Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2007, 19:28   #1
Xedosmichel
Gast
 
Beiträge: n/a
Kofferraum geht nicht mehr auf

Hallo Leute,
als ich heute Mittag das Altpapier wegbringen wollte, musste ich feststellen dass mein Kofferraum nicht mehr aufging. Hab dann die Rückbank umgelegt und von innen die Entriegelung betätigt.
Hab dann mal die Verkleidung abgemacht und festgestellt, dass ein Gussteil, welches unterhalb vom Schloss sitzt und die Entriegelungsmechanik bedient, abgebrochen ist.
Deshalb meine Frage: Hatte schonmal jemand von euch das Problem?
Wollte eventuell versuchen es mit nem Super-Kleber(Loctite oder so)wieder zu verbinden. Weiß allerdings nicht, ob sowas hält?
Vielleicht hat einer das schonmal versucht bzw. nen Tip für mich.
Ich denke das Teil gibt es bei Mazda wohl nicht einzeln sondern nur die ganze Mechanik und was die kostet, kann ich mir schon denken.

Danke schonmal für eure Antworten.
Michel
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.10.2007, 19:46   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Michel,

ich hätte so ein Teil noch da. Ist im Endefekt ja nur die Halterung fürs Schloß und die Entriegelungsmechanik.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 10:20   #3
Xedosmichel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja genau. Wenn man das Schloss reindrückt betätigt dieses Gussteil die Stange, die zur Entriegelung des Kofferraums führt.
Wenn du dieses Teil noch da hast, was wolltest du denn dafür haben?
Wollte auch mal bei Mazda nachfragen, wie teuer es denn kommt.
Hab auch gehört, dass man sowas mit Spezialkleber kleben könnte, aber das wird wohl nur ne zeitlang oder garnicht halten.
Michel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 22:47   #4
John36X
Gast
 
Beiträge: n/a
habs grad solide repariert

ein alter Beitrag, hier eine gerade vollendete mechanische Lösung für das gerne am Sicherungsring abbrechende Gußteil am hinteren Schloss.

1. von innen in den Kofferraum kriechen und den Hebel von Hand betätigen, bis die Klappe aufspringt.
2. Verkleidung weg und Schloß ausbauen.
3. falls das Aludruckgußteil gebrochen ist, so dass der Sprengring keinen Halt mehr hat kann man nach dem ebenschleifen mittig eine 3,3 mm Bohrung (3,5 geht auch) machen und ein M4 Gewinde reinschneiden.
4. Schraube mit U-Scheibe einbauen und sich über die solide Reparatur freuen

um dann wieder verzweifelt nach einer Bezugsquelle für abgebrochene Verkleidungsclips, Fastener und anderem Befestigungsfirlefranz zu suchen....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 21:07   #5
greg007
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo
einfach zusammen löten mit weichlot reicht vollkommen aus, wenn du noch ma sicher gehen willst dann mit hartlot hab bei mir auch gemacht, hält schon seit 3 jahren
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 15:59   #6
addicted2xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
ich habe auch das problem das mein Kofferraum nicht mehr aufgeht.
Vor kurzer Zeit ging meine Batterie flöten und als ich sie ausgebaut hab habe ich alle türen mechanisch verriegelt + den Kofferraum abgeschlossen mit dem Schlüssel. Dummerweise lässt sich das Schloss mit dem Schlüssel jetzt nichtmehr öffnen, ich kann den Schlüssel nicht einmal mehr umdrehen. Habe bereits alle 3 Schlüssel die ich für mein Auto habe ausprobiert
Bin für jede Hilfe Dankbar
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 16:52   #7
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Dann ist bei dir wohl das Schloss kaputt oder etwas steckt in dem Schloss.
Wenn es von außen nicht aufgeht bleibt nur noch die Möglichkeit von innen zu öffnen. Dazu musst du die Rücksitze umklappen und in den Kofferraum. Dann die Verkleidung vom Kofferaumdeckel entfernen und die Entriegelung mit der Hand betätigen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 15:14   #8
addicted2xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
habs von innen geöffnet wie du gesagt hast, verkleidung ab und dann entriegelt. dann kam mein kumpel mal auf die gloreiche idee sprühfett ins schloss zu machen, den rest erspare ich mir an dieser stelle mal
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 17:01   #9
Patrick Schlesselmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Kofferraum-Schloss

Mein Schloss hat auch den Geist aufgegeben. Hab es ausgebaut und mit Metall-Kleber fixiert. Morgen soll es dann geschweißt oder gelötet werden. Hoffentlich klappt's...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180123_165448.jpg
Hits:	723
Größe:	156,8 KB
ID:	8686  
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 15:36   #10
Patrick Schlesselmann
Gast
 
Beiträge: n/a
So, der Schweißer hat meinem Schloss(träger) den Rest gegeben. Glücklicherweise ist am selben Tag ein gebrauchtes aus Nordirland eingetroffen, leider ohne Schlüssel. Ich habe dann mein Schloss aus dem defekten Schlossträger herausgearbeitet und in den neuen Schlossträger eingesetzt. Funktioniert tadellos und ich kann weiterhin meinen Schlüssel verwenden...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service