Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2010, 23:59   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Extrem hoher Ölverbrauch beim Miller, 3l / 1000km

Hallo allerseits,

wie ich schon in verschiedenen anderen Threads erwähnt habe, habe ich seit einiger Zeit einen immer größer werdenden Ölverbrauch bei meinem Miller.
Er liegt derzeit bei 3l / 1000km. Das heißt, ich kann zwischen Maximum und Minimum gerade noch 300 km fahren, bis ich unbedingt Öl nachfüllen muss.
Ich habe den Eindruck, dass der Ölverbrauch seit einer Motorreparatur vor etwa 13.000 km dramatisch angestiegen ist. Vorher war er aber auch schon vorhanden.
Das ganze ist überhaupt nicht berechenbar. Mal fahre ich 100 km und der Ölstand ist unverändert, mal fahre ich 50 km und ich muss einen halben Liter nachfüllen. Ich kann auch keinen Zusammenhang zur Fahrweise feststellen, die ist seitdem ich das Problem habe durchgehend moderat. Fahre seitdem auch kaum mehr über 130.
Leistung ist da und der Motor ist trocken. Das Öl muss also verbrannt werden.
Vor einigen Wochen habe ich den X in eine Motorenwerkstatt gebracht, die auf Instandsetzung von Motoren spezialisiert ist. Auch wenn die vorwiegend etwas einfachere Maschinen wie Landmaschinen u.ä. bearbeiten, hatten sie doch hin und wieder auch 6 Zylinder am Wickel.

Kompression wurde geprüft und die Zylinder mit dem Endoskop ausgeleuchtet.
Erste Diagnose:
"Ein Motorschaden ist erstmal nicht erkennbar."

Ventile sehen gut aus, Kolbenboden ebenfalls und die Kompression ist in Ordnung. Liegt zwischen 11.4 und 12.7 Bar (Der Motor ist jetzt 142.000 km gelaufen). Druckverlustprüfung hat man daher nicht mehr gemacht.
Ich hatte auf das PCV Ventil hingewiesen, dass auch gewechselt wurde, weil es eine gewisse Plausibilität gab:
Mit dem Endoskop konnte man sehen, dass bei den beiden rechten Zylindern auf jeder Bank, also bei denen, die am dichtesten an der Ansaugbrücke sind, Öl durch die Einlassventile in die Brennräume läuft.
Zudem waren 2 Kerzen verölt (hier weiß man aber die Zuordnung zu den Zylindern nicht mehr).
Der Austausch des PCV Ventils hat nichts gebracht. Ich bin seitdem 700 km gefahren und habe exakt 2.0 l Öl nachfüllen müssen.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor seit dem Austausch des PCV Ventils weniger Leistung, vor allem unten rum hat. Ich kam da erstmal kaum vom Hof, dann musste ich fast Vollgas geben um über die Schwelle der Garage zu kommen (Automatik).
Die anfangs vielversprechende Werkstatt scheint ratlos. Ich solle mich auf eine teure Motorinstandsetzung bis hin zum Austauschmotor einstellen.
Nach Hinweis auf den Kompressor als mögliche weitere Ursache, will man "den mal aufmachen" bzw. evtl. "mal ausbauen".

Am 5. Juli habe ich wieder bei denen einen Termin. Was kann ich denen sagen, was sie sinnvoll machen könnten?
Den Miller Motor haben die noch nie gesehen (muss ja vielleicht auch nicht), aber auf Hinweise, was sie machen sollen, reagieren sie immer etwas verschnupft.

Hat jemand eine Idee wie es sinnvoll weitergehen könnte?

Gruß
Jürgen

PS Ach so, hab mir die Bilder vom Ausleuchten geben lassen. Vielleicht kann hier jemand damit was anfangen. Leider ist nicht gekennzeichnet, welcher Zylinder zu welchem Bild gehört. Aber die, wo Öl durch die Einlassventile rein läuft, waren wohl die, direkt an der Ansaugbrücke.













__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (22.06.2010 um 00:06 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.06.2010, 05:54   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

warum fährst Du dort hin? Wenn die so ein Ding noch nie zerlegt haben finde ich eigenartig:

1) Auf Hinweise verschnupft reagieren
2) Keinen Plan zu haben

Ich bin da auch nicht der Spezi, aber vielleicht sind es die Ventilschaftdichtungen oder / und auch die Führungen. Wenn über das Ventil so viel Öl reinläuft und das Ventilspezifisch (so sieht's auf den Fotos ja aus) ist, dann könnte es das schon sein. Immerhin wird der Kopf ja permanent geschmiert und wenn diese Dichtung fehlt / stark defekt ist und / oder die Führung völlig ausgeschlagen ist (glaube ich aber eher nicht, da Kompression okay) läuft das Öl vom Kopf in den Brennraum.

Aufgrund Deiner (langen) Story wäre das eigentlich ein Fall für dei VOX Autodoktoren

VG und alles Gute
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 09:47   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

warum fährst Du dort hin? Wenn die so ein Ding noch nie zerlegt haben finde ich eigenartig:

1) Auf Hinweise verschnupft reagieren
2) Keinen Plan zu haben

Ich bin da auch nicht der Spezi, aber vielleicht sind es die Ventilschaftdichtungen oder / und auch die Führungen. Wenn über das Ventil so viel Öl reinläuft und das Ventilspezifisch (so sieht's auf den Fotos ja aus) ist, dann könnte es das schon sein. Immerhin wird der Kopf ja permanent geschmiert und wenn diese Dichtung fehlt / stark defekt ist und / oder die Führung völlig ausgeschlagen ist (glaube ich aber eher nicht, da Kompression okay) läuft das Öl vom Kopf in den Brennraum.

Aufgrund Deiner (langen) Story wäre das eigentlich ein Fall für dei VOX Autodoktoren

VG und alles Gute
Klaus
Hallo Klaus,

ja, die VOX Autodoktoren. Die lösen sicher Fälle, die andere nicht gelöst haben. Aber dass sie dafür einen Motor zerlegen würden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die nehmen

1. nur "einfachere" Fälle, wobei ich mit "Einfach" nicht das Problem, sondern den zu erwartenden, teuren und lästigen Arbeitsaufwand meine um überhaupt an den Ort des Problems zu gelangen.

2. Glaube ich, das Problem wäre denen zu banal. Hoher Ölverbrauch, hmm, ja ne. Ich glaube, da geht man nicht mit gekröntem Haupt heraus, wenn man das Problem gelöst hat (und vielleicht vorher auch noch andere, ebenfalls sehr teure Lösungsansätze verfolgt hat). Und das interessiert auch den Zuschauer nicht (außer uns vielleicht).

Zu der anderen Frage, warum gehe ich in diese Werkstatt:

Bei ersten Besuch kannte ich die ja noch nicht. Bin einfach hingefahren. Kleiner Familienbetrieb. Vater Meister, Sohn Meister. Ein Geselle. Mutti im Büro.

Allesamt sehr nette Menschen, wo ich nicht den Eindruck habe, dass die einen über den Tisch ziehen würden. Geld kostets leider bei jedem.

Die haben sich seit 2003 auf die Instandsetzung von Motoren spezialisiert und machen nichts anderes. Auch wenn sie nicht jeden Tag mit V6 zu tun haben. Die Ursache für hohen Ölverbrauch wird wohl bei jedem Motor die gleichen möglichen Ursachen haben.

Ich glaube auch, dass die dass dann können und richtig machen, wenn die den Motor instand setzen. Ich glaube, und das hatte ich vor meinem ersten Besuch schon vermutet, dass sie vielleicht eher Probleme mit der Diagnostik haben. Die kriegen wohl meistens die Motoren bereits ausgebaut zur Reparatur angeliefert.

Gute Referenzen haben sie auch. Die Autohäuser und Werkstätten aus der ganzen Region bringen Motoren dorthin.

Ich glaube, die würden den Motor gerne zerlegen, sich alles angucken und dann entsprechend bearbeiten und wieder zusammensetzen. Ich bin sicher, dass die das auch können.

Das Problem ist aber, dass das gerade beim Miller so teuer ist und man erstmal nach einfacheren Ursachen suchen muss. Ist halt wie ein Lotteriespiel. Man muss schon mal 'ne Menge Geld einsetzen und ob sich's gelohnt hat, erfährt man erst hinterher.

Außerdem fehlt mir eine Alternative. Wenn nicht zu jemandem, der sich mit Motoren auskennt, zu wem soll ich dann gehen? Die Mazda Werkstätten zerlegen sicher auch keine Motoren, und wenn, dann nicht jeden Tag. Warum sollen die besser sein?

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich mit dem Problem am besten hingehe.. liebend gerne. Dafür würde ich auch ein paar km fahren.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:00   #4
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Viel helfen kann ich zwar nicht, aber die Idee mit den VOX autodoktoren ist mal garnicht so schlecht.
Fragen kostet nichts, und vielleicht kann man die dann doch noch dazu überreden eher ein "seltenes" Auto in deutschem Raum reparieren zu wollen.

Dann die nächste Sache, wenn du dein Motor dort zerlegen und wieder zusammensetzen lässt, kriegst du doch bestimmt ne Garantie drauf, km oder Jahresbedingt. Also könntest du dann sogesehn den Motor in die Luft jagen und dir nen neuen Miller einbauen lassen auf Garantiekosten natürlich, ist aber eher weit hergeholt.

Meistens ist es aber wie Xedos9 schon gesagt hat, dass die Ventilschaftdichtungen Öl durchlassen. Das kann auch sein wenn Sie neu eingebaut sind, aber nicht ordnungsgemäß. Wurde mal an deinem Motor was in der Richtung ein-/ausgebaut??

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:21   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Meistens ist es aber wie Xedos9 schon gesagt hat, dass die Ventilschaftdichtungen Öl durchlassen. Das kann auch sein wenn Sie neu eingebaut sind, aber nicht ordnungsgemäß. Wurde mal an deinem Motor was in der Richtung ein-/ausgebaut??
Der Motor hat 2007 2 neue Einlass- und 6 neue Auslassventile bekommen.
Übrigens bei Meklenborg in Spandau.

Da gibt es ja einen eigenen Thread dazu, soll ja eine sehr gute Xedos Werkstatt sein.

War übrigens Zufall, dass uns der ADAC zu Meklenborg geschleppt hatte. Das war zufällig die nächste Mazda Werkstatt in der Nähe (War zwar Nestorstraße, Ecke Ku'damm, aber die haben den dann in die Werkstatt nach Spandau geschleppt).

Reparaturdauer damals: 11 Tage. Wir mussten dafür unseren Berlin Urlaub verlängern. Kosten: 4012,97 Euro (nicht der Urlaub, die Reparatur).

Die Verkäufer in der Nestorstraße waren übrigens plötzlich nicht mehr so freundlich, als sie merkten, dass kein Neuwagen drin liegt, sondern der alte Xedos doch tatsächlich repariert werden soll.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 11:55   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich warte noch auf einen Beitrag von X9 millercycle...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 12:08   #7
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

vermute ist zylinder undicht ! verbrennt er das öl ?? 1 liter wäre und kann normal sein !

würde die zylinder abdrücken in ut und ot stellung ! dann weist mehr ! oder dein kompressor verbaucht dein öl ! gab es auch schon !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:03   #8
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

ja, die VOX Autodoktoren. Die lösen sicher Fälle, die andere nicht gelöst haben. Aber dass sie dafür einen Motor zerlegen würden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die nehmen

1. nur "einfachere" Fälle, wobei ich mit "Einfach" nicht das Problem, sondern den zu erwartenden, teuren und lästigen Arbeitsaufwand meine um überhaupt an den Ort des Problems zu gelangen.

2. Glaube ich, das Problem wäre denen zu banal. Hoher Ölverbrauch, hmm, ja ne. Ich glaube, da geht man nicht mit gekröntem Haupt heraus, wenn man das Problem gelöst hat (und vielleicht vorher auch noch andere, ebenfalls sehr teure Lösungsansätze verfolgt hat). Und das interessiert auch den Zuschauer nicht (außer uns vielleicht).

Zu der anderen Frage, warum gehe ich in diese Werkstatt:

Bei ersten Besuch kannte ich die ja noch nicht. Bin einfach hingefahren. Kleiner Familienbetrieb. Vater Meister, Sohn Meister. Ein Geselle. Mutti im Büro.

Allesamt sehr nette Menschen, wo ich nicht den Eindruck habe, dass die einen über den Tisch ziehen würden. Geld kostets leider bei jedem.

Die haben sich seit 2003 auf die Instandsetzung von Motoren spezialisiert und machen nichts anderes. Auch wenn sie nicht jeden Tag mit V6 zu tun haben. Die Ursache für hohen Ölverbrauch wird wohl bei jedem Motor die gleichen möglichen Ursachen haben.

Ich glaube auch, dass die dass dann können und richtig machen, wenn die den Motor instand setzen. Ich glaube, und das hatte ich vor meinem ersten Besuch schon vermutet, dass sie vielleicht eher Probleme mit der Diagnostik haben. Die kriegen wohl meistens die Motoren bereits ausgebaut zur Reparatur angeliefert.

Gute Referenzen haben sie auch. Die Autohäuser und Werkstätten aus der ganzen Region bringen Motoren dorthin.

Ich glaube, die würden den Motor gerne zerlegen, sich alles angucken und dann entsprechend bearbeiten und wieder zusammensetzen. Ich bin sicher, dass die das auch können.

Das Problem ist aber, dass das gerade beim Miller so teuer ist und man erstmal nach einfacheren Ursachen suchen muss. Ist halt wie ein Lotteriespiel. Man muss schon mal 'ne Menge Geld einsetzen und ob sich's gelohnt hat, erfährt man erst hinterher.

Außerdem fehlt mir eine Alternative. Wenn nicht zu jemandem, der sich mit Motoren auskennt, zu wem soll ich dann gehen? Die Mazda Werkstätten zerlegen sicher auch keine Motoren, und wenn, dann nicht jeden Tag. Warum sollen die besser sein?

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich mit dem Problem am besten hingehe.. liebend gerne. Dafür würde ich auch ein paar km fahren.

Gruß
Jürgen
VOX Autodoktoren - da arbeiten 10 Dipl.-Ings dran den Fehler zu finden, und dann kommen die Blödmanns Gehilfen und tun so als ob jede andere Werkstatt nur mit Deppen besetzt wäre, weil der immer offensichtliche Fehler übersehen worden ist. Ja ne, is klar

Woher kommst Du???
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:25   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung.

merlin.r hat hier http://www.xedos-community.de/showpo...3&postcount=13 geschrieben:

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Es gibt beim Miller 3 Möglichkeiten.
  1. Schaftdichtungen - Wenn Ventile verbrannt sind wird auch der Ventilschaft zu heiß, Schaftdichtungen härten aus.
  2. Kolbenringe - Überdruck im Kurbelgehäuse reißt Öl mit aus der Entlüftung.
  3. Lader - ein Simmering nach innen (zum Lade-Luftstrom) defekt, aber die Lynstromwellen werden dann sehr gut geschmiert.
Eine halbwegs eindeutige Diagnose scheint wohl auch für Fachleute schwierig zu sein. Ich habe auch hier und woanders immer mal wieder abweichende Meinungen gelesen, wobei jede für sich aber auch wieder plausibel war.

Der einzig gangbare Weg scheint tatsächlich zu sein, die möglichen Ursachen prophylaktisch in der Reihenfolge mit den geringsten Kosten anfangend, zu beseitigen, auch wenn es dabei ohne Erfolg trotzdem teuer werden kann.

Das heißt, ohne eindeutige Diagnose machen und gucken ob's hilft. Wenn nicht, die Liste weiter abarbeiten.

Die sinnvollste Reihenfolge kann man womöglich im Einzelfall anhand gewisser Plausibilitäten optimieren.

Was ist hier im Einzelfall das Besondere? In Klammern der Punkt, der am wahrscheinlichsten die Ursache ist (nach meiner bisherigen Kenntnis). Diesen bitte korrigieren, wenn er falsch ist.
  • Riesige weiße Wolke ein paar Minuten nach dem Start, wenn er länger gestanden hat. (-> 2)
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff beim zurückschalten. (-> ?)
  • Ölverbrauch ist seit Reparatur, bei der 8 Ventile getauscht worden waren, stark angestiegen. (-> 2)
  • Kompression ist ok. (-> 2)
  • Ausleuchten der Zylinder lässt erkennen, dass Öl durch die Einlassventile in den Verbrennungsraum läuft, wenn auch nur bei 2 Zylindern. (-> 2)
  • Kein Überdruck im Kurbelgehäuse. (-> ?)
  • Ventile augenscheinlich in Ordnung. (-> ?)
  • 2 verölte Kerzen. (-> 2)

Ich wage dann mal eine Liste aufzustellen, weiß aber nicht, ob die Kontrolle des Kompressors weniger oder mehr kostet als die VSD zu erneuern. Kompressor austauschen ist teuer, is klar.
  1. PCV Ventil erneuern (bereits erfolglos erledigt)
  2. VSD austauschen
  3. Lysholm Lader prüfen (was muss man unter dem Aspekt Ölverbrauch prüfen??)
  4. Kolbenringe erneuern
Habe ich das richtig zusammengefasst? Macht das so Sinn und mit welchen Kosten muss man beim Miller bei den Punkten 2 bis 4 rechnen?

Punkt 1 hat bereits 380,- Euro verschlungen. Enthalten war aber das Ausleuchten und Kompressionsprüfung mit dem Arbeitsaufwand, der dabei beim Miller schon anfällt.

Wäre für Tipps, was ich in welcher Reihenfolge machen soll, und mit welchen Kosten ich jeweils rechnen muss, dankbar.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:00   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich an deiner Stelle würde das Auto definitiv aufgeben, obwohl ich auch der Typ bin der gern mit wehender Flagge unter geht.

Es wird wohl von allem was du schreibst eine gesunde Mischung sein.
Also Ölabstreifer/Kolbenringe .. Ventilschaftdichtungen und die Unbekannte der Turbo. Wenn du noch die 350€ als Versuch ausgeben willst nimm halt den Lader von X9 Millercycle und tausche ihn aus.

Wirklich sehr schlecht hier einen vernünftigen Rat zu geben.

Viel Glück
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service