Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2016, 16:57   #1
Apfelschorle
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Behalten oder verkaufen?

Hallo Xedos Freunde

Vielleicht habt ihr ja bereits gesehen das wir uns von unserem Xedos trennen müssen. Da wir in der Stadt wohnen und wir bereits ein neues Auto gekauft haben (Mazda 323), muss der Xedos weg.

Ich hänge jedoch sehr an ihm und will ihn eigentlich gar nicht hergeben.
Ich möchte ihn fertig machen. TÜV machen lassen und dann Stück für Stück wieder aufbauen. Rost entfernen und den Motor reparieren (Ölverbrauch).

Meine Familie und die derzeitige Besitzerin des Xedos (Meine Mutter) meinen das es sich nicht lohnt und ich mir später ein heiles und funktionierendes Auto kaufen soll. Ich bin in der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und kann mir deswegen kein neues Auto leisten. Den Xedos würde ich für umsonst kriegen und ich müsste ihn nur reparieren.

Nun meine Frage an euch: Soll ich weiter darum kämpfen das ich ihn bekomme und ihn wieder herrichte, oder soll er weg?

Die Xedos werden Jahr zu Jahr weniger und bevor ich mir einen leisten kann, sind die guten bestimmt eh alle weg.

Paar Sachen noch

EZ 11/1996
Serie 2
1.6l mit Schaltgetriebe
243.000km


Geändert von Apfelschorle (21.05.2016 um 17:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.05.2016, 12:20   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Wenn Du ihn umsonst bekommst und Platz hast, dann kannst ja daran basteln. Wegwerfen kannst ihn ggbfs. ja immer noch. Wenn Du keinen Platz hast, dann weggeben.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 16:16   #3
xedobaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Würde ich dann vom Zustand des Wagens abhängig machen. Rechne einfach aus, was Du investieren müsstest und ob es sich mit der Grundlage lohnt. Bei mobile.de stehen auch einige Bastlerwagen für relativ wenig Geld drin. Vielleicht fährst Du mit so einem besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 18:02   #4
eco164
Gast
 
Beiträge: n/a
So dachte ich auch

Hallo!
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte meinen x6 auch hier schon angeboten.
Allerdings habe ich mich nicht richtig mit dem Gedanken ihn wegzugeben anfreunden können.
Also geschaut was zu tun war,damit ich vieleicht doch Tüv bekomme.
Da waren: Antiebswelle re,Federbruch vorn re.Auspuffanlage ohne Kat,Bremsscheiben,Beläge,Traggelenke,Abssensor,Kop pelstangen,Spurstangenköpfe usw. Sollte ich mir das antun?
Dann noch das Problem mit den Felgen,lt Gutachten für meinen Wagen zugelassen,aber keine ABE mehr vom Hersteller erhältlich.
Aber ich dachte ein Versuch ist es wert.
Also Xedos abgemeldet,ne billige Karre mit Resttüv gekauft und Neuteile,bis auf ABS Sensor gekauft(die relativ günstig waren,aber kein schrott sind)
Als das Wetter gut war den Wagen aufgebockt und los gings.
Nach 3 Wochenenden war ich soweit durch und dachte versuchs mal,Kurzzeitkennzeichen geholt und ab zum Tüv.
Da er über ein Halbes Jahr abgemeldet war wurde dort genauer hingeschaut und mir war mulmig zu mute,doch dann--Bestanden ohne Mängel-
Jetzt ist er wieder angemeldet und ich habe den Aufwand nicht bereut.
Ich hoffe das dir meine Erfahrung weiter hilft LG Eco164
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 11:02   #5
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
Da es nur ein 1.6er ist, würde ich Ihn nicht behalten und mir später nen V6 holen.
Ich muss mich leider von meinem trennen, da kein platz da ist um ihn stehen zu lassen und wieder herzurichten.
Würde Ihn gern behalten, da ich den schon lieb gewonnen habe, aber der muss jetzt den A6 Diesel weichen, schon allein wegen dem Verbrauch
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 11:21   #6
Apfelschorle
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Problem sind die Schweller unten. Die sind an manchen Stellen schon stark angerostet und verbogen da einer der Vorbesitzer zu blöd war den Wagenheber richtig anzusetzen. Ich weiß aber nicht ob der Xedos 6 später mal wertvoll wird wenn er richtig selten ist.
Momentan wird ja leider jeder X wegen irgendeiner Kleinigkeit geschlachtet was ich scheiße finde. Die Autos sind schon so selten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 19:15   #7
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Apfelschorle Beitrag anzeigen
Momentan wird ja leider jeder X wegen irgendeiner Kleinigkeit geschlachtet was ich scheiße finde. Die Autos sind schon so selten.
Seh ich auch so
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 19:40   #8
eco164
Gast
 
Beiträge: n/a
Was habt Ihr eigendlich gegen den 1,6er

Mir ist in den letzten Jahren hier aufgefallen,dass der Xedos 1,6 irgendwie nicht richtig ernst genommen wird.
Ich habe meinen nun (einen 96er)schon einige Jahre.
Rost an der Karosserie-nichts,obwohl er draussen steht.
Für seine 1,6 liter bei 107 Ps läuft er richtig super und der Verbrauch hält sich auch in grenzen,obwohl im Sommer 225er Puschen drauf sind.
Wir haben auch einen Xedos 6 V6 in der Familie und der 1,6er braucht sich nicht
dahinter verstecken.
Ich bin stolz das ich diesen am leben erhalte,da es ja von diesen weit weniger auf den Strassen gibt als vom V6.
Das musst mal gesagt werden!
Lg.Eco 164
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 20:13   #9
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
Natürlich ist es schade das die Xedose immer mehr von der Straße verschwinden.
Aber zum Beispiel bei mir lohnt sich das Auto schon vom Verbrauch her nicht da ich durch die Arbeit Vielfahrer geworden bin und mit einem Diesel um mindestens die Hälfte billiger komme.
Zudem ist bei meinem echt viel zu machen, bei Mazda würde die Reparatur 3100 Euro kosten, ohne Karosseriearbeiten und Lack. Und zum selbst Machen hab ich nicht die Zeit. Da ich mich nen Trabbi und ne Schwalbe habe. Und zudem noch ein Haus, an welchen noch viel zu machen ist.
Ich hänge zwar schon am dem Auto, aber es nützt ja auch niemanden am er sich tot steht...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service