Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2011, 23:03   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kühler Frostschutz: Rot oder Grün?

Es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber irgendwie bringen die keine Klarheit.

Bei mir wurde jetzt im MX-6 nach dem Zahnriemenwechseln mit Tausch der Wasserpumpe rotes Frostschutzmittel eingefüllt (das Fabrikat weiß ich nicht). Vorher war es braun und schlammig, also waren wohl mal inkompatible Kühlmittel gemischt worden. Im X6 ist das Kühlmittel aber blaugrün.

Nun habe ich folgendes gelesen:

Zitat:
BLAU und GRÜN (Silikathaltig)
ORANGE und ROT (Silikatfrei)
Zitat:
rot = Alumotoren
andere Farben für grauguß
Bei Glysantin finde ich im Produktfinder für alle Mazda Modelle und Baujahre (ab 1977)

Zitat:
G30
Silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel
Produktfarbe: rotviolett
Weiterhin steht bei Glysantin, blaugrün wäre nur für Peugeot und Citroen.
Kann da jemand Licht ins dunkel bringen?

Hat sich die Farbe über die Jahre geändert? Wieso ist im X6 grünes Kühlmittel, wenn es scheinbar rotes sein muss? War es doch nicht silikathaltig? Ist das rote in meinem Motor nun doch falsch?

Bin etwas verwirrt...

Gruß
Jürgen

PS Dass man silikatfreie und silikathaltige Frostschutzmittel nicht mischen darf, weiß ich.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.11.2011, 23:18   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also anscheinend verwendet die firma, bei der du dich informiert hast, die genau gegenteilige farbzuordnung als ich es gewohnt bin.
ich habe als "sommer-wagen" einen peugeot 306 cabrio mit 1.6er-motor aus dem jahr 99. der verlangt definitiv nach dem ROTEN kühlerfrostschutz. ein freund von mir, der schon über jahre hinweg verschiedenste peugeot gefahren und serviciert hat, sagt auch, dass die immer das rote verlangen.
hingegen habe ich bislang in ALLEN meinen mazdas ausschließlich das gelbe/grüne frostschutzmittel verwendet.

dass das etwas mit "alu-motor" und grauguss zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen, da heute eigentlich alle motoren aus alu gegossen werden. ich denke, dass es da eher auf die alu-legierung ankommt (alu ist nicht gleich alu). aber mangels wissen in diesem bereich würde ich nicht darauf wetten. ist nur meine einschätzung...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 23:23   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nun eine aufschlussreiche Antwort kann ich dir da auch nicht geben, aber das Zeug für den X6 sollte wohl möglichst auf Ethylenglycol-Basis stehen.
Mit der Farbzuordnung habe ich ebenfalls keinen Plan.
Ich habe letzten Sommer bei Mazda 2 Liter originales Zeug von denen geholt und das ist blaugrün (entspricht 100% dem Zeug was ich schon drin habe) und bereits temperaturmäßig fertig gemischt. Ist aber nicht so ganz günstig wie im Baumarkt.

Dieses Thema würde mich aber auch mal interessieren, kann ja kein Hexenwerk sein.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 23:26   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
In meinem X9 ist grüner Frostschutz enthalten. Da der Vorbesitzer Rentner jenseits der 80 ist und der X9 ausschließlich vom Mazda-Meister in der Mazda-Werkstatt gewartet wurde, gehe ich davon aus, dass das so richtig ist...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 23:32   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
achso, was ich noch bezüglich meinem "peugeot-freund" sagen wollte: er hat mir mal erzählt, dass er nach einer gründlichen motorspülung seine peugeot auch schon gelegentlich vom roten auf das wesentlich günstigere gelb/grüne umgestellt hat - ohne irgendwelche probleme festzustellen. ich habe also den eindruck, dass da einfach die franzosen mal wieder auf teufel komm raus den teureren weg gehen mussten (siehe spezialschrauben etc.).

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 23:42   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Unabhängig von der Farbe finde ich immer wieder den Hinweis:

Zitat:
Aluminiummotoren: silikatfreies Kühlmittel
Lösen wir uns mal von der Farbe, ich lese auch immer wieder, dass Werkstätten behaupten, es gäbe kein grünes Kühlmittel mehr.

Unsere Motoren bräuchten demnach silikatfreies Kühlmittel, oder?
Bei Glysantin ist das offenbar rot, bei anderen vielleicht nicht.
Die Verwirrung im Netz scheint groß zu sein, das sieht mir danach aus, als hätte man da mal was geändert.

In Betriebsanleitung und WHB gibt es leider weder einen Hinweis auf Farbe oder silikathaltigkeit, -freiheit.

Im WHB steht lediglich

Zitat:
  • Kein alkohol- oder methanolhaltiges Kühlmittel verwenden.
  • Für die Mischung nur weiches (entmineralisiertes) Wasser verwenden.
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 23:58   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich würde es einfach so machen: altes kühlmittel raus, mit reinem leitungswasser (oder sogar reiniger-zusatz - dann nach anleitung) 2mal ordentlich spülen und dann mit dem gewünschten (alkohol- und methanol-freien) frostschutz füllen. in zukunft immer das gleiche kühlmittel vom selben hersteller verwenden.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 00:01   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Unsere Motoren bräuchten demnach silikatfreies Kühlmittel, oder?
Mein V8 ist auch ein Vollaluminiummotor und braucht ausdrücklich silikathaltiges Kühlmittel.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 22:13   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Na da ist ja die Lösung offenbar noch nicht dabei.. und im wild west web gibt es wohl auch nur Halbwissen und davon reichlich.. Dann fasse ich mal die (meine) bisherigen Erkenntnisse zusammen:
  • Mazda hat ab Werk grünes Frostschutzmittel für unsere Motoren verwendet und zumindest auch eine Weile später noch nachgefüllt. Ob das silikathaltig oder silikatfrei ist, weiß man nicht.
  • In WHB und Betriebsanleitung finden sich keinerlei Hinweise hinsichtlich Silikatgehalt und/oder Farbe.
  • Wenn ich nach Produkten für Mazda Motoren suche, finde ich immer (2012, das muss nicht immer so gewesen sein) silikatfreies Frostschutzmittel und es ist immer rot.
  • Silikathaltiges und silikatfreies Frostschutzmittel darf man nicht mischen, da es eine chemische Reaktion mit schädlichen Ausflockungen geben kann. Ausnahme wohl rotes (silikatfreies) Frostschutzmittel der neuesten Generation (wie z.B. Glysantin G30, G12+). Das darf offenbar mit allen anderen (auch grünen) Frostschutzmitteln gemischt werden und kann wohl auch mit allen Motoren verwendet werden.
  • G11/G48 (grün) und G12 (rot) soll es nicht mehr geben. Beides wurde offenbar durch G12+ ersetzt, das damit für alle Motoren geeignet sein soll/müsste. Nach einer Spülung spricht offenbar nichts gegen rotes Frostschutzmittel. Eine Weiterentwicklung von G12+ soll G30 sein (manchmal auch als G12++ bezeichnet).
  • Im Glysantin (BASF) Produktfinder wird zwar keine Mazda Spezifikation referenziert, aber G30 (rotviolett, silikatfrei) als einziges Produkt für alle Modelle ab 1977 empfohlen. Vor zwei Jahren soll es noch G48 (grün, silikathaltig) gewesen sein.
  • Es gibt wohl eine Frostschutzmittel Freigabe von Mazda (MEZ MN 121 D), die ich aber bisher nur bei Motul (silikatfrei, rot) und Caramba (silikatfrei, Farbe nicht bekannt) gefunden habe. In Produktfindern findet man Mazda generell eher nicht.
  • Es gibt (oder gab?) offenbar (mal) ein original Mazda Frostschutzmittel FL22. Das habe ich bisher nur in Zusammenhang mit MX-5 und RX-8 gefunden. Wenn das verwendet werden soll/muss, würde das auf dem Kühlerverschlussdeckel stehen!

Nach Wasserpumpentausch wurde jetzt von einer Werkstatt im MX-6 rotes Frostschutzmittel (Fabrikat weiß ich nicht) nach Spülung eingefüllt. Im X6 hat eine andere Werkstatt G12+ (ebenfalls rot) eingefüllt. Offensichtlich verwendet man heute rotes, silikatfreies Frostschutzmittel, das auch mit alten, grünen, silikathaltigen Frostschutzmitteln gemischt werden darf.

Also ist es für unsere Motoren offenbar egal Es sei denn, jemand hat noch Informationen, die dagegen sprechen.
Wer also noch was weiß, bitte die Tabelle ergänzen (oder korrigieren )

Hier noch ein Link von BASF dazu. Dort werden die verschiedenen Arten von Frostschutzmitteln kurz erläutert.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:40   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
oder kurz: den motor ordentlich spülen und das gewünschte (08/15)zeug rein
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service