Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 21:47   #21
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aca89 Beitrag anzeigen
Hahahaha....

Tu es nicht hoffen,
ich hab schon den X gekauft, und gefragt wieviel der Öl verbraucht, mir wurde gesagt der verbraucht kaum Öl, wer soll bitte das glauben?????, und musste feststellen: hocher Ölverbrauch .

mfg
ALex
Dann sei Dir verziehen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.06.2010, 22:06   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
7000€ - wofür??? Doch nicht u.a etwa die Reparatur der 8 Ventile?
Gewährleistung noch zeitlich durchsetzbar ???

MfG DocRW
Die Motorreparatur hat 2007 gut 4.000 € gekostet. Wenn Du so willst kommen die noch auf die 7.000 drauf. Mit Gewährleistung is da nix. Erstens ist nicht klar, ob es damit zu tun hat, zweitens ist es jetzt eh zu lange her und drittens hätte das auch nix gebracht, mal eben nach Berlin zu fahren und zu sagen, vielleicht stimmt da was nicht, könnt Ihr den Motor nochmal aufmachen und mal gucken?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:09   #23
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von aca89 Beitrag anzeigen
Ps: Füll mal das Liqui moly - oil additive, bei mir verbraucht er jetzt weniger öl als vorher .
Ich hab beim letzten Ölwechsel eine Dose LM Ölverlust Stopp mit eingefüllt. Das ist längst ergebnislos mitverbrannt. Seitdem habe ich etwa 10l Öl verbrannt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:10   #24
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Die Motorreparatur hat 2007 gut 4.000 € gekostet. Wenn Du so willst kommen die noch auf die 7.000 drauf. Mit Gewährleistung is da nix. Erstens ist nicht klar, ob es damit zu tun hat, zweitens ist es jetzt eh zu lange her und drittens hätte das auch nix gebracht, mal eben nach Berlin zu fahren und zu sagen, vielleicht stimmt da was nicht, könnt Ihr den Motor nochmal aufmachen und mal gucken?

Gruß
Jürgen
Du hast doch geschrieben das der Motor seit der Reparatur mehr Öl verbraucht hat, was ist denn daran " vielleicht " ??? naja jetzt aber auch egal, zu lang her.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:20   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
Du hast doch geschrieben das der Motor seit der Reparatur mehr Öl verbraucht hat, was ist denn daran " vielleicht " ??? naja jetzt aber auch egal, zu lang her.
Ich habe geschrieben

Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass der Ölverbrauch seit einer Motorreparatur vor etwa 13.000 km dramatisch angestiegen ist. Vorher war er aber auch schon vorhanden.
Außerdem habe ich das erst ca. 3000km später gemerkt als der Motor plötzlich bei höherer Last nicht mehr auf allen Zylindern lief und Leistungsverlust hatte.

Genau diesen Effekt hatte ich bis dahin schon zweimal, einmal war an einer Kerze die Elektrode völlig weggebrannt. Beim zweiten Mal waren Ventile durchgebrannt. Dass es am Öl liegen könnte, darauf bin ich nicht gekommen. Habe den Ölstand auch früher fast nie kontrolliert, weil ich zwischen den Wechselintervallen eh nichts nachfüllen musste.

Ich bin extra aus Bremen nach Delmenhorst gefahren, weil es dort noch eine Mazda Werkstatt gibt, die den Xedos überhaupt noch kennt. Hier in Bremen: Fehlanzeige.

Und dann haben die mir gesagt, was der Motor hat, bzw. nicht hat, nämlich Öl. 3l haben die nachgeschüttet. Ja, hätte ich auch mal selbst gucken können, hab ich aber nicht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:37   #26
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Wieso muss lux seine Beiträge wiederholen, jungs lesen

Lux, weißt du was ich an deiner Stelle jetzt tun würde, wäre es mein X9m?
Du hast dir doch ein zweiten X6 zugelegt, sowie ich es mitbekommen hab, melde den X9 ab, fahr mit dem X6 weiter.
Ruf die Werkstatt an wo du die Ventile wechseln lassen hast und red mit dem Meister dass das Problem erst seitdem Wechseln der Ventile aufgetreten ist. Wir leben in Deutschland und hier gibt es für jeden ah so kleinen mist ein Gesetzt, so ist es auch eine Grundlegende Sache dass Werkstätten innerhalb eines Zeitraumes verpflichtet sind Ihre Fehler zu richten - reklamation, sowas krieg ich oft in Werkstätten bei BMw, Merces, Jaguar mit. Und solch ein fall erkennt man halt nicht in 2 3 4 5 Tagen sondern eben über paar Wochen/Monate hinweg.

Aber ich kenn auch einen Fall vom Peter, einer seiner Kunden hat in sein X6 6000€+ Reingesteckt weil er Öl frisst und der Wagen hat bis heute imernoch den Ölverbrauch trotz der hohen Reperaturkosten. Also Augen und Ohren auf, lass dich nicht übers Tisch ziehn. Jemand der sowas schonmal durchgemacht hat wird da sicher aggresiver mit den Meistern sprechen

Wenn neue Ventile eingebaut werden, dürfen diese einen maximalen spiel von 1mm in Vertikale richtung im Ausgehobenen Zustand haben, den rest kannste dir vorstellen was passiert wenn mehr Spiel ist. Ich weiß nicht mir scheinen die Ventilschaften das Problem darzustellen.

Zu der Verkaufenssache, wenn du Dreist bist, kannst du es dem Käufer so verticken dass du nix von weißt und du ihn immer gepflegt hast blba, ich persönlich bin nicht son Mensch, aber weißt ja selber heutzutage lügt jeder beim Autokauf sprichwort KM Stand türkische Autoverkäufer 6. Hand und 90tkm auf nem BJ91 :megalach*

Auf dauer kann er eh nicth so weiterfahren, weil auf 1000km 3l Öl kommt auch einiges dazu.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:47   #27
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Ruf die Werkstatt an wo du die Ventile wechseln lassen hast und red mit dem Meister dass das Problem erst seitdem Wechseln der Ventile aufgetreten ist. Wir leben in Deutschland und hier gibt es für jeden ah so kleinen mist ein Gesetzt, so ist es auch eine Grundlegende Sache dass Werkstätten innerhalb eines Zeitraumes verpflichtet sind Ihre Fehler zu richten - reklamation, sowas krieg ich oft in Werkstätten bei BMw, Merces, Jaguar mit. Und solch ein fall erkennt man halt nicht in 2 3 4 5 Tagen sondern eben über paar Wochen/Monate hinweg.
Gkiokan, lieb gemeint, aber das ist jetzt 3 Jahre her. Und selbst wenn ich das früher in Erwägung gezogen hätte. Wie soll ich nachweisen, dass der hohe Ölverbrauch durch die Reparatur entstanden ist? Der Ölverbrauch war vorher auch schon gestiegen, hatte ich aber noch nicht so mitgekriegt. Ich bin da auch nicht 100% sicher, ob es diesen Zusammenhang gibt, vielleicht wäre der Ölverbrauch inzwischen auch ohne diesen Motorschaden in 2007 und anschließender Reparatur so hoch.

Wie würde Dittsche (falls Ihr den da oben überhaupt kennt) sagen:

"Man weiß es nicht...!"

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:53   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ok, Ihr seid überwiegend der Meinung, das Auto aufzugeben.
Vielleicht schließe ich mich ja irgendwann dieser Meinung an, aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin doch nicht der erste, der einen Motor überholen lassen muss. Nicht jeder verkauft den doch in dieser Situation.

Nun, ich habe einen Nachteil, ich kann das alles nicht selbst machen, also wird es teuer.

Aber nehmen wir mal an, ich würde in den sauren Apfel beißen, den X9 nicht verkaufen und systematisch mögliche Ursachen beseitigen lassen wollen.

Damit möchte ich trotzdem nochmal auf diesen meinen Beitrag zurückkommen:

http://www.xedos-community.de/showpo...26&postcount=9

In welcher Reihenfolge wären in meiner spezifischen Situation (damit meine ich Fehlerbild und bisher gesammelte Erkenntnisse) die aufgeführten Arbeiten sinnvoll auszuführen und mit welchen Kosten müsste ich dabei jeweils rechnen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 01:04   #29
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

okay keine Autdoktoren - obwohl die gesamte Geschichte jedenfalls interessant ist und die "10 Dipl. Ing." sich austoben könnten.


Wie ich aber schon schrieb, sieht mir das irgendwie nach Ventilschaftdichtung / vielleicht Ventilschaftführung aus. Ich, sicher aus der Ferne, würde so vorgehen:
1) Kontrolle Kühlwasser auf Ölspuren und umgekehrt (Emulsion?)
2) Ölversorgung Lader prüfen (ich denke der hat sein eigenes Öl, oder?)
3) Grundeinstellung Zündung vorsichtshalber überprüfen (Dir sind ja mal die Zündkerzen und Ventile verbrannt)
4) Ventilschaftdichtungen erneuern und dabei die Ventilführungen kontrollieren und hoffen das alle okay sind.
5) Auf die Kompressionsmessung der Werkstatt vertrauen und eventuell noch eine Druckverlustmessung durchführen lassen.

Ich kann verstehen, dass Du das Auto nicht aufgeben möchtest. Du hast viel investiert und das Geld - und der für Dich nach wie vor wertvolle Wagen - wäre bei einem Verkauf weg.

VG, Klaus

PS: Hat die Berliner Werkstatt alle Ventilschaftdichtung ersetzt oder nur die von den getauschten Ventilen?
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 06:03   #30
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Schon mal was von verstäckten Mängeln gehört?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service