Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 17:41   #1
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Auto "übersiedeln"

Hallo Leute!

Weiß hier zufällig jemand, wie man seinen X9 am besten, sinnvollsten und günstigsten von Österreich nach Spanien (Gran Canaria) bekommen würde?
Und wie das dann vor Ort weiter geht. Gehört der X z.b. im Zielland auch per Einzelabnahme zugelassen?
Kennt jemand eventuell Preise für eine solche Aktion?
Beim ÖAMTC konnte man mir überraschenderweise mal genau gar nicht helfen...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.12.2011, 18:53   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also ich würde es - so wie es sich gehört - dorthin fahren
ansonsten würde mir noch die möglichkeit des schienenverkehrs einfallen - preise bei der öbb anfragen (aber wenn die ähnlich gestaltet sind wie die für personentransporte, dann doch lieber erstere lösung... )

zur anmeldung: am besten direkt bei den spanischen behörden (z.b. spanische botschaft) anfragen. ich denke mal, dass mazda den x9 auch dort vertrieben hat also sollte das kein großes problem sein. nova wird's dort eher nicht geben - aber wie gesagt: botschaft fragen, worauf da zu achten ist...

viel glück!
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:01   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie es genau geht und welche Unterlagen Du wo vorlegen musst, musst Du natürlich bei der zuständigen Zulassungsbehörde in Spanien erfragen. Die Details sind in jedem Land geringfügig unterschiedlich (beispielsweise in Deutschland und Österreich sogar je nach Bundesland).

Grundsätzlich dürfte es aber kein nennenswertes Problem darstellen, da ja Ursprungs- und Zielland zur EU gehören. Das ist also prinzipiell so, als würde ich mir ein Auto aus Österreich nach Deutschland holen oder Du Dir beispielsweise ein Auto eines deutschen Herstellers als Re-Import aus Frankreich nach Österreich holen. Alles nicht wirklich ein Thema.

Interessant wird es wirklich nur dann, wenn man ein Auto von außerhalb der EU in die EU importiert. So, wie ich es mit meinem grünen X6 vergangenes Jahr getan hatte. Aber nach ein bisschen Zoll, Steuern und einer Vollabnahme war selbst das kein echtes Problem.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 09:55   #4
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ihr beiden!

Der Tipp mit der Botschaft war ein guter.
Habe dort angerufen und die freundliche Dame hat mir empfohlen, meine Anfrage per Mail zu senden, da ich dann auch alle Informationen schriftlich habe.
Wenn es jemanden interessiert und ich darf, dann kann ich hier sowohl die Telefonnummer als auch die Mailadresse der spanischen Botschaft in Wien preisgeben.
Über die Ergebnisse meine Recherche halte ich euch am laufenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 10:01   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
da es sich um behörden-daten und keinerlei personenbezogene daten handelt müsste es eigentlich ok sein, sie hier zu posten. die entscheidung darüber liegt letztlich aber bei christian...
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service