Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Marktplatz > Suche

Suche

Alles, was Ihr sucht


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2018, 20:10   #1
XenaNR
Gast
 
Beiträge: n/a
X 9

Guten Abend liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einem X9 ich weiß halt auch nicht recht ob ich mir den 2.3 oder doch lieber den 2.5er holen sollte. Könnte mich dahin gehend vielleicht jemand beraten? Meine Frau und ich wollen endlich wieder einen haben seit dem uns letztes Jahr unser X6 im Stich gelassen hat.

Gruß Jens
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.05.2018, 22:42   #2
chrisil
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 170
Guten Abend, xenaNR,

vielleicht findest du hier die Informationen, die du wünschst.

https://www.motor-talk.de/forum/kauf...-t1636908.html

Gruss,
Chris
chrisil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 22:29   #3
XenaNR
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke dir Chris, diese Diskussion hat mir sehr stark die Augen geöffnet, dann wird es wohl der 2,5L. Denn in meiner derzeitigen Ausbildung wäre mir der 2,3L Miller zu teuer.
Jetzt muss ich nur noch schauen das ich einen gut erhaltenen finde. Meine Frau schwärmt auch vom X, könnte sein das ich auch noch einen X6 kaufe, dann aber wieder die 2. Serie mit Alcantara .
Gruß Jens

PS was würdest du denn zu dem hier sagen?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...medium=android

Geändert von XenaNR (08.05.2018 um 22:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 23:37   #4
chrisil
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 170
Hallo Jens,

habe gerne geholfen. Ich habe noch zwei weitere Fahrzeug-Angebote für dich:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...7-9e3a26221a3e


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...5-85173796a1d5


Gruss,
Chris
chrisil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 21:16   #5
XenaNR
Gast
 
Beiträge: n/a
Den 1. X9 würde ich direkt im Alcantara umändern

Wie sieht das eigendlich mit dem Automatik aus, haben die alle nur ein 4 Stufen Getriebe oder hat Mazda ab einem bestimmten BJ doch ein wenig weiter gedacht? Weil der Onkel meiner Frau meinte das es auch 5 Stufen Automatik gäbe.
Gruß Jens

PS an alle Väter einen schönen und angenehmen Vatertag morgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 21:52   #6
chrisil
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 170
Guten Abend, XenaNR,

hier findest du Informationen zum X9 FL, 2001-2003:

https://wiki.xedos-community.de/wiki...ft_(Änderungen)

Gruss,
Chris
chrisil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 19:22   #7
Dino_72
Benutzer
 
Benutzerbild von Dino_72
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 51
Beiträge: 424

Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Automatik

@XenaNR:
ja es gibt ein 5 Stufe Automatik Getriebe aber nicht beim Xedos 6 oder Xedos 9. Die haben, egal welches Baujahr, alle nur ein 4 Stufen Automatik Getriebe.
Mazda 6 und Mazda 5 haben ein 5 Stufen Automatik Getriebe.
Von anderen Marken unter anderem beginnen diese auch mit "M" bekommt man schon eine 7-G-Tronic.
Die 4 Stufen bei Mazda reichen. Ich fahre selbst einen Xedos 9 FL und hatte auch schon mehrere Xedos 6 mit Automatik.
Das schöne bei der Xedos Automatik ist, das der 4. Gang so laaaaaaaaaaang übersetzt ist, das man niemals den roten Bereich des Drehzahlmessers erreichen wird.
__________________
nach langem warten und widrigen Umständen fahre ich nun endlich einen XEDOS 9 FL



Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 19:38   #8
XenaNR
Gast
 
Beiträge: n/a
und wie schaut's da beim Verbrauch aus? Weil ich mein der muss ja deutlich höher sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 20:10   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Dino_72 Beitrag anzeigen
ja es gibt ein 5 Stufe Automatik Getriebe aber nicht beim Xedos 6 oder Xedos 9. Die haben, egal welches Baujahr, alle nur ein 4 Stufen Automatik Getriebe.
Mazda 6 und Mazda 5 haben ein 5 Stufen Automatik Getriebe.
Von anderen Marken unter anderem beginnen diese auch mit "M" bekommt man schon eine 7-G-Tronic.
Bei BMW sind 8 Stufen längst Standard. Bei Mercedes-Benz sind es inzwischen 9 Stufen. VW, Ford, Chevrolet und einige andere sind schon bei 10 Stufen angekommen.

Aber ganz ehrlich: bei einem Auto, das gerade mal so knapp über Tempo 200 rennt, sind vier Stufen bei der Automatik durchaus ausreichend. Die inzwischen so ausufernde Zahl von Fahrstufen ist der Notwendigkeit verbrauchssenkend niedriger Drehzahlen auch bei Autobahngeschwindigkeit geschuldet und natürlich, um aus Komfortgründen die Spreizung zwischen den einzelnen Übersetzungen zu verringern.

Vier Fahrstufen reichen aber auch. Mein '92er Mercedes 400E damals mit immerhin 280 PS funktionierte auch prächtig mit nur vier Stufen und bei den Xedos' ist das eh egal, weil sie gerne höher drehen möchten. Und zurückblickend würde ich weder meinem 2005er Mercedes E320 CDI mit 7-Stufen-Automatik, noch meinem aktuellen Alltagsauto mit 6-Stufen-Wandlerautomatik überragend besseren Komfort bescheinigen.

Obwohl mich schon interessieren würde, wie viel besser die neue 10-Stufen-Wandlerautomatik im Mustang Facelift gegenüber dem bisherigen 8-Stufen-Getriebe ist....


Zitat:
Zitat von XenaNR Beitrag anzeigen
und wie schaut's da beim Verbrauch aus? Weil ich mein der muss ja deutlich höher sein.
Die Automatik in den Xedos' stammt im Grunde wohl noch aus den 80er Jahren, ist auch nicht gerade effizient und Vergleiche mit der überaus geschmeidigen 4-Stufen-Automatik aus 80er-Jahre-Mercedes sollte man sich lieber gleich schenken. Ja, der Verbrauch ist bei Automatik-Xedos' deutlich höher, auch wenn dieser bei Autobahn-Langstrecken nur eher gering ausfällt, es eher in der Stadt ein Thema ist. Aber der Gewinn an Komfort ist durch die Automatik enorm.

Auch wenn ich selbst besonders die Xedos 6 mag, aber für den Alltag und den Komfort würde ich immer wieder und jederzeit einen Xedos 9 Facelift, also das Modell ab Herbst 2000 empfehlen. Es ist schwer, ein entspannender zu fahrendes Auto zu finden.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 20:38   #10
Dino_72
Benutzer
 
Benutzerbild von Dino_72
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 51
Beiträge: 424

Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Verbrauch

Verbrauch bei einem Xedos 6 mit Automatik je nach fahrweise lag bei mir zwischen 8,5 und 9,5 Liter auf 100km.

bei dem Xedos 9 ist es etwas mehr. Fahre jeden Tag mit dem Auto. Kurzstrecken mag er nicht , da sagt der Bordcomputer 10,5L .
Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 3tkm liegt bei 9,7 Liter auf 100km. Da ist dann alles drin. Stadt, Landtsrasse, Autobahn auch mal bis 225km/h lt. Tacho und Stau und Klimaanage an.

Ich habe 12 Jahre langam Stück Automatik gefahren. Ich will nichts anderes mehr haben wollen.

alles ist viel chilliger und entspannter, da hat unser Admin ( Hallo Christian) recht.

Ich habe es auf den ersten treffen damals schon gesagt, aber da waren viele der Meinung das das was für Opas sei, ein Automatikgetriebe

Und viele hatten auch an der haltbarkeit des Getriebes gezweifelt. Ich hatte nie Problem damit.
__________________
nach langem warten und widrigen Umständen fahre ich nun endlich einen XEDOS 9 FL



Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service