Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2010, 18:37   #1
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Ziehharmonika Luftschlauch reperatur

Sehr geehrte Damen und Herren, sowie Community Mitglieder, Freunde Verwandte und Bekannte,

viele von uns haben das leidige Leiden von Falschluft durch Risse im Ansaugtakt.
Da das ein solch heufig Auftretendes Problem ist, und ein OVP Neuteil beim Freundlichen um die 90,- € zu Buche schlägt, probiere ich hier eine Reperatur.

Ein flicken mit Isolierband hat gestern zum entgegengesetzen Erfolg gebracht, Riss wurde undicht, Isolierband rutschte teilweise in die Risse, kein halt.

Heute habe ich dieses Teil nochmal ausgebaut um es mit Kunstoffschweißen zu probieren. Aus was für einen Stoff das Teil auch immer ist, ich habs nicht hinbekommen mit was auch
Stattdesssen hab ich die Klebereste von mir und den Versuch von meinem Vorbesitzer entfernt um klare Sicht zu haben. Wie man sieht, ist da ein mächtiges Loch. Meine Theorie war es die Risse mit irgendwas Dicht zu machen, damit man länger etwas davon hat.

Ich hab die Teile aneinander gedrückt und leicht mit dem Lötkolben angeschmolzen. Dann folgte eine schöne flüssige heißgemachte Schicht von diesen Kunstoffstiften, die man normalerweise in die Speziellen HeißPistolen reinsteckt. Mit dem Lötkolben schön heiß gemacht, eingefüllt und aushärten lassen. Die Schicht ist jetzt top und das Rohr Stabil.
Ich werd die restlichen Rillen auch mit ein wenig davon füllen, leichte ansätze von Rissen sind schon erkennbar wenn man das Rohr leicht dehnt.

Mein Problem wird es sein dieses Kunstoffzeug gehärtet zu lassen. Ich weiß grad die Siedetemperatur nicht bei wie viel °C es schmilzt, aber dagegen hab ich mir überlegt eine Hitzebeständige Schicht Farbe draufzugeben - Bremmsattellack, Hitzebeständiges Isolierband, o.ä.

Kosten bis jetzt:
Lötkolben 60W 7,49€
Kunstoffstäbe 3 Stück - 10er Packung kostet knapp 5€ beim Conrad

fortsetzung folgt.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT

Geändert von Gkiokan (23.03.2013 um 22:22 Uhr)
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.05.2010, 18:49   #2
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hätte an deiner Stelle einfach schwarzes Panzerband von Tesa genommen, ist bei mir derzeit auch im einsatz.
Es ist mit seinen 50mm Breite breit genug um nicht in die Falten zu rutschen und durch das Gewebe hoffentlich auch für längere Zeit stabil genug.
Kannst natürlich auch das silberne nehmen, aber schwarz ist irgendwie unauffälliger.
Die Stifte Für die Heisslklebepristolen halte ich nicht unbedingt für geeignet, erstens wenn sie hart sind könnte es durch bewegung wieder einreißen, und 2tens durch erwärmung könnten sie auch wieder weich genug werden und sich lösen. Mal davon abgesehen ob sie überhaupt vernünftig kleben an dem Gummi vom Zieharmonikaschlauch.
Aber bin mal trotzdem gespannt wie lange es bei dir hält.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 18:54   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Die ganzen Reparaturversuche werden vermutlich nichts bringen, kauf den neuen und gut. Für den Lötkolben hast du bestimmt zuviel bezahlt.

Ich muß dir aber mal (vom Ergebnis völlig abgesehen) ein Kompliment für deinen Optimismuß bzw. Selbstbewußtsein bei Reparaturen aller Art machen.
Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
Ist zwar manchmal etwas grenzwertig, aber mach einfach weiter so.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 19:32   #4
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

@tomek, solch ein Band hatte ich schon drauf, aber da kommt trozdem noch Luft rein und beim Ausbauen gestern gings halt hinüber dacht ich mir probier ich es mal mit was anderem.
Und wegen dem Hitzeproblem hab ich ja geschrieben, eventuell Hitzebeständigen Lack, oder eben ne Runde von Hitzebeständigem Isolierband, dann dürfte es immernoch dicht bleiben und zugleich beständig.
Brechen tut da nichts, da dieses Kusntoffdinger schon recht flexibel sind auch im gehärteten Zustand.

@Gift Ich danke dir für die Blumen
Der Lötkloben war vor meinen Augen beim Conrad, ich weiß nicht wie viel Sie normalerweise gekostet hätten, da war noch einer mit 30W für 4,59, dacht mir 60W würde wenigstens den Schlauch schmelzen, aber is nicht.
Und zuhause hatte ich nur den Feinlötkolben mit Pistole

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 20:02   #5
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
versuch`s mal hiermit http://rescuetapeshop.de/
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 20:16   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Habs gerade mal wieder aus Neugier ausgebaut, geputzt und begutachtet.
Der Schlauch bei meinem 1.6er sieht nach über 18 Jahren immer noch aus wie neu. Kein einziger auch noch so kleiner Riss, innen komplett sauber und auch nicht spröde oder dergleichen.

Ich weiß echt nicht was da beim V6 das große Problem ist, da das ja wirklich jeder haben soll...
Würde mich brennend interessieren.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 20:19   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Nur zu blöd daß dir im hießen Motorraum das Heißklebezeug wegrinnen wird.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 20:24   #8
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
Es gibt einen Kleber, (Name Vergessen) sobald ich wieder in dem Geschäft bin wo es ihn zu kaufen gibt, sag ich euch den Namen.
Schlauch, da wo die Risse sind sauber machen, entfetten, kleber rein, der kleber Tropft nicht und härtet ca. 24 Stunden, wenn der Trocken ist könnt ihr machen was ihr wollt, die Klebestelle hält Bomben fest und bleibt elastisch.
Hält alles aus, hitze, kälte, säuren, benzin usw.
Man kann ihn auch z.b 5 cm dick auftragen ganz egal.
Ist halt so in der art wie Scheibenkleber nur viel besser.

Zum kleber für die Heisklebepistolen, naja damit kann man etwas kleben und es hinstellen und nie wieder anfassen. Nix gegen deine versuche. Aber dafür hast du den schlächtesten kleber genommen, der wird dir überall ab gehen.

Gruss
Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 21:22   #9
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Eigentlich ist es so, ich hab doch gestern versucht nach dem einbau es erneut mit Isolierband zu flicken. Hat aber heute nach 2Km versagt und ist durchgerutscht und ich hatte diesen riesen Riss.
Mitten in der Stadt hatte ich dann eine vollautomatische Start/Stopp Automatik bei den Ampeln Nach dem Einkauf in der Stadt hab ich mir halt den Motor kurz angeschaut und sihe da, loch ist offen.

Hab dann im Kofferaumgeschaut irgendwas zu finden um es zu stopfen und nicht mehr das LL Problem zu haben. Hab dann auch nen Microfasertuch gefunden und es reingestopft mit den Kanten.

Und mir kam dann die Idee mit dem Kleber es "dicht" zu machen, und mit irgendwas dadrüber es Hitzebeständig zu halten. Ich weiß sonst würde er wegschmelzen. Da hab ich schon dran gedacht nur hatte ich nichts anderes da. Eigentlich wollte ich es mit Kunstoffschweißen flicken aber naja ging nich.

@Eugen der Kleber den du meinst ist ein Kunstoffspezial Kleber, den kenn ich auch aber nur mit den Kunstoffpuder zusatz, sprich Kleber drauf, dann die Kunstoffpuder oder Kunstoffteile drauf (ähnlich dick wie sandkörner) dann härtet das Teil und hält bombenfest. Mir fällt der Name grad auch nciht ein - sonebenbei ist nicht gerade billig das Zeug.

Apropo, beim Einkauf im Conrad gabs diese 2 Komponentenkleber, da hab ich auch schon überlegt aber naja... kosten wären gewesen 1 Stück knapp 5€ für 200ml.

Kurzes Statement: 2 Schichten Bremssattellack ist grad drauf die 2. am abhärten.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT

Geändert von Gkiokan (23.03.2013 um 22:22 Uhr)
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 21:26   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ab welcher Temperatur härtet Bremssattellack erst ordentlich aus?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service