Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2014, 23:52   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich nehme mir fest vor, morgen dort einmal vorbeizufahren. Mal sehen, ob die noch mit mir reden wollen. Vorbereitend werde ich mir mal das Manual ansehen. Vielen Dank für den Link, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ich habe auch eine --> deutsche Betriebsanleitung gefunden. Ist wohl nicht das gleiche Gerät, aber Gemeinsamkeiten wird es sicher geben. Mein Englisch ist eigentlich gut genug für die englische Ausgabe, aber Deutsch ist doch komfortabler.

Auf der Internetseite der Werkstatt ist ein Gerät abgebildet. So klein, dass man nichts drauf lesen kann, aber es scheint sich um das Modell TSD450EF zu handeln, für das ich die deutsche Betriebsanleitung gefunden habe.

Das ATF roch nur nach Öl, ich habe den Geruch eher als angenehm empfunden.

Edit: Habe die Betriebsanleitung gelesen und das englische Manual überflogen. Informationsgehalt ist aber leider = 0. Sind halt reine Bedienungsanleitungen a la "Schließe diesen Schlauch hier, den anderen dort an und drücke für Reinigung auf die "1""... Leider absolut keine Information, was dabei passiert.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (17.06.2014 um 00:09 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.06.2014, 08:06   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Naja, Du wirst ja sehen. Ich tippe irgendwie auf einen Vorgang wie von mir beschrieben. Aber vielleicht wissen wir heute mehr....

Ölgeruch: das ist ja schon mal okay, bei dem Freund mit dem Audi hat das Öl bereits verbrannt gerochen und der Getriebespezialist war sich nicht sicher ob ein Ölwechsel reicht. Er reichte. Also mach Dir da keine Sorgen.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 23:23   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Leider ist heute aus dem Besuch der Ölspülungswerkstatt nichts geworden und wird sich erstmal verschieben müssen.

Auf dem Weg dorthin fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu schütteln. Der erste Gedanke war, dass die Investition in den Kompressor leider zu spät kam. Ich habe daraufhin angehalten, den Motor aber laufen lassen. Im Stand war dann Ruhe und der Motor reagierte im Leerlauf auch ganz normal aufs Gas geben. Im Motorraum gab's auch nichts auffälliges zu sehen und hören.

Dann habe ich nochmal vorne die Bremsscheiben kontrolliert.. und mir prompt wieder die Finger unter Produktion von Röstaromen verbrannt. Zum Glück war das noch etwa 100m vor der Autobahnauffahrt, sonst hätten wir wohl ein Problem gehabt. Die nur 2km zurück nach Hause waren aber trotzdem nicht mehr drin, die Scheibe vorne rechts war schon angelaufen und es fing nach kurzer Zeit wieder an zu schütteln. Komisch, dass man das beim Geradeauslauf nicht merkt.

Ich hatte ja neulich bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr durch BC Anzeige einen deutlich erhöhten Benzinverbrauch von 16l bei 160 festgestellt. Da man merkte, dass die Bremsen nicht ganz frei waren und weil ich einen Lambdafehler im Speicher hatte, hatte ich die Bremsen vorn gangbar machen und die Lambdas tauschen lassen. Nach dieser Panne habe ich also die Werkstatt angerufen und dann ging es erstmal huckepack wieder dorthin.

Die Frage war, die Bremsen wären doch beim abholen frei gewesen!?
Davon war ich ausgegangen und habe die seit einigerzeit festgestellte Trägheit beim hochschalten, rückwärtsfahren usw. auf das Getriebe geschoben. Man musste deutlich mehr Gas geben, als gewohnt und das Getriebe schaltete manchmal nicht hoch.

Das ist also die beruhigende Nachricht des Tages, es liegt offenbar nicht am Getriebe. Ölwechsel bzw. -Spülung wird bei nächster Gelegenheit aber trotzdem gemacht. Die neuerlichen Geräusche beim einlegen eines Fahrbereiches haben ja auch mit der Bremse nicht zu tun.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 10:33   #14
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Ist ja auch wieder ein geiles Ding...

Von AT defekt zu Bremse fest... wie das Leben...alles kann sich sehr schnell ändern
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 16:05   #15
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

halt ein typischer Standschaden der offensichtlich nicht richtig instandgesetzt wurde.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, stelle ich step by step alle "Nichtalltagsautos" auf Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 um.
http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

Damit sollten festsitzende Bremsen (Bremskolben) der Vergangenheit angehören.

Automatikölwechsel schieb dennoch nicht raus. Nach 20 Jahren dringend notwendig....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:23   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Damit sollten festsitzende Bremsen (Bremskolben) der Vergangenheit angehören.
Also ich hätte definitiv nicht auf DOT5 umgestellt.
Die Bremskolben sitzen ja auch nicht fest weil die von innen anrosten, sondern weil oft die Manschetten außen nicht ganz dicht oder rissig sind. Kommt da Salz rein und die Kiste steht eine Woche, wars das dann schon.
Und da hat die Bremsflüssigkeit keinen Einfluß drauf.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 19:44   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Dann warte ich mal ab, bis Ihr das ausdiskutiert habt..

Wäre schön, wenn's so ist, aber so ganz mag ich das auch noch nicht glauben. Auch war ich bisher immer der Meinung, dass nicht der Bremskolben festsitzt, sondern der Sattel auf den Gleitbolzen. War die Annahme falsch? Eine festsitzende Bremse habe ich noch nicht zerlegt, deshalb habe ich keine persönliche Erfahrung damit.

Getriebeölwechsel bzw. Spülung werden in Angriff genommen, sobald ich das Auto wiederhabe.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 02:25   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also ich hätte definitiv nicht auf DOT5 umgestellt.
Die Bremskolben sitzen ja auch nicht fest weil die von innen anrosten, sondern weil oft die Manschetten außen nicht ganz dicht oder rissig sind. Kommt da Salz rein und die Kiste steht eine Woche, wars das dann schon.
Und da hat die Bremsflüssigkeit keinen Einfluß drauf.
LG
Zitat:
Zitat von -=LUX=- Beitrag anzeigen
Auch war ich bisher immer der Meinung, dass nicht der Bremskolben festsitzt, sondern der Sattel auf den Gleitbolzen.
LG
Hallo Andre,
hallo Jürgen,

alles richtig und auch falsch. Wie im Leben!

@Andre: Was spricht gegen DOT5? Der Preis vielleicht, aber ansonsten? Der große Vorteil ist doch, dass kein Wasser mehr aufgenommen wird und somit ein Wechsel alle 2 Jahre nicht notwendig ist (Du kannst es solange drinnen lassen, so lange alles dicht ist). Durch den steigenden Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit steigt die Gefahr das Rost sich überhaupt erst bilden kann. Diese DOT 5 Suppe wurde - so weit ich weiß - fürs amerikanische Militär entwickelt. Kennst Du irgendwelche DOT 5 Nachteile?
Natürlich hast Du auch Recht, wenn Du sagst, dass die Manschetten oftmals nicht mehr dicht sind und dies der Anfang des Übels ist.

@ Jürgen: sicher, oft sind es die Gleitbolzen, aber nicht immer. Wenn Dein Mechaniker die Bremse erst kürzlich an den gleitenden Stellen gängig gemacht hat, dann sollten die jetzt nicht wieder an der Stelle klemmen.

Von meinen alten Autos haben 2 Fahrzeuge an VA und HA keine Sattel wie unsere Mazdas, sondern 4 bzw 2 Kolbenbremsen. D.h. auf jeder Bremsenseite (bei jedem Belag) sitzen die Kolben und drücken direkt auf die Beläge. Bei dem einen Fahrzeug habe ich 1994 alle Bremsen komplett (inkl. neuer Manschetten und Dichtringe) gemacht. Seitdem steht das Auto fast nur auf den gleichen Fleck. Hin und wieder wird gestartet und ein paar Meter gefahren. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Das Anfahren geht schwer, stehen bleiben tut er von alleine. Alle Bremsen klemmen. Die Bremsanlage muss wieder komplett zerlegt werden. Mit DOT 5 wäre das nicht passiert.

Beim anderen Fahrzeug habe ich die Bremsen (zumindest an der HA) 1999 gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Seit dem wird auch dieses Fahrzeug de facto nicht bewegt. Ergebnis wie oben.

Der Xedos 6 und der MX-6 werden die ersten auf DOT 5 "umgewechselten" Fahrzeuge sein, die anderen werden im Zuge der stufenweisen Inbetriebnahme ebenfalls umgestellt. Allerdings muss ich einräumen, dass die Fahrzeuge alle kein Salz sehen werden und eine etwaige undichte Manschette somit keine (große) Rolle spielen sollte. Den Hauptvorteil sehe ich in der Wartungsfreiheit und einen Nachteil kenne ich nicht (abgesehen vom ~doppelt so hohem Preis).

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 12:55   #19
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo.

Ich finde auch, dass DOT 5 Bremsflüßigkeit vorallem bei "alten" nicht oft bewegten Fahrzeugen das richtige ist.
Verwende diese bei unseren Oldtimern (u.a. ein RX-7 SA Bj. 1981) ebenfalls, ohne Probleme!

VG

PS: Ist zwar OT, passt aber zu den letzten Beiträgen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 00:36   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Andre: Was spricht gegen DOT5? Der Preis vielleicht, aber ansonsten? Der große Vorteil ist doch, dass kein Wasser mehr aufgenommen wird und somit ein Wechsel alle 2 Jahre nicht notwendig ist (Du kannst es solange drinnen lassen, so lange alles dicht ist).
Das ist natürlich ein Argument wenn du das Fahrzeug nicht im Alltagsbetrieb bewegst.
Da ich meinen aber ständig benutze, geht mir mindestens alle 2-3 Jahre ein Bremssattel in den Eimer oder eine Leitung oder ein Schlauch ist zu wechseln.
Bei dieser Gelegenheit ist es schlicht ein Witz mal fix die gesamte Bremsflüssigkeit zu tauschen.

Für Oldtimer die nur rumstehen, würde ich das aber auch nicht nehmen, denn ich finde es gerade als Vorteil, dass die Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt.
Aber da hab ich keine Erfahrung. Sagt mir nur mein logischer Verstand.

Früher hab ich ja auch Spiritus in meinen Trabbi-Tank geschüttet weil es Wasser bindet und somit größeren Schaden verhindert.
Aber jeder so wie er mag.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service