Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2012, 16:19   #1
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Dem Xedos was gutes tun

Hallo Xedos Fans,
nachdem ich den Xedos richtig zu schätzen gelernt habe (ist einfach ein tolles Auto) und diesen noch möglichst lange fahren will, habe ich mich entschlossen, so nach und nach immer mal ein paar Maßnahmen zum Erhalt durchzuführen. So habe ich bereits den Zahnriemen mit Wapu, allen Umlenkrollen, Spanner sowie alle sonstigen Riemen tauschen lassen. Desweiteren sind die Bremsscheiben, Bremsbeläge sowie die Bremsleitungen und Koppelstangen erneuert worden, dazu noch alle Flüssigkeiten, Filter etc. gewechselt. Weiterhin habe ich auf Holzinterieur umgerüstet, soweit die Teile erhältlich waren (mir fehlt noch Handschuhfach, Knüppelknopf und Tachoumrandung). Da mein Klimakondensator undicht war, habe ich mir einen gebrauchten hier im Forum besorgt. Leider gibt es den Klimatrockner nur bei Mazda und man muss da das komplette Set mit Druckschalter und Halterungen für ca. 300 € nehmen. Nach langem Überlegen, hab ich mich entschlossen, dieses zu ordern.
Vor dem Winter möchte ich nun noch folgendes machen lassen:
VDD erneuern (Set schon von Peter geholt),
Klimakondensator mit Trockner wechseln (dabei ein Gitter unter der Stoßstange anbringen, dass der Kondensator vor Steinschlag geschützt ist),
Original Antenne einbauen lassen und zwar so, dass die Antenne nur dann ausfährt, wenn Radio gehört wird (nicht bei MP3), hoffe dass die Werkstatt das hinkriegt.
Nun habe ich noch einige Fragen : Was kann ich dem Xedos gegen den bösen Winter zukommen lassen ? Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ? Kann das jede Werkstatt und auf was für Kosten muss ich mich einstellen ? Gibt es sonst noch irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen ? Ist es sinnvoll, ihm auch neue Zündkabel zu spendieren, da er nicht immer sofort anspringt (bei kaltem Motor besser).
Schon mal Danke für eure Tipps !
Als letzte Maßnahme möchte ich dann im nächsten Sommer dem Xedos evtll eine neue Lackierung oder Folierung zukommen lassen. Was ratet ihr und wie sind in etwa die Kosten ?
So, ne Menge Fragen und hoffentlich Antworten.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.10.2012, 17:15   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
VDD würde ich nur original Mazda nehmen.

Aus dem Zubehör wird 90% nicht dicht.

Viele (auch ich) wollten es anfangs nicht glauben.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 17:20   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Leider gibt es den Klimatrockner nur bei Mazda und man muss da das komplette Set mit Druckschalter und Halterungen für ca. 300 € nehmen. Nach langem Überlegen, hab ich mich entschlossen, dieses zu ordern.
Wäre sehr nett von dir mal ein paar Bilder reinzustellen, wenn du das hast.
Ist aber schon nicht ganz günstig.

Zum Thema VDD: also wenn du die beide dann hast tauschen lassen würde ich die Zündkabel mit machen. Wenn die jahrelang im Öl gestanden haben werden die unsicher.

Hohlraumkonservierung kann nie schaden, der X6 rostet gern an den Schwellerendstücken (dort wo der Wagenheber an gesetzt wird) von innen nach außen durch.

Hast du die langen Bremsleitungen nach hinten erneuern lassen ? Und wenn ja, was hat es dich gekostet ?

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 18:00   #4
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
@Hörnchenmeister
Ich habe bez. VDD das Set von FAI Autoparts genommen, welches mir Peter Willer ans Herz gelegt hat. Hoffe, das es dicht ist, aber Peter hat ja nun auch gewisse Erfahrungen mit dem Xedos.
@Gift
Ich werde den Klimatrockner in den nächsten Tagen ordern. Wenn ich es habe stell ich ein Foto rein.
Zündkabel werd ich dann die NKG bei Peter für 112 € kaufen. Hast du ne Ahnung, wieviel man für eine Hohlraumversiegelung rechnen muss und ob das jede Werkstatt macht ? Unterbodenschutz ?
Ja ich hab die langen Bremsleitungen nach hinten erneuern lassen, kann dir aber nicht sagen, was das gekostet hat, da ich einen Paketpreis für alles ausgemacht habe, aber ich schätze mal so 100-150 €
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 18:19   #5
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
das ganze Auto Folieren lassen kostet um die 2k € vll sogar mehr, je nachdem wo man es machen lässt....
Lackieren kostet fast das doppelte, je nachdem ob man die Karosserie noch einfriert oder Sandstrahlt, evtl. Kosten für den ganzen Ausbau.....
so ungefähr habe ich es zumindest im Kopf, kann mich aber auch irren....
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 18:36   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Hast du ne Ahnung, wieviel man für eine Hohlraumversiegelung rechnen muss und ob das jede Werkstatt macht ? Unterbodenschutz ?
Nein keine Ahnung da ich das selbst gemacht habe. Kosten ungefähr 20 Euro für die 5 Dosen + Kapillarsonde.
Von Unterbodenschutzpräparaten halte ich nichts, denn die unterrosten gerne.

In der Werkstatt würde ich da so 100-200 Euro als normal empfinden wenn es ordentlich gemacht wird.

Gruß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 19:14   #7
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
das ganze Auto Folieren lassen kostet um die 2k € vll sogar mehr, je nachdem wo man es machen lässt....
Lackieren kostet fast das doppelte, je nachdem ob man die Karosserie noch einfriert oder Sandstrahlt, evtl. Kosten für den ganzen Ausbau.....
so ungefähr habe ich es zumindest im Kopf, kann mich aber auch irren....
God damn ist das teuer, da werd ich mir das noch mal überlegen. Am liebsten hätte ich die Farbe, die er jetzt hat (A5), aber bei 4000 €............
@Gift
Thx !
P.S.: Vielleicht ist es ja möglich, nur den von aussen sichtbaren Lack überlackieren zu lassen, muß mich mal erkundigen, ob möglich und wie teuer.
__________________
Schönen Tach noch !

Geändert von pipowicz (07.10.2012 um 19:55 Uhr) Grund: Ergänzung
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:12   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

Zündkerzenkabelstecker: wenn die aufgrund defekter VDD im Öl standen, jedenfalls tauschen. Zumindest bei mir waren die dann defekt und die Stecker waren "durchgeschossen" (heißt der Funke sprang des öfteren vom Stecker zum Ventildeckel, dies ist durch "bräunliche Fehlstellen" am Stecker sichtbar.

Hohlraum / Unterboden: ich persönlich würde - bei einem alten Auto - immer auf ein Fett zurückgreifen. z.B. Mike Sander oder TimeMaxx. Allerdings sind beide für Laien ohne Werkzeug nicht einfach zu verarbeiten, da die Fette auf ~160°C erhitzt werden müssen. VT ist aber, dass Fett unterwandert etwaigen Rost, blättert nicht ab, kriecht extrem lang (und weit ) und versiegelt die Falzen. Selbermachen kannst Du das mit Fluid-Film, ist ein Fett auf Wollfettbasis. Dieses Produkt gibt's auch in Sprühdosen und dazu gibt es Kunststofflanzen, die in Hohlräume (bspw. Schweller, Tür, hintere Radkästen, etc.) eingeführt werden kann. NT vom Fluid Film: es ist eher dünnflüssig ist (daher kann's kalt verarbeitet werden) und so wird - meine Vermutung - beim Unterboden oder in Radhäusern wahrscheinlich relativ schnell abgespüllt. Allerdings ist es in der Lage, alte Schutzschichten wieder "weich" zu machen und etwaige Risse zu füllen.
Extrem ideal wäre wahrscheinlich empfindliche Stellen (Radhausfalze von innen, Tür- und Haubenfalze) zuerst entlang der Falze mit Fluid-Film zu behandeln und anschließend Mike Sander oder TimeMaxx zu verwenden. Das Rostthema kann dann sicher geschlossen werden. Allerdings ist's halt ein ganz schöner Aufwand.
Ich habe bei meinem MX-6, der zumindest bei mir keinen Winter mehr sehen wird, nur Fluid-Film aus der Dose (den Dosen) verwendet und rigoros gesprüht.

Es gibt auch Betriebe die diese Produkte verarbeiten. Leider gibt's die Verarbeitung nicht billig. Entsprechende Verarbeiter findest Du auf den Homepages. Gib einfach mal die 3 Produkte in bspw. google ein.

Viel Spaß beim Xen und
VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 12:43   #9
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Wollte heute das Klimatrocknerset bei Mazda bestellen und hatte einen Mitarbeiter an der Strippe, der sagte bei so viel Geld für das Ding wollte er mal den Meister dazu befragen. Auskunft des Meisters: Den alten Klimatrockner kann man ruhig drinnelassen, man sollte nur vor der Befüllung länger als normal (normal = 20-25 min), also ca 40 Min evakuieren und die Klima immer ca. 10-15 min vor Fahrtende abschalten. Wenn man dies beachtet, passiert gar nichts. Ergo werde ich es jetzt mal mit der alten versuchen, die 300 Euronen kann ich ja immer noch investieren, falls es wirklich notwendig sein sollte.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:25   #10
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Update:
War gestern in der Werkstatt. VDD gewechselt, neue Zündkabel und den neuen (gebrauchten Klimakondensator) eingebaut alte Trocknerpatrone dringelassen. Die Spannung bei der Befüllung stieg, anfangs sah es auch noch ganz gut aus, später kam die Sosse aus dem Trockner raus. Wieder nix ! Nu blieb mir doch nichts anderes übrig, als das teil für satte 318.- zu bestellen. Wenns da ist, mach ich mal ein Foto. Weiter gings..hatte mir in der Bucht eine noch gut erhaltene elektrische Antenne geschossen, die sollte auch rein, aber scheinbar hat die Serie 1 eine andere, als Serie 2. Ich habe natürlich die falsche. Hat vielleicht hier noch jemand eine für Serie 2 ? Die andere werde ich schon wieder los. Dann habe ich noch wegen Unterboden und Hohlraumversiegelung gefragt. Dauert 2 Tage und soll um die 600 Euronen kosten. Würde sich aber bei meinem lohnen, da der wohl noch recht gut erhalten ist. Na ja, muß ich mal überlegen. Auf jeden Fall will ich noch die sch... Klima zum laufen bringen und eine Antenne haben.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service