Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2009, 17:33   #1
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
[X6] 2,5lV6 Probleme (lautes schlagen)

Hallo Community,

ich habe mir vor ca. zwei Monaten im Internet einen 2,5lV6 Motor gekauft, mein Auto steht nun schon seit fünf Wochen in einer Kfz-Werkstatt und die Mechaniker warten nun auf meine Entscheidung. Die Rechnung ist mittlerweile in unvorstellbare Regionen geklettert…

Als die Palette hier ankam war der Zustand des Motors unter aller Sau, vergammelt und stark oxidiert. Auch die angeblich neuen Zahnriemen inklusive angerosteter Umspannrollen und undichten Ventildeckeldichtungen waren nicht im beschriebenen Zustand. Später hat der Verkäufer dann zugegeben, dass er den Motor „ein paar“ Monate nicht fachgerecht gelagert hatte…

Der Abbau von den ganzen X9 Anbauteilen und die anschließende Montage der X6 Anbauteile verlief reibungslos. Auch Peters Fächerkrümmer (von ihm habe ich nicht den Motor) hat bis auf das etwas zu lange Rohr super gepasst.

Eingebaut und mit Öl befüllt wurde der Motor dann gestartet. Angesprungen ist er sofort, aber ach du Sch… ein sehr lautes schlagen war zum Entsetzen der Mechaniker zu hören. Ich meine nicht das weit verbreitete Klopfen wenn er noch kalt ist, sondern richtig laut.

Wieder ausgebaut wurde dann mit der Fehlersuche begonnen, gefunden haben sie nichts. Auch meinen guten 2,0er haben sie als Vergleichsmotor geöffnet. Keine Ahnung welche Teile die Mechaniker dann gewechselt haben, bedient haben sie sich am 2,0er der im Top Zustand war. Wieder eingebaut ist er auch sofort angesprungen, doch das laute schlagen war noch immer da.

Also wurde der Motor erneut geöffnet und neue Hydrostößel eingebaut, keine Besserung.

Nun nach fünf Wochen in der Werkstatt, zig Stunden Fehlersuche und Umbauarbeiten sind wir uns einig: der Motor ist Schrott. Der Verkäufer hat mir auch schon geschrieben, dass er mir das Geld zurück geben würde, ich bin mal gespannt. Dies hilft mir nun aber auch nicht mehr wirklich viel weiter. Die Werkstatt kann ich jedenfalls nicht mehr bezahlen und mein guter 2,0lV6 ist ja nun leider auch halb ausgeschlachtet. Mein ausgeliehenes Auto hab ich schon lange zurück geben. Auf ein funktionierendes Auto bin ich angewiesen, zum Glück gibt es Fahrgemeinschaften, denen man nur ein paar Euronen für die Umwege zustecken muss.

Der Kfz-Meister hat mir gesagt, dass eine weitere Fehlersuche an diesem Motor nicht wirklich sinnvoll wäre, denn Späne haben sie auch gefunden. Er hat ein wenig telefoniert, hier in der Gegend gibt es drei Fordmotoren. Das, was auch immer, da im Motor kaputt ist wird auf jeden Fall ein teurer Spaß.

Werden die Motoren eigentlich von Mazda gebaut und an Ford verkauft oder baut Ford diese selber?

In der Computerszene sagen selbst die Profis: „Never touch a running system!“ Ich wollte nicht hören und werde nun bestraft. Ich könnte stolzer Besitzer von zwei X6ern sein hab aber nur einen der nicht mehr funktioniert…

Was meint Ihr? Neuer Motor neues Glück oder die Mechaniker weiter suchen lassen? Bis Montag muss ich mich entscheiden.

Gruß, Oliver
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.09.2009, 18:00   #2
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Wurden die Pleuel und Hauptlager schon geprüft?

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 18:45   #3
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
oooh shit mein beileid...
so ärgerlich !

was hast du bis jetz alles bezahlt !?

über den daumen gepeilt !?

gruß
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 19:28   #4
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
@ harry, was die Mecheniker in diesen fünf Wochen genau gemacht haben weiß ich nicht, sie sagen es mir zwar immer aber ich verstehe da nur Bahnhof. Von diesen ganzen Fachbegriffen habe ich leider keine Ahnung.

@^Xeddi^, bis jetzt habe ich nur die 700€ für den Motor bezahlt, dies hat sich ja leider als ein riesen großer Fehler herausgestellt. Die Werkstattrechnung ist zur Zeit grob gepeilt bei 2K€. Neuteile Waren bis jetzt nur die dichtungen und die Hydrostößel. Gebrauchte Teile sind einige vom guten 2,0er drin (z.B. Umspannrollen mit Zahnriemen und was weiß ich noch alles).

Gruß, Oliver
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 19:54   #5
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Also mal die ganze bescheidene situation außer acht gelassen...

eine Werkstatt die 5 Wochen einen Fehler sucht und schlußendlich nichts aber auch gar nichts findet ist wie soll ichs sagen ... !? einfach scheiße?

Beschreib mal das schlagen etwas genauer, ein soundfile wäre besser aber wirst woohl gerade nicht zur hand haben oder?
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 21:44   #6
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt mal doof in den Raum geworfen, der hydraulische Zahnriemenspanner kann auch ekelige Geräusche machen wen er fratze ist.
Der sollte so stark sein das man ihn nicht mit der Hand zusammenrücken kann, nichtmal nen 10tel mm, aber es sollte sich auch im Internet bzw. den Werkstattprogrammen auch ne Prüfanleitung zu diesem finden lasen.
Ach ja soll ja auch Leute geben die versucht haben die kleine Imbusschraube unten am Zahnriemenspanner zu lösen um diesen zusammenzudrücken, dann ist der auch eigentlich kaputt, er lässt sich nur im Schraubstock bzw. mit ner Presse zusammendrücken.
Also evtl. haben die ihn gekillt falls sie es nicht besser wussten.
Ist aber alles nur ne wage vermutung meinerseits die ich anhand der wenigen Informationen geben kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 23:09   #7
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Wirklich gut beschreiben kann ich das Schlagen nicht, es ist laut und wenn man Gas gibt wird der Rhytmus vom Schlagen schneller. Eine Soundfile habe ich nicht zur Hand, ich könnte es mit meinem Fotoapperat am Montag aufnehmen. Bis dahin muss ich mich aber schon entschieden haben.
Nen Zahnriemenwechsel traue ich den Jungs zu, an einem Ford Probe mit V6 haben sie das schon gemacht, also dieser Motortyp ist kein Neuland für die Mechaniker.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 07:05   #8
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Also damit du das noch ein wenig eingrenzen kannst, kosten haste jetzt ja eh am a.... und mußt jetzt echt Eier haben um den noch weiter fertig zu machen aber die alternative !?

Wo ist das Geräusch lauter?
Oben oder Unten?
rechts oder links?

oben links (von vorne gesehen) könnte wirklich der Spanner sein, der hört sich ekelig an wenn er hin ist

unten nähe Ölwanne am lautesten, wird es ein Lager sein das defekt ist (das hatte ich mit dem alten Motor) ziemlich lautes Klackklackklackklack und beim Gasgeben dementsprechend immer schneller.

um dich zu beruhigen wenn es ein lagerschaden sein sollte... Klick + einbaukosten

Eine kaputte Wasserpumpe hört sich wie Hydroklappern an, nur etwas lauter und kommt definitiv gut zu orten von oben
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 12:55   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Zombie Beitrag anzeigen
um dich zu beruhigen wenn es ein lagerschaden sein sollte...
Du meinst bei einem Lagerschaden der Kurbelwelle reicht es in jedem Falle aus die Lagerschalen der Pleuels zu tauschen und der/die Lagerzapfen der Welle übersteht so etwas jungfräulich ? Oder wie sollte man das verstehen ?

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 13:45   #10
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

oh sorry falsche teile ^^

ich such nachher wenn ich zeit habe die richtigen

[edit]schlagt mich

[nochmal edit]

Zitat:
Du meinst bei einem Lagerschaden der Kurbelwelle reicht es in jedem Falle aus die Lagerschalen der Pleuels zu tauschen und der/die Lagerzapfen der Welle übersteht so etwas jungfräulich ? Oder wie sollte man das verstehen ?
Hast aber mit sicherheit auch gelesen das zunächst die Frage war, wo das Geräusch her kommt oder!?
Da die Werkstätten einem gerne was erzählen (ja auch mir damals) das es ca 2000 € kostet eine Kurbelwelle neu zu lagern und er nicht gleich in Ohnmacht fällt falls es tatsächlich so sein sollte, habe ich direkt mal nach den Preisen gesucht die ich vor langer Zeit erforscht hatte
Damit einverstanden?
Bitte Danke

Geändert von Zombie (19.09.2009 um 15:18 Uhr)
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service