Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2009, 22:50   #31
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@ Christian:
Die von mir beschriebene Problemstelle befindet sich auf der A2 in der Steiermark (also schon Flachland in Österreich) auf einer Autobahnbrücke, die geschätzte 200m hoch ist. Dort ist übelster Wind der immer von West nach Ost geht und quer über die Fahrbahn bläst.
Wie gesagt, ich denke das wird wohl das Problem sein, denn sonst pickt mein X auch auf der Straße wie nix.
Man muss noch dazu sagen, dass er zwar auf der Straße klebt, aber innen fühlt sich das ganze schon beträchtlich brutaler an. Mich hebts oft schon aus dem Sitz, da macht der X noch keine Anzeichen von geringer werdendem Fahrbahnkontakt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.06.2009, 22:59   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mit Wind solltest Du mit einem tiefergelegten Xedos 6 eigentlich gar keine Probleme haben. Der X6 ist an sich schon eher wenig seitenwindempfindlich, aber tiefergelegt solltest Du weder bei Seitenwind noch bei Windböen allgemein Problem haben.

Ich persönlich hatte mal ein Erlebnis auf der Autobahn. Relativ leere Autobahn, Sonntags, Tempo 130 und irgendwie hatte ich ein ganz leicht unpräzises Fahrgefühl, als wäre der Reifendruck einen Tick zu gering. Ich wollte schon an der nächsten Autobahntanke sicherheitshalber den Luftdruck prüfen.

Aber dann kam ich an einem wild schwankenden 40-Tonner vorbei und ich dachte erst, der Typ da wäre besoffen, so arge Schlangenlinien fuhr er. Als ich neben ihm war, er mich fast in den Mittelstreifen gedrückt hätte, habe ich bemerkt, dass ich nicht zu wenig Druck auf den Reifen hatte, sondern es gerade einen echt übel starken Sturm gab.

Ein X6 darf durch seine Bauform weder mit Seitenwind Probleme bekommen, noch darf man das Gefühl haben, er stünde wie eine IKEA-Wohnzimmerschrankwand im Wind. Das Auto ist selbst für heutige Verhältnisse noch auffallend windschnittig und durch die flache Bauweise bietet er dem Wind aus keiner Richtung nennenswerte Angriffsfläche.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 23:05   #33
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Das kann ich auch nur bestätigen, aber die Praxis zeigts mal wieder, dass es doch auch anders sein kann als es sollte.
Ich weiß nicht warum das dort so ist, vielleicht ist es auch ein unglückliches Zusammenspiel aus schlechter, welliger, in mehrere Richtungen abfallender Fahrbahn mit starkem Seitenwind und hohem Tempo. Aber ändern kann ichs nicht. Sonst bin ich jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn die Straßen bei uns der größte Feind jedes tiefergelegten Fahrzeugs sind....

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 23:40   #34
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von Rosi1989 Beitrag anzeigen
wow, schaut wirklich top aus!

@motzi
willst deinen auch tiefer legen?

allgemeine frage: was bringt es für vorteile? (ausser optische)
sebstverstndlich hab ich das vor, zuzeit ist er fast offroad tauglich
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 00:09   #35
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
sebstverstndlich hab ich das vor, zuzeit ist er fast offroad tauglich
Da musst du erst mal den 16V in Original sehen. Mit den (doch sehr viel) kleineren Rädern sieht das noch höher aus.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service