Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2015, 22:21   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
K-Motoren: Zylinder beschichtet?

Ich habe meinen Miller jemandem anvertraut, der die Ursache für den hohen Ölverbrauch feststellen und den Motor ggfs. überholen soll.

Der Motor ist zerlegt. Die Frage tauchte auf, ob die Zylinderwände beschichtet seien.

Weiß das jemand oder kann das sicher herausfinden? Speziell interessiert mich das natürlich für den KZ-ZEM, also Miller Motor.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.05.2015, 16:03   #2
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
KJ-ZEM Motor meinst Du?
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 16:26   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 03:02   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
da es sich hier um alu-motoren handelt und in die zylinder keine laufbuchsen (z.b. aus stahl) eingesetzt wurden, gehe ich sehr stark davon aus, dass die zylinder mit nikasil o.ä. beschichtet wurden.
da ich aber weder an der entwicklung dieser motoren beteiligt war noch unterlagen zu deren fertigung o.ä. habe, kann ich natürlich auch falsch liegen. ich bin halt nur ein "laie", der mal in der motorenentwicklung war und den KL selbst mal neu aufgebaut hat...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 19:35   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Die Frage tauchte auf, ob die Zylinderwände beschichtet seien.
Kann man den Hintergrund der Frage erfahren?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 20:42   #6
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Kann man den Hintergrund der Frage erfahren?
Denke mal die Zylinder sollen gehont werden.
Entweder spielt es für ihn eine Rolle weil der Motorenbauer danach das Werkzeug auswählt zum Hohnen (Härtegrad des Werkzeug´s usw.), oder damit er weis ob er die Zylinder danach wieder beschichten lassen muss.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 19:13   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Vielen Dank für die Antworten.

Richtig, die Zylinder sollen gehont werden und die Frage ist, ob die Zylinderwände anschließend (wieder) beschichtet werden müssen, oder nicht.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
da es sich hier um alu-motoren handelt und in die zylinder keine laufbuchsen (z.b. aus stahl) eingesetzt wurden, gehe ich sehr stark davon aus, dass die zylinder mit nikasil o.ä. beschichtet wurden.
@neo
Woraus schließt Du das?

Ich hatte bereits recherchiert und hier Hinweise auf eine Beschichtung gefunden (Beiträge #52 bis #55). Die Angaben sind allerdings widersprüchlich und von daher wenig vertrauenswürdig.

Auch im MX-6 Forum hatte ich gefragt, weil dort auch gelegentlich mal jemand einen Motor überholt hat. Hier bin ich auf dieses Dokument aufmerksam gemacht worden. Dort sind Konstruktionsdetails zu K8, KF und KL beschrieben. An einer Stelle heißt es dort: "In the upper block, a 3mm-thick cast-iron cylinder liner is cast-in to add durability, ...". Das heißt wohl, dass doch Grauguss Laufbuchsen von ordentlicher Dicke eingesetzt sind. Wenn das stimmt, ist die Frage, ob das für alle Baujahre und auch für den KJ-ZEM gilt. Ich vermute mal ja.

Ich habe dann in die Richtung weiterrecherchiert und ein Video gefunden, wo jemand eine Grauguss Laufbuchse in einem Aluminiumblock (kein Mazda Motor) mit einem Magneten nachgewiesen hat. Wenn das so einfach geht, sollte das ja auf die K-Motoren übertragbar sein. Hat vielleicht jemand einen offenen Block rumliegen und kann das mal ausprobieren?

Weitere Meinungen/Anregungen dazu?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:40   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich schließe das daraus, dass ich mal die köpfe runter hatte und es meiner erinnerung nach so aussah als wären da keine buchsen eingesetzt. natürlich kann mich meine erinnerung da auch täuschen. ich hatte jedenfalls damals keinen bedarf die beschaffenheit der zylinder festzustellen. daher kann ich das eben nicht mit sicherheit sagen. (unumstritten ist jedoch, dass es sich um alu-motoren handelt, obwohl manche nochimmer glauben, dass die k-motoren aus stahlguss sind... ^^)

ja, stahlbuchsen kann man üblicherweise mit einem magnet recht einfach nachweisen.
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Der Motor ist zerlegt. Die Frage tauchte auf, ob die Zylinderwände beschichtet seien.
...
wenn du deinen motor aber eh schon zerlegt bei einem profi hast - wozu musst du dann überhaupt noch nachforschen? der müsste doch auf einen blick sagen können, was sache ist. wenn er das nicht kann, dann ist er kein profi...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 22:46   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Neo,

der Motor ist (noch) nicht bei einem Motorenbauer. Ich habe durch Zufall jemanden gefunden, der schon öfter Motoren revidiert hat und in dieser Hinsicht mein Vertrauen gewonnen hat, weil er schon einmal für mich sehr gute Arbeit abgeliefert hat (war aber keine Motorenüberholung). Sein Augenmerk liegt auch auf dem Material. Da er mit Rennsport zu tun hat, kennt er sich auch aus mit höher belastbaren Materialien z.B. hinsichtlich der Ventile.

Die Zylinderbearbeitung kann er aber nicht selbst durchführen und Tagesgeschäft ist das für ihn nicht. Im Moment geht es noch darum, die Schäden festzustellen und den Aufwand abzuschätzen. Von ihm kam die Frage, weil man es den Zylindern offensichtlich nicht ohne weiteres ansieht, ob sie beschichtet sind, oder nicht.

Der Motorenbauer wäre vielleicht direkt auf die Idee mit dem Magneten gekommen. Aber Laufbuchsen sind vielleicht auch nicht generell ferromagnetisch?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 17:57   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Auflösung

Ich hatte parallel auch bei Mazda angefragt und garnicht mit einer Antwort gerechnet. Heute kam sie dennoch..

Zitat:
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom gestrigen Montag und auch dafür, dass sie ein so schönes Fahrzeug wie den Mazda Xedos 9 erhalten möchten.

Nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass die Laufbuchsen Ihres Modells mit der Fahrzeugidentifikationsnummer JMZTA12J501xxxxxx nicht beschichtet sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / けいぐ / Zoom-Zoom

Ingo Gretzbach
Kundeninformationszentrum / Customer Assistance Center


Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service