Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 15:57   #11
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi Christian,

kosten von 2€/100km im Ampera würde bei 0,2€/kwh Stromkosten einen Energiebedarf von 10kwh für 100km entsprechen (mal ohne Verluste).

Bin skeptisch (ist der Energiinhalt von 1,2L Benzin), bei dem schweren Auto tippe ich eher auf das doppelte.
Kann auf der IAA ja mal versuchen jemanden zu Fragen, hoffe nur das von den Verkaufsleuten einer die Frage versteht

Grüße
Roland

oder besser ich schreib Opel mal ne E-Mail
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.09.2009, 16:07   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Tatsache ist, dass Opel und Chevrolet für die Zwillinge Ampera und Volt folgende (glaubwürdig dargelegte) Daten angeben:

- das Batteriepack hat eine Gesamtkapazität von 16 kWh

- von diesen 16 kWh werden zur Verlängerung der Lebensdauer nur 8 kWh genutzt (der Batteriepack wird nie voll aufgeladen und nie voll entladen, dadurch soll sich eine Lebensdauer von 240.000 km ergeben)

- diese 8 kWh sollen für 60 km reichen (im Mittel, je nach Fahrstil und Strecke natürlich - Klimaanlage, Licht, Sitzheizung usw. nicht eingerechnet)

- wenn ich das mal grob überschlage: 20 Cent je kWh, macht 1,60 Euro je 60 km, also 2,67 Euro je 100 km. Das Ganze marketingmäßig geschickt schöngerechnet und schon sind wir bei 2 Euro auf 100 km.

So oder so - der Unterschied zu den 12 bis 14 Euro pro 100 km für einen Standard-Mittelklasse-Benziner ist schon gravierend.

Ich werde mal versuchen, die Tage auf die IAA zu kommen (Frankfurt ist ja nicht weit) und die Opelaner vor Ort mit Fragen zu Löchern. Ich finde das Auto schon rein technisch extrem interessant und wenn ich gescheit drin sitzen kann und er mit meinen Ausstattungswünschen nicht zu teuer wird, bin ich sehr geneigt, mir das Auto zu bestellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Hersteller bei Markteinführung überhaupt noch gibt, ist ja gerade deutlich gewachsen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:01   #13
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
jo, bei 13kwh/100km könnte man mit dem Ampera wirklich sehr günstig fahren,
mal sehen.

Gruß
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:12   #14
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Bin nächsten Dienstag auf der IAA, wer auch noch da ist, solls mal schreiben, da könnte man ja einige Themen bereden

Werde mal alles was ich kann/darf so testen, was zu testen gibt
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:15   #15
NinaxAx
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm kann leider nich...aber würde mcih freun wenn du mal danach berichten würdest wie denn da so war

LG
Nina
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:25   #16
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Na klar!...Nehme eine gute Cam mit, mach schöne Fotos
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 07:28   #17
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Deutschland ist doch etwas beschränkt im Denken wenn es um Stromerzeugung geht.

AKW, Kohle?
Wir hier haben doch so einige Staukraftwerke, wenigstens da hat die Ö-Politik mal was zusammengebracht.

Nur 50% der Batterie werden Benutzt? Klingt im ersten Moment nach Blei, aber wenn man bedenkt das man Li-Ion nur bis 20% Restladung entladen soll und wie im militärischen Einsatz nicht bis 4,2V sondern nur 3,95V pro Zelle läd verlängert sich die Lebensdauer enorm.

Nur zu blöd das Lithiumakkus auch ohne Benutzung altern, und das nicht zu wenig. Wieviel sich nach 3 Jahren in so einen Akku noch reinpumpen lassen ... oder in 6 Jahren? Die Chemie zerfällt, ob oft benutzt oder umbenutzt.

Fraglich ist ob Li-Ion oder Li-Po verwendet wird. Wünschenswert währe Kapazitästs/Gewichtsmässig dann Li-Fe (A123).

Abgesehen davon das Lithiumzellen mit dem Hausmüll entsorgt werden könnten, sich nur mit hohem Kostenaufwand recyceln lassen ist es wieder nur eine "Überganstechnologie", aber äussertst interessant.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 08:31   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Lithium-Polymer ist derzeit noch nicht für den Automotive-Bereich geeignet. Dafür sind noch einige Entwicklungsschritte nötig.

Der Ampera wird erstmal mit Li-Ion Batterien ausgestattet. Der Prius, der auch in der dritten Generation noch mit "altertümlichen" NiMH-Batterien ausgestattet ist, soll irgendwann 2011 oder so auch endlich Li-Ion bekommen. Aber auch Mercedes setzt für seinen Elektro-Smart Prototypen mit der Batterietechnologie des Tesla Roadster auf Li-Ion.

Die Entwicklung der Batterietechnologien für's Auto nimmt ja gerade erst so richtig Fahrt auf. Ich denke, dass sich da rasant einiges tun wird, sobald erstmal richtige Elektroautos für die breite Masse auf dem Markt sind. Und mit Mitsubishis iMIEV (auch als Peugeot Ion) und Opel Ampera (auch als Chevrolet Volt) wird da wohl einiges losgetreten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:28   #19
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Entwickelst du noch oder fährst du schon?!

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der Prius, der auch in der dritten Generation noch mit "altertümlichen" NiMH-Batterien ausgestattet ist, soll irgendwann 2011 oder so auch endlich Li-Ion bekommen. Aber auch Mercedes setzt für seinen Elektro-Smart Prototypen mit der Batterietechnologie des Tesla Roadster auf Li-Ion.

Die Entwicklung der Batterietechnologien für's Auto nimmt ja gerade erst so richtig Fahrt auf. Ich denke, dass sich da rasant einiges tun wird, sobald erstmal richtige Elektroautos für die breite Masse auf dem Markt sind. Und mit Mitsubishis iMIEV (auch als Peugeot Ion) und Opel Ampera (auch als Chevrolet Volt) wird da wohl einiges losgetreten.

Gruß,
Christian
Moin,

die S-Klasse und BMW X6 fahren ja auch schon mit Li-Ion, nur warum und zu welchem Preis.
Während andere noch forschen und entwickeln um damit irgendwann mal irgend etwas fahren zu lassen, fährt der Prius mit der alten Technik schon in der 3.Generation! Die bei Toyota werden schon wissen warum kein Li-Ion.
Gib ja immerhin 5-Jahre Garantie auf den Akku! Beim P2 waren es sogar 8Jahre!
Bei so einem Prestigemodell kann man sich zur Zeit keine Fehler erlauben.


LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:18   #20
Miller9
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich muss Frank rechtgeben. Toyota weiss schon was sie wann machen. Meiner Meinung nach haben die die besten Gene auf dem Gebiet. Nur leider sind alle reinen Toyotas in Dtl haesslich.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service