und dann ? Da erklärt mir die Werkstatt, dass bei der Probefahrt die Elektrik voll okay gewesen sei. Dann noch kurz eine Wagenwäsche plötzlich ...
na was wohl ?

Die Kontrollampen leuchten wieder ! Der Meister der freien hatte inzwischen alle XEDOS Werkstattbücher besorgt und auch die LIMAs auf einen Prüfstand gebracht / nix finden können.

Der letzte Versuch , die Kabel durchzumessen, hat zu keinem Ergebnis geführt .

Die Spannung bringt die Lima, der XEDOS läfut seither ohne Probleme. Doch die Kontrollampen sind am Cockpitfirmament stetig zu bewundern.

War jetzt hier noch einmal bei einem anderen Mazda Händler , der mehr Erfahrung mit XEDOSen hat. Als er die Story sich angehört hat, wurde das Gesicht immer länger und länger. Was er jetzt machen kann, wollte ich wissen. Seine klare Antwort: Nur noch das Steuergerät auswechseln, auch das Durchmessen der Kabel wollte er mit mindestens 3 Werkstatstunden veranschlagen.

Jetzt meine Fragen an die XEDOS Gemeinde hier:

-A-) für den Elektrikplan von Romaschka oder jemandem andern wäre ich sehr dankbar. Wer kann mir damit helfen ?

-B-) Um selbst nach dem Fehler suchen zu können brauche ich noch ein paar infos. Sollten denn , wenn der Stecker an der Lima gezogen wird, aber der XEDOS nicht gezündet wird /Schalterstellung I/ die Kontrollampen bei funktionierendem Steuergerät ein oder aus sein ?
Mit welchem Risiko ist das verbunden ?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 10:01   #19
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Verschleißteil? wie geht sone Lima kaputt?

Ich bin da echt mal dran Interessiert.
Kann man die Lima mutwillig kaputt machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 11:33   #20
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Zum Ladesystem ist folgendes zu lesen

Ladesystem

Der Generator verfügt über eine Selbstdiagnosefunktion, um auf folgende Störungen im Ladesystem aufmerksam zu machen. Tritt eine Störung auf, leuchtet die Kontrollleuchte.

An dem Generator sind zwei Stecker angebracht. Der eine davon wird angeschraubt und ist Klemme B der zweite wird eingesteckt wobei in dem Stecker zwei Kabel vorhanden sind. Der obere der in Richtung Klemme B liegt nennt sich Klemme S der untere Klemme L.

Folgende Ursachen sind hierbei möglich.

1. Unterbrechung an Klemme S
2. Keine Spannungsabgabe
3. Unterbrechung in der Erregerwicklung
4. Unterbrechung an Klemme B
5. Spannungsabgabe zu Hoch (mehr als 16,2 V)

Falls die Batteriespannung im Sollbereich liegt

Spannung : 14,1-14,7 V falls nicht

Kabelbaum prüfen (Klemme L des Generators- Ladekontrollleuchte)

Es kann sein das einige Kabel an den Anschlüssen Korrodiert sind oder locker sind.

Auf der Bild im Werkstattbuch ist zu sehen das das Kabel Klemme L nur in Richtung Lima Strom führt. Es kann auch sein das dort eine Diode am Kabel defekt ist und dadurch die funktion des Generators durch die Selbstdiagnose nicht geprüft werden kann. Vielleicht leigt diese Diode auch direkt hinter dem Tacho auf der Leitfolie so das diese ausgetauscht werden muss. Fahr am besten zu einer Mazdawerkstatt die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service