Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2020, 14:30   #1
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Karosseriebauer/Lackierer - München, Augsburg, Dachau

Hallo,

mal ne Frage ist jemand aus der Ecke und kennt gesuchtes der nicht all zu teuer ist und halbwegs was an Qualität bietet? (Will jetzt ehrlich net das ganze Branchenbuch durchtelefonieren)

Ich habe mir heute bei nem Mazda Händler einen angeschaut. Hier Bilder zum Rostzustand:

http://imgur.com/a/x5xSAgB

Der Wagen würde komplett mit TÜV und allen Reparaturen (auch Zahnriehmen) fertig gemacht werden. Die komplette Historie liegt in der Niederlassung. ist auch sehr gepflegt.

Nur mich stört das mit dem Rost jetzt. Ist noch net so fertig dass er nicht durch den TÜV kommt, aber genau die Stellen sind bei meinem so durch, dass ich jetzt nen neuen brauche. (Fahre normal bis 900km/Woche)

Das letzte Mal als ich einen Karosseriebauer gefragt hatte wurde mir ein Preis von €2000/Seite angeboten (ohne Lackierung); selber Zustand wie hier.

Dachte für €1000-1500 sollte doch für die Arbeit auch möglich sein, oder sitze ich da in nem rosa Zuckerwatteschloß?

Ansonsten, keine Ahnung. Alternative: In zwei Jahren wieder nen neuen Wagen?! Besch... Lockdown macht es auch net einfacher. Bis Ende der nächsten Woche is der Händler noch erreichbar; danach erst wieder im Januar...

Danke euch.

P.S. Es ist noch nichts unterschrieben; wollte erst einmal schauen wo ich dran bin.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.12.2020, 19:57   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Nur mich stört das mit dem Rost jetzt. Ist noch net so fertig dass er nicht durch den TÜV kommt, aber genau die Stellen sind bei meinem so durch, dass ich jetzt nen neuen brauche. (Fahre normal bis 900km/Woche)
Sorry, aber ich verstehe solche Händler/Leute nicht.....
So ein wesentlicher Rost, wird immer als "nur oberflächlich" oder "nur optisch" abgetan. Keine Ahnung ob aus Angst vor den Reparatur-Kosten (weil man kriegt ja noch TÜV!) oder warum auch immer.
Die wenigsten interessierts aber, wie weit das da in Wirklichkeit schon ist. Bzw. dass es einen Bruchteil an Kosten ausmacht wenn man es rechtzeitig stoppt und versiegelt.
Und dann wenn der TÜV nein sagt, wird das Auto entsorgt.

Dass der TÜV bei euch 2 Jahre gültig ist, verstärkt das Dilemma nur noch.



Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Das letzte Mal als ich einen Karosseriebauer gefragt hatte wurde mir ein Preis von €2000/Seite angeboten (ohne Lackierung); selber Zustand wie hier.

Dachte für €1000-1500 sollte doch für die Arbeit auch möglich sein, oder sitze ich da in nem rosa Zuckerwatteschloß?
Das kommt sehr drauf an, wie weit fortgeschritten und was an Arbeiten enthalten ist. Wenn man es so weit kommen läßt, dass ein komplettes Seitenteil eingeschweißt werden muss dann kostet das beim Karosseriebauer zum Normaltarif (womöglich mit Original-Mazda Blechen) natürlich nicht wenig!
Aber selbst inkl. einschweißen halte ich 2.000€ pro Seite inkl. Lackierung (!) für teuer.



Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Ansonsten, keine Ahnung. Alternative: In zwei Jahren wieder nen neuen Wagen?!
Genau das - kommt mir vor - wollen alle.... Nach der Devise ab in die Presse mit den Wagen....

Wie wärs wenn dir einen Wagen suchst, der noch keinen Rost hat und den versiegelst? Dann hast länger Ruhe.

Den z.b.?
LINK

Sind zwar keine Nahaufnahmen der Radläufe dabei, ist aber bei dem restlichen Zustand und der km-Leistung anzunehmen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:59   #3
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich verstehe solche Händler/Leute nicht.....
Ich kann ja echt nichts dafür, dass hier immer mehr Vorschriften eingeführt werden, so dass alte Autos von der Straße "gekickt" werden und es pisst mich persönlich auch an. Mein Wagen sieht zwar innen und außen net so fantastisch aus (war der Vorbesitzer), aber er fährt zuverlässig.

Bei Rost an hinteren Radläufen bzw. schon etwas "angefressen" kommen halt immer die typischen zwei Begründungen:

1. Da kann ja jemand mit der Hand an den Reifen kommen und sich verletzen
2. Da kann sich ja der Reifen dran aufschlitzen

Punkt 1 lass ich mal so im Raum stehen...


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Und dann wenn der TÜV nein sagt, wird das Auto entsorgt.
Dass der TÜV bei euch 2 Jahre gültig ist, verstärkt das Dilemma nur noch.
Deutsche Politik, was soll man machen...?! Exporthändler und Ausschlachter freuen sich... Schätze mal €500-600 könnte meiner wohl noch reinbringen. (Der 6er von mir sah schlimmer aus und ging mit Motorschaden für €300 weg)

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das kommt sehr drauf an, wie weit fortgeschritten und was an Arbeiten enthalten ist. Wenn man es so weit kommen läßt, dass ein komplettes Seitenteil eingeschweißt werden muss dann kostet das beim Karosseriebauer zum Normaltarif (womöglich mit Original-Mazda Blechen) natürlich nicht wenig!
Aber selbst inkl. einschweißen halte ich 2.000€ pro Seite inkl. Lackierung (!) für teuer.
Also ich habe keine Ersatzbleche finden können und der Mazdahändler heute meinte auch es gebe wohl keine mehr. Und der Karosseriebauer meinte er müsste halt alles selbst anfertigen und anpassen. Der Zustand als ich da mit meinem aktuellen hin bin war ungefähr so wie auf den Bildern.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wie wärs wenn dir einen Wagen suchst, der noch keinen Rost hat und den versiegelst? Dann hast länger Ruhe.

Den z.b.?
LINK
Sind zwar keine Nahaufnahmen der Radläufe dabei, ist aber bei dem restlichen Zustand und der km-Leistung anzunehmen.
Berlin wären für mich z.B. pro Strecke bestimmt mal sechs Stunden Fahrt...

Ganz ehrlich das war schon ein Aufstand den aktuellen Wagen von 600km entfernt hierher anzuschauen bzw. zu bringen. Klar, alter Wohnort hatte Leute da, aber du kennst da ja sicher auch.. Du tust viel für die, die tun nichts für dich

Wagen holen: Du konntest mal vor langer langer Zeit mit Überführungskennzeichen nen Wagen holen, auch wenn der kein TÜV hatte. Als ich im Amt stand meint die Frau zu mir "Nein, das wurde geändert. Jetzt nur hoch mit TÜV oder als Händler mit den roten Schildern". Dann stand ich wie "Ochs vorm Berg". Wenigstens hat mein Kollege mir dann ne Überfahrt organisiert, die im moderaten Preisrahmen lag...

Egal, jedenfalls es rechnet sich irgendwie nicht 12-15h Fahrzeiten für Besichtigungen zu tätigen, die am Ende evtl. nichts bringen. Außerdem sollte irgendwo in der Nähe ein Bahnhof sein, damit ich den Wagen auch irgendwie abholen kann. Desweiteren habe ich von Autos von Privatpersonen oder (Pseudo)Hinterhofhändlern mittlerweile echt die Backen dicke... (Den letzten Idioten hab ich vor Gericht gehabt und gewonnen, aber bis heute kein Geld gesehen.)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 21:30   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Ich kann ja echt nichts dafür, dass hier immer mehr Vorschriften eingeführt werden, so dass alte Autos von der Straße "gekickt" werden und es pisst mich persönlich auch an. Mein Wagen sieht zwar innen und außen net so fantastisch aus (war der Vorbesitzer), aber er fährt zuverlässig.

Bei Rost an hinteren Radläufen bzw. schon etwas "angefressen" kommen halt immer die typischen zwei Begründungen:

1. Da kann ja jemand mit der Hand an den Reifen kommen und sich verletzen
2. Da kann sich ja der Reifen dran aufschlitzen

Punkt 1 lass ich mal so im Raum stehen...
Nein andere Richtung!
Du willst mich wohl nicht verstehen?
Ich meine nicht die Vorschriften, sondern warum zum Geier tut niemand RECHTZEITIG was gegen Karosserie-Rost damit der nicht später zum Problem wird?


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Also ich habe keine Ersatzbleche finden können und der Mazdahändler heute meinte auch es gebe wohl keine mehr. Und der Karosseriebauer meinte er müsste halt alles selbst anfertigen und anpassen. Der Zustand als ich da mit meinem aktuellen hin bin war ungefähr so wie auf den Bildern.
Das meine ich ja mit zu spät.


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Berlin wären für mich z.B. pro Strecke bestimmt mal sechs Stunden Fahrt...

Ganz ehrlich das war schon ein Aufstand den aktuellen Wagen von 600km entfernt hierher anzuschauen bzw. zu bringen. Klar, alter Wohnort hatte Leute da, aber du kennst da ja sicher auch.. Du tust viel für die, die tun nichts für dich
Und? Weiter?
Ich habe meinen Xedos 9 FL aus Köln gekauft, von privat.... Bin ausm Süden Österreichs! Also 900 km.... erzähl mir nix! Für dich ein klax ohne Landesgrenze dazwischen.


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Egal, jedenfalls es rechnet sich irgendwie nicht 12-15h Fahrzeiten für Besichtigungen zu tätigen, die am Ende evtl. nichts bringen. Außerdem sollte irgendwo in der Nähe ein Bahnhof sein, damit ich den Wagen auch irgendwie abholen kann. Desweiteren habe ich von Autos von Privatpersonen oder (Pseudo)Hinterhofhändlern mittlerweile echt die Backen dicke... (Den letzten Idioten hab ich vor Gericht gehabt und gewonnen, aber bis heute kein Geld gesehen.)
Was rechnet sich nicht?
Wenn wir von 3-4k€ Radlauf-Rost Reparatur ausgehen. Im Vergleich zu einem Wagen der nur zu versiegeln ist und wo das meinetwegen 1.000 € kostet. Sind 2-3k€ Ersparnis zu wenig ?!?


Also generell verstehe ich das gejammere der Entfernung nicht. Entweder man nimmt das Nahe (was zwar bequem, aber meist teuer ist) oder man nimmt eine größere Entfernung in Kauf und hat auf mehreren Seiten gewonnen weil man das findest was man sucht.
In so einem Falle sollten TÜV und Kurzzeitkennzeichen nichts im Wege stehen.
Dann würdest mehr als nur die obligatorischen 2 Jahre TÜV Freude am Wagen haben.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 00:07   #5
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Nein andere Richtung!
Du willst mich wohl nicht verstehen?
Ich meine nicht die Vorschriften, sondern warum zum Geier tut niemand RECHTZEITIG was gegen Karosserie-Rost damit der nicht später zum Problem wird?


Und? Weiter?
Ich habe meinen Xedos 9 FL aus Köln gekauft, von privat.... Bin ausm Süden Österreichs! Also 900 km.... erzähl mir nix! Für dich ein klax ohne Landesgrenze dazwischen.
Hey, ich hab bis heute noch NIE einen Neuwagen gekauft. Immer NUR Gebrauchtwagen, die waren IMMER irgendwo angerostet; ausnahmslos. Selbst der sechs Jahre alte 6er. Was soll ich machen? Ich plan ja auch net einfach mal so ein Auto zu kaufen.

Einer wurde mir kaputt repariert, einen hab ich einmal wo drauf gefahren und in den selbigen wurde dann noch zwei Mal reingefahren, der nächste hatte 200tkm nach Kauf nen Motorschaden, der darauffolgende war Totalbetrug und der aktuelle war effektiv "ich brauch jetzt ein gottverdammtes Auto"...

Ich plan Unfälle und mechanische Schäden nicht! Ich wohn auch nie stadtnah, ich komm mit öffentlichen Mitteln nur sehr bedingt zur Arbeit. Passiert so ein Mist steh ich spontan in ner Mietstation und hab für ne Woche das billigste was gerade verfügbar ist. Das sind je nach Wagen/Verleiher alleine schon fast 500-600€ für ne Woche Mobilität. Und ne Woche spontan mal freinehmen und quer durch Deutschland fahren is ja auch net in meinem Beruf. Ich hock an kritischen Teilen der Projekte, da muss man im Voraus wissen wann ich weg bin und nicht z.B. Montag morgen 7 Uhr mit nem kurzen Anruf "muss mal ne Woche frei machen"... Weiterhin hab ich auch keine "normalen" Bürozeiten. Meine Kollegen, so wie ich, können je nach Projektsituation mal flockig bis zu 15h im Büro sitzen. Ich hab absolut keine gottverdammte Zeit tagelang durch die Gegend zu fahren, um das "perfekte Auto" zu finden.

Und diese ganze Corona-Scheiße macht's auch net besser, wenn man trotz allem ins Büro gezwungen wird (obwohl man locker von daheim aus arbeiten könnte). Den Händler heute hab ich versucht ne Woche lang zu erreichen, weil die den Betrieb auf Minimum runtergefahren haben. Spontan mal irgendwo auftauchen is entsprechend auch absolut nicht mehr möglich; geschweige denn irgendwo übernachten.


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das meine ich ja mit zu spät.
Der erwähnte 6er ging über Mazda Garantie, da wurde alles wieder hergerichtet.
Der Xedos war halt dieses "preiswerte Angebot"; sehr viel mehr Betriebe dieser Art gab es in meiner alten Wohngegend einfach nicht. Unter der Woche nach der Arbeit durch die Innenstadt oder in die nächste Stadt nebenan? Vergiss es. Der Berufsverkehr um München herum und innen selbst ist wahnsinn. Da steckst du worst-case Stunden im Stau. Und wochenends haben die meisten Läden zu. Zumal ich in dem Zeitraum noch mit ner privaten Baustelle zu tun hatte (und die Bank im Nacken).
Aber schön, wenn die generelle Aussage ist man soll sich kein altes Auto "leisten", weil man kein Geld oder Zeit dafür hat.. Dann bitte, wo soll man das Geld für nen Neuwagen hernehmen? Irgendwo muss man die Kuh mal im Dorf lassen und mit Kompromissen leben.

Dass der Rost sich so radikal verschlechtert liegt bei mir u.a. auch an anderen Faktoren wie z.B.
.) auf dem Land wohnen (aka Landstraße)
.) lange Strecken (90km Arbeitsweg am Tag (einfach)) mit vielen Baustellen

Da schießt es dir halt mal ne Ladung mehr Steine oder anderes Zeugs gegen die Karosse als auf halbwegs gepflegten Stadtstraßen. Hatte auch schon Schrauben im Reifen und am nächsten Tag die Überraschung.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was rechnet sich nicht?
Wenn wir von 3-4k€ Radlauf-Rost Reparatur ausgehen. Im Vergleich zu einem Wagen der nur zu versiegeln ist und wo das meinetwegen 1.000 € kostet. Sind 2-3k€ Ersparnis zu wenig ?!?
Wenn die Reparatur wirklich 3-4k€ kosten sollte, dann würde ich den Wagen eher so fahren und dann weg damit in zwei Jahren. Ist Endeffekt besser als wenn der Wagen einfach so demnächst entsorgt wird, weil sich kein Kunde findet. Deswegen wohl auch sein Angebot, den Wagen komplett fix und fertig zu machen; alles im Preis enthalten (TÜV, Zahnriehmen, Bremsen und sonstige notwendige Maßnahmen).

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Also generell verstehe ich das gejammere der Entfernung nicht.
Ich denke das habe ich jetzt oben weiträumig erklärt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 23:06   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Oha... da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen....
Aber so verstehe ich nun wenigstens deine Situation, Umstände etc.

Mir scheint, du hast mich teilweise auch missverstanden.
Zum Thema Neuwagen. Das hab ich nicht erwähnt! Kaufe selber auch aus Überzeugung Gebrauchtwagen.
Allerdings ist zwischen Neuwagen und einem 20 Jahre alten Xedos für 2-4k€ sehr, sehr viel dazwischen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir nicht in erster Linie um einen Xedos sondern er passt einfach in dein Suchraster?
Wenn ja, ändert das vieles....


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
die waren IMMER irgendwo angerostet; ausnahmslos. Selbst der sechs Jahre alte 6er. Was soll ich machen? Ich plan ja auch net einfach mal so ein Auto zu kaufen.
Mir scheint, du findest immer ein sehr schlechtes Exemplar?!
Wenn jeder deiner Wagen angerostet (ich meine Karosserieblech!) ist, dann darfst dich nicht wundern wenn Probleme damit hast.
Was heißt 'ich plane keinen Autokauf'? Wenn man nur ein einziges Auto hat und darauf angewiesen ist, sollte man das mMn schon machen.

Wenn du also erst dann wenn "der Hut brennt" ein Auto suchst, keine größere Entfernung in Kauf nimmst und das erst- oder zweitbeste Auto kaufst wundert mich nix mehr.


Ich kann dich verstehen, dass du beim Autokauf nicht viel Geld investieren willst. Geht mir auch so! Allerdings habe ein "einige" Autos, zwar nur ein paar fahrbereit aber trotzdem immer ein "Backup" um mobil zu sein.
Wenn du aber zusätzlich zum kleinen Budget dann durch deinen Beruf nicht die Möglichkeit hast aus diesem Budget das Optimum heraus zu holen kommt genau das heraus was du erlebt hast.


Meine persönlichen Empfehlungen:
(1) Nimm dir Zeit beim Autokauf und plane diesen.
(2) Schau mehr auf den Zustand der Autos die du kaufen willst (deine genannten Einschränkungen sind Gift für einen positiven Gebrauchtwagenkauf von "alten Autos)
(3) Überlege ob es nicht klüger wäre 2 Auto zu haben? Entweder eines für den Winter/Sommer oder beide parallel. Da bleibst mobil wenn eines ein Problem hat und du verteilst die km auf 2 Fzge.



Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Aber schön, wenn die generelle Aussage ist man soll sich kein altes Auto "leisten", weil man kein Geld oder Zeit dafür hat..
Das habe ich nicht gesagt!
Wir kommen immer auf den gleichen Punkt zurück, der viel viel wesentlicher ist als du denkst (umso wichtiger je älter das Fzg!): gutes Exemplar vs. schlechtes Exemplar.
Wenn wir von 20 Jahre alten Fahrzeugen reden, ist der Zustandsunterschied locker 10x so groß wie der Preisunterschied.
Zahlenbeispiel anhand eines X9 FL:
- schlechter Zustand: Kaufpreis <= € 1.500,-
- guter bis sehr guter Zustand: Kaufpreis € 2.000,- bis € 3.000,-

Einen FL in schlechtem Zustand gekauft, musst Glück haben oder einiges an Geld investieren um ihn nach 2 Jahren nochmals durch den TÜV zu bekommen.
Einen in gutem Zustand, sofort konservieren dann hast viele Jahre keine Probleme damit.


Du siehst also, der Zustand vom Wagen ist das wichtigste überhaupt!


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Dass der Rost sich so radikal verschlechtert liegt bei mir u.a. auch an anderen Faktoren wie z.B.
.) auf dem Land wohnen (aka Landstraße)
.) lange Strecken (90km Arbeitsweg am Tag (einfach)) mit vielen Baustellen
Das siehst du falsch. Wenn einen Wagen mit sichtbarem Rost am Karosserieblech kaufst, braucht es nicht viel dass 2 Jahre später ein großes Problem hast.


Fazit:
Wenn du nichts änderst, wirst du immer deine "Rostlauben" fahren mit denen viele Probleme, hohe Kosten und nicht lange Freude haben wirst.
Klingt hart, ist aber so.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 20:48   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Ich kann ja echt nichts dafür, dass hier immer mehr Vorschriften eingeführt werden, so dass alte Autos von der Straße "gekickt" werden und es pisst mich persönlich auch an. Mein Wagen sieht zwar innen und außen net so fantastisch aus (war der Vorbesitzer), aber er fährt zuverlässig.

Bei Rost an hinteren Radläufen bzw. schon etwas "angefressen" kommen halt immer die typischen zwei Begründungen:

1. Da kann ja jemand mit der Hand an den Reifen kommen und sich verletzen
2. Da kann sich ja der Reifen dran aufschlitzen

Punkt 1 lass ich mal so im Raum stehen...
Viel schlimmer, mir wurde beim TÜV gesagt, das wären "tragende" Teile (weil das hochfestes Blech ist), deshalb keine Plakette!
Klar sollen die alten Autos von der Straße, damit die betrügerische deutsche Autoindustrie den Schrott von morgen verkaufen kann.

Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Also ich habe keine Ersatzbleche finden können und der Mazdahändler heute meinte auch es gebe wohl keine mehr. Und der Karosseriebauer meinte er müsste halt alles selbst anfertigen und anpassen. Der Zustand als ich da mit meinem aktuellen hin bin war ungefähr so wie auf den Bildern.
Also, die Bleche für die hinteren Radläufe gibt's für ca. 45 EUR pro Stück.


so long, John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 12:05   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Viel schlimmer, mir wurde beim TÜV gesagt, das wären "tragende" Teile (weil das hochfestes Blech ist), deshalb keine Plakette!
Klar sollen die alten Autos von der Straße, damit die betrügerische deutsche Autoindustrie den Schrott von morgen verkaufen kann.
Sehr schlimm, ja...


Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Also, die Bleche für die hinteren Radläufe gibt's für ca. 45 EUR pro Stück.
Sicher? Auch für X9?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 17:00   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Für den 9er hab' ich nicht geschaut, für den 6er (& den GE) waren vor ein paar Wochen noch welche da.

Schau mal hier:

www.teile-profis.de/ (Vorzugsweise mit Teile-Nr. suchen)

www.partsouq.com

https://shop.klokkerholm.com

Was mittlerweile häufiger vorkommt, die Teile sind als verfügbar deklariert & dann doch nicht lieferbar!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:14   #10
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Allerdings ist zwischen Neuwagen und einem 20 Jahre alten Xedos für 2-4k€ sehr, sehr viel dazwischen!
Deswegen sag ich ja auch dass man keinen perfekten Zustand erwarten kann. Irgendwas ist immer. Was denkst du warum ich jetzt mal nen Topic aufgemacht habe? Aus Spaß an der Freude dass hoffenltich irgendwer um die Ecke kommt um mir vorzuhalten ich sei zu dumm Autos zu kaufen?!

Hatte die Hoffnung irgendwer is aus der Umgebung und hat seinen Stammkarosseriebauer den er wärmstens empfehlen kann.


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir nicht in erster Linie um einen Xedos sondern er passt einfach in dein Suchraster? Wenn ja, ändert das vieles....
Naja fast... ich wollte nen 6er (2.3L) Automatik, dann hieß es ich soll mal nach nem X9 schauen, der is leichter mit Automatik zu finden.
Beruflich bin ich viel auf Dienstreisen und bevorzugt im Mietwagen, ich hatte einen ganzen Haufen an Marken und Modellen unterm Hintern. Privat hatte ich einen Opel und sonst nur Mazda (626, 6er, Xedos) seit glaub ca 15 Jahren. K.A. die Autos hatten bisweilen problemlos gehalten. Selbst die ca. 5000km Tour durch Italien mit dem 6er verlief ohne Probleme. Entsprechend meiner Zufriedenheit, ich würde gerne bei Mazda bleiben wollen. Und ja, bevorzugt den 6er (ab 160PS).
Und die ganzen Fremdmarken in dem Preisbereich wie ich mir vorstelle: Denen haben dann irgendwelche Features gefehlt die ich gerne gehabt hätte, manche Marken waren/sind äußerst billig verarbeitet, das Motoransprechverhalten war teils echt übel oder das Automatikprogramm so beschissen, dass ich auf manuellen Modus umgeschaltet habe. Nur um mal paar Punkte zu nennen. Ich schraub jetzt nicht meine Komfortansprüche komplett runter, nur um mal schnell ein Auto zu haben.

Klar, Mazda hatte jetzt auch so einige Baujahre mit extremer Rostanfälligkeit gehabt. So blauäugig bin ich auch net.

Die Fahrzeuggröße und Automatik auch deswegen, weil ich Fuß- und Kniegelenkprobleme habe und auch ziemlich große Schuhe trage. Z.B. bei nem Ford KA (Mietwagen) bin ich nach ner Woche erstmal paar Tage gehumpelt und hab im Schnitt immer zwei Pedale getroffen; echt übel.

Mit SUVs braucht man mir net kommen, ich kann die Teile net abhaben.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Mir scheint, du findest immer ein sehr schlechtes Exemplar?! Wenn jeder deiner Wagen angerostet (ich meine Karosserieblech!) ist, dann darfst dich nicht wundern wenn Probleme damit hast.
Auch wenn ich mich zum x-ten Mal wiederhole: ich kaufe Autos aus der Nähe und nicht 1000km weit weg. Der 626er hatte so gut wie kaum Rost, der erste 6er wurde von Mazda an den bemängelten Stellen komplett neu lackiert (hatte nur nen Motorschaden am Ende, aber nicht so viel Rost, dass er nicht mehr durch den TÜV gegangen wäre). Und der Xedos, mei das hab ich schon weiträumig genug erklärt.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was heißt 'ich plane keinen Autokauf'? Wenn man nur ein einziges Auto hat und darauf angewiesen ist, sollte man das mMn schon machen.

Wenn du also erst dann wenn "der Hut brennt" ein Auto suchst, keine größere Entfernung in Kauf nimmst und das erst- oder zweitbeste Auto kaufst wundert mich nix mehr.

Ich kann dich verstehen, dass du beim Autokauf nicht viel Geld investieren willst. Geht mir auch so! Allerdings habe ein "einige" Autos, zwar nur ein paar fahrbereit aber trotzdem immer ein "Backup" um mobil zu sein.
Wenn du aber zusätzlich zum kleinen Budget dann durch deinen Beruf nicht die Möglichkeit hast aus diesem Budget das Optimum heraus zu holen kommt genau das heraus was du erlebt hast.


Meine persönlichen Empfehlungen:
(1) Nimm dir Zeit beim Autokauf und plane diesen.
(2) Schau mehr auf den Zustand der Autos die du kaufen willst (deine genannten Einschränkungen sind Gift für einen positiven Gebrauchtwagenkauf von "alten Autos)
(3) Überlege ob es nicht klüger wäre 2 Auto zu haben? Entweder eines für den Winter/Sommer oder beide parallel. Da bleibst mobil wenn eines ein Problem hat und du verteilst die km auf 2 Fzge.
Du machst es dir mit deinen Annahmen auch extremst einfach.
Nicht jeder hat ein Privatgrundstück bzw. Haus bzw. Haus mit genug Grundstück für mehr als ein Auto. Ich hab zum Beispiel seit 2008 in nem Ort gewohnt, der hatte effektiv keine öffentlich nutzbaren Parkplätze oder Anwohnerausweiß. Konkret, parken auf Parkplätzen waren nur mit Parkscheibe und zwei Stunden auf dem gleichen Platz möglich. Die die zur Miete gewohnt haben, hatten jeder nur einen zugeteilten Parkplatz und die Hausbesitzer entsprechend den Bauvorschriften. Ich hab anderthalb Jahre mit der Scheiße (zwei Autos) notgedrungen jonglieren müssen. Knöllchen kamen schnell.

Und jetzt? Jetzt hätte ich ein Grundstück groß genug, da ich mir vor paar Jahren ein Haus hingestellt habe. Aber ich bin aus diversen noch immer im Ausbau und hab net mal so paar tausend locker sitzen für mal schnell ein zweites Auto kaufen. Baumaterial fürs Haus geht vor und das kommt direkt vom Gehalt. Jetzt komm mir aber net mit "Warum hast du net mehr Geld von der Bank für den Hausbau verlangt?" Ich hab schon das Maximum bekommen, was ne Bank in Deutschland für nen Single ohne Familie geben tut.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht gesagt!
Wir kommen immer auf den gleichen Punkt zurück, der viel viel wesentlicher ist als du denkst (umso wichtiger je älter das Fzg!): gutes Exemplar vs. schlechtes Exemplar.
Wenn wir von 20 Jahre alten Fahrzeugen reden, ist der Zustandsunterschied locker 10x so groß wie der Preisunterschied.
Zahlenbeispiel anhand eines X9 FL:
- schlechter Zustand: Kaufpreis <= € 1.500,-
- guter bis sehr guter Zustand: Kaufpreis € 2.000,- bis € 3.000,-

Einen FL in schlechtem Zustand gekauft, musst Glück haben oder einiges an Geld investieren um ihn nach 2 Jahren nochmals durch den TÜV zu bekommen.
Einen in gutem Zustand, sofort konservieren dann hast viele Jahre keine Probleme damit.

Du siehst also, der Zustand vom Wagen ist das wichtigste überhaupt!
Frag mich gerade wo du die Preise hergefischt hast? Ich bin die letzten Tage durch autoscout24, mobile.de und ebay kleinanzeigen - deutschlandweit - und hab kaum bis gar nicht diese genannten Preise gesehen; besonders nicht mit angemerktem Zustand. Hier steht ein Xedos quasi im Nachbarort, aber der Verkäufer reagiert nicht auf eMails und hat auch keine Telefonnummer hinterlegt. Und der gezeigte is für €3500 vom Händler mit allen Reparaturen und TÜV/AU inklusive. Ist halt "nur" der Rost...

Und dank dem Totallockdown ab Mittwoch darf ich sowieso bis 10. Januar für so etwas "triviales" wie z.B. Autokauf nicht mehr quer durch Deutschland fahren. Und ab 11. Januar muss ich wieder auf die Arbeit.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das siehst du falsch. Wenn einen Wagen mit sichtbarem Rost am Karosserieblech kaufst, braucht es nicht viel dass 2 Jahre später ein großes Problem hast.
Ich seh das überhaupt nicht falsch. Je mehr du etwas benutzt, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht. Und so viele Steine, Kiesel etc mir gegen die Windschutzscheibe oder die Karosse fliegen bestätigen das auch. Kleinere Minidellen hier und da, ne komplett gesprungene Windschutzscheibe, ein kleiner Abplatzer auf der Windschutzscheibe, Schrauben in den Reifen oder Äste die dir links und rechts gegen die Karosse fliegen, weil du gerade auf dem Heimweg durch ein paar Kilometer Wald fährst, während ein Sturm losbricht. Alles schon gehabt.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Fazit:
Wenn du nichts änderst, wirst du immer deine "Rostlauben" fahren mit denen viele Probleme, hohe Kosten und nicht lange Freude haben wirst.
Klingt hart, ist aber so.
Wie gesagt, ich wiederhole mich nicht ständig. 200km Umkreis ist mein regulärer Suchradius und ich kann nicht mehr ausgeben als wie ich gerade zur Verfügung habe. Hinfahren tun ich meist auch, wenn das Auto in die engere Wahl fällt und der Händler am Samstag offen hat. Unter der Woche ist schwierig bis unmöglich.

Zudem, wenn für mich ne Rostreparatur erschwinglicher scheint, dann bevorzuge ich das halt anstatt Monate nach dem "perfektem Auto" zu suchen. Dann bin ich halt der "letzte Hafen" für diese "rostigen Schrottkisten", das ist aber immer noch besser als Schrottpresse. Technisch war bis auf den Xedos jeder Wagen den ich gekauft habe in gutem Zustand; nur optisch halt net.

Was den Xedos und Rost betrifft, das haben wir jetzt genug durchgekaut. Ich hatte den bei nem Karosseriemensch vorgeführt und dann kam mein Hausbau dazwischen (und ein Jobwechsel für den ich drei Monate an einen anderen Standort musste). Der Rest ist Geschichte; keine Zeit ist keine Zeit. Falls du's genau wissen willst: Von der Arbeit direkt auf die Baustelle und bis zu fünf Tage die Woche da gearbeitet und gepennt und von da auf die Arbeit, damit ich die Bautermine alle einhalten konnte. Ich war effektiv im Schnitt nur zwei Tage die Woche daheim, oder wenn ich nicht auf der Baustelle sein konnte/durfte. Da war ein bedeutend höhrer monetärer Drang (sprich meine finanzielle Existenz) dahinter als das Auto das ich jetzt wegwerfen "darf", weil keine Zeit und Priorität vorhanden war einen Karosseriebauer zu finden.

Wenn du immer noch findest ich kaufe "solche" Autos nur aus "Spaß und Faulheit" weiß ich ehrlich gesagt auch nimmer weiter...

Jedenfalls, sollte ich jetzt bis zum 10. Januar keinen 6er oder Xedos finden der besser ist, werde ich den wohl nehmen und dann schauen ob ich den Karosseriemensch finde oder irgendein Exporthändler in zwei Jahren der sich über ein €500 Auto mit Rost freut.

(Das einzig Positive an dem Lockdown ist ein eventuell bißchen mehr Budget im Januar wenn mir jetzt bis dahin nichts finanziell in die Beine springt)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service