Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2017, 22:53   #1
Askano
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich glaube es ist soweit...

Hallo,
ich bin schon etwas älter, deshalb kenne ich den Xedos schon als er auf dem Markt gekommen ist. Gefallen hat er mir damals schon aber für einen Neuen hat es eh nie gereicht. Irgendwann ein Gebrauchter, so war der Plan aber irgendwie hat das nie geklappt. Und irgendwann habe ich das Auto dann aus den Augen verloren.
Letzte Woche hat ein Staplerfahrer mein geparktes Auto zerschreddert. Die unweigerliche Folge bei älteren Fahrzeugen ist dann der wirtschatliche Totalschaden.
Beim Stöbern in den entsprechenden Foren bin ich dann wieder auf meine "alte Liebe" gestoßen und die ist sofort wieder aufgeflammt
Und - wenn das kein Wink des Schicksals ist - gestern war bei uns in der Firma ein älterer Herr der seinen Xedos 6 verkaufen will. Ich konnte mir das Auto kurz anschauen, es steht wirklich noch super da. Ein paar Parkschäden an den Ecken (gehört bei älteren Herren wohl dazu) aber so gut wie kein Rost.
Es ist ein 1,6er mit knapp 140.000 km. Die Preisvorstellung liegt bei 900,-- EURO ich denke das ist OK !? Eigentlich hatte ich mir einen V6 aber auch einen höheren Preis vorgestellt und irgendwie hat es mir das Auto angetan.

Dienstag ist Besichtigungstermin! Und deshalb auch gleich mal eine Frage an die Community: Ich kann mit dem Auto auf eine Hebebühne. Worauf muss ich denn achten? Gibt es irgendwelche spezifischen Schwachstellen?

Danke schon mal!

Gruß
Gerhard
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.03.2017, 21:36   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Askano Beitrag anzeigen
...
Ich kann mit dem Auto auf eine Hebebühne. Worauf muss ich denn achten? Gibt es irgendwelche spezifischen Schwachstellen?
...
JA einfach alles. Ich würde dir auch dringend vom Kauf eines Modells mit 1,6 Liter Hubraum abraten.
Wenn der aber 20 Jahre in der Garage gestanden hat, dann sieht es wieder anders aus *Lach*
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 21:49   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Okay.
Auspuff, Benzinleitungen, Bremsleitungen, Schweller, hintere Radläufe.
Vorderachse das Spiel der Spurstangen und ggf. Querlenker.
Wenn man das nicht selber machen kann, dann geht es mächtig ins Geld.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 21:54   #4
Askano
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke

Schon klar das es kein Neuwagen ist. Fahrwerk-, Bremsen-, Auspuffdefekte bereiten mir da auch keine Sorgen. Mir geht es hauptsächlich um den Rost ...

Warum kein 1,6er? Untermotorisiert (würde mich nicht stören) oder Sch...motor?

Gruß
Gerhard
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 00:23   #5
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Servus !
Ich sags jetzt mal so, das größte Problem am Xedos sind die hinteren Radläufe. Diese rosten über kurz oder lang bei allen Modellen der 6 er Reihe. Alles andere ist sehr robust. Also schau auf den Zustand der hinteren Radläufe. Wenn die noch gut sind, ist das die halbe Miete. Allerdings solltest du dann Maßnahmen ergreifen, diesen Zustand zu erhalten. Der 6 Zylinder ist natürlich schon ne andere Nummer (Klang, Ruhe) und die Mehrkosten sind nicht übermäßig. Aber leztlich bleibt der Rost Hauptkriterium für einen Kauf.
LG
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service