Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2016, 15:58   #11
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich mach das Fett im Wasserbad flüssig, d.h. größere Schüssel mit Wasser füllen. Da stelle ich da einen kleineren Becher mit Ausgießer rein und schmelze darin das Fett. Ich benutzte eine Induktionskochplatte.
Vorteil für mich: das Fett spritz nicht so schnell auf, ich kann zuviel gut warmhalten, den Druckbecker (und Zubehör) wärme ich im Wasser gleich mit an.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.10.2016, 16:27   #12
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wahrscheinlich jetzt "blöde" frage, aber kann man das auch aufstreichen/aufrollen? dann hätte man keinen sprühnebel. ist nur die frage, welcher pinsel bzw. roller die temperatur aushält...
Ich wüsste nicht wie.
Denn das einfache aufsprühen reicht auch nicht aus. Denn die Pistole braucht eine zusätzliche "Zerstäubungsfunktion", bei der kurz vor Austritt noch Druckluft beigemengt wird. Hat zwei Auswirkungen:
1. wird der dünne "Strahl" verteilt
2. das Fett abgekühlt.

Beides hat zur Folge, dass das Fett großflächig am Unterboden etc. ankommt und gleich erstarrt "liegen" bleibt und haftet.

Hat man zuwenig oder gar keine Zerstäubung, dann rinnt das Fett einfach davon weile es noch zu heiß ist.
Bei zu viel Zerstäubung treffen schon erstarrte "Kügelchen"/Tropfen auf und man hat keine homogene Fläche vom Fett. Die kann man aber durch glattstreichen noch "grad biegen".


Daher wirds meines Erachtens schwierig ohne der Pistole.


Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
ich mach das Fett im Wasserbad flüssig, d.h. größere Schüssel mit Wasser füllen.
Wie lang dauert das?


Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Vorteil für mich: das Fett spritz nicht so schnell auf,
Das Problem hatte ich nicht.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 17:07   #13
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin, das geht auch im Wasserbad zügig, kommt auf deine Herdplatte und die Wassermenge an. Wenn du mehrere Portionen erwärmen musst ergibt sich auch ein Zeitvorteil. Das gute ist, der innere Topf wird auch rundherum warm.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:40   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Daher wirds meines Erachtens schwierig ohne der Pistole.
verstehe.

schon erfahrungen mit dem fettband? wird das dann am fahrzeug z.b. mittels heißluftpistole erwärmt?

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht die arbeiten gleich von denen durchführen lasse. ernstbrunn ist nicht zu weit weg von mir und die meisten vorarbeiten, die die beschreiben, werde ich schon selbst erledigt haben. von daher sollten sich dann auch die kosten für das aufbringen des fetts in grenzen halten und ich muss mich nicht selbst damit befassen...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 20:56   #15
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
schon erfahrungen mit dem fettband? wird das dann am fahrzeug z.b. mittels heißluftpistole erwärmt?
Nein, leider.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 21:47   #16
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich habe das Fettband benutzt. Es ähnelt einem in Fett geträngte Mullverband. Brauchst du nicht erwärmen. Ist prima zum Unterlegen/Zwischenlage wo zwei Metallteile aufeinander liegen und reiben könnten. Z.B. Kottflügelblech und Rahmen. Da passiert nichts mehr.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 22:19   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
danke littelsix! den google-bildern hab ich das auch so entnommen. würde sich also bspw. auch beim anbau der ahk anbieten, wo ja jede menge verschraubungen sind. ich denke, dass es sich auch bei den verschraubungen des kunststoffschwellers an der karosserie anbietet.
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 18:45   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ich kann Mike Sander (oder TimeMax) auch nur empfehlen.

Man kann das mE auf kleine Flächen auch kalt, bspw. mittels Spachtel auftragen. Natürlich wird das dann nicht so gleichmäßig und große Flächen wären so wahrscheinlich unsinnig. Was natürlich nicht "kalt" geht, ist das Spritzen in Hohlräumen. Zur Not könnte man da allerdings auf Fluid-Film zurückgreifen. Das gibt's in der Dose mit Sprühlanze. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so lange wie Mike Sander Fett hält. Es macht mir den Eindruck, dass das Wollfett im Hohlraum härtet und ebenfalls reißt. Ob das nur oberflächig ist, kann ich nicht sagen. Am Unterboden ist Fluid-Film (bei Winterbetrieb) langfristig ungeeignet, da es abgewaschen wird.

Ich würde keinesfalls unterwanderten Unterbodenschutz einfach mit Fett "zuschmieren". Die Restluft / Restwasser wird fürs Weiterrosten sorgen. Im Idealfall fällt dann der Unterbodenschutz mit dem Fett ab und im blöden Fall gibt's einen freien Blick in ein Loch.

Es gibt übrigens noch was, was ich speziell für den hinteren Radlauf sehr empfehlen kann. Einen Keder (hat Mike-Sander im Programm, gibt's aber auch (billiger) online) nehmen und den Keder innen mit ordentlich Fett versorgen. Ebenso auf der Radkastenkante. Dann den Keder über die Kante schieben...nie mehr Rost. Grund: Die beiden Bleche sind miteinander gepunktet und mit einer elastischen Dichtmasse abgedichtet. Wenn man von Ihnen den Hohlraum mit Fett behandelt, dann hat man hier nur die halbe Miete bezahlt. Das Fett wird durch die Dichtmasse am weitervordringen gehindert. Radkastenseitig spritz aber ständig Feuchtigkeit in / um den Falz. Die Dichtmasse härtet nach und die Elastizität wird immer weniger. Feuchtigkeit dringt ein wenig ein und es geht los. Der Fettkeder sorgt aber dafür, dass das Fett nicht nur von innen (hohlraumseitig) sondern auch von außen kommt.

In Ernstbrunn wird übrigens gute Arbeit geleistet, die aber auch was kostet.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0853.jpg
Hits:	369
Größe:	191,7 KB
ID:	8408 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0895.jpg
Hits:	360
Größe:	167,1 KB
ID:	8409

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0888.jpg
Hits:	372
Größe:	164,5 KB
ID:	8410 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0836.jpg
Hits:	368
Größe:	326,8 KB
ID:	8411

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0892.jpg
Hits:	363
Größe:	219,7 KB
ID:	8412 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0871.jpg
Hits:	358
Größe:	159,9 KB
ID:	8413

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 00:56   #19
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
so, nach ca. 5 wochen harter arbeit hab ich heute das heiß begehrte pickerl wieder für ein jahr bekommen! =)) leider hatte ich kaum zeit, meine arbeiten auf fotos festzuhalten. dennoch werde ich versuchen, in den nächsten wochen ein paar meiner erfahrungen und vorgehensweisen zu beschreiben. soviel sei schon mal gesagt: praktisch alle m6- sowie blech-verschraubungen sowie die schwellerbleche wurden auf edelstahl umgestellt. und die fox-edelstahlanlage wurde montiert - klingt toll, deutlich "präsenter" als die originalanlage, aber ich hätte gerne einen "noise-off"-button... :/
mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:04   #20
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
so, nach ca. 5 wochen harter arbeit hab ich heute das heiß begehrte pickerl wieder für ein jahr bekommen! =))
Schön zu lesen!
Aber wird dann ja diesmal wohl hoffentlich "länger halten" als nur ein Jahr?!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service