Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2004, 18:40   #1
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Hochtöner Amaturenbrett...

Hallo!

Hab heute festgestellt dass mein (der einzelne...) Hochtöner im A-Brett nicht funktioniert...Der Lautsprecher ist aber ansich i.O.! Kabelverbindung ist auch okay.Brauch ich dafür eine Weiche oder sowas...?? Hab ein JVC-Radio verbaut...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.04.2004, 19:46   #2
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Hochtöner Amaturenbrett...

der Center scheint vielen Probleme zu machen. Vor ca. 2 Wochen hatten wir schon mal das Thema.
Ist bei Dir der Verstärker von Mazda drin? Eine Weiche brauchst Du auf jeden Fall nicht. Der Center wird lediglich an das + des Front-Links LS und das - des Front-Rechts LS (oder umgekehrt, ist egal) angeschlossen.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 17:57   #3
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hochtöner Amaturenbrett...

Ich glaub ein Verstärker ist nicht verbaut...Das Problem ist dass ich nicht weiss wo das Kabel des Speakers hinten am Radio ankommt.Wo es zwischengebaut werden muss weiss ich ja nun!! Mmmmhh..Und nu??
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 18:37   #4
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Centerspeaker

ich fang mal nen neuen (zusammenfassenden) Beitrag an:
für die Beleuchtung ist er auf jeden Fall nicht (was auch immer damit gemeint sein soll).
Wenn der Center drin ist, ist er auch verkabelt.
Der Verstärker (sofern eingebaut) sitzt unter der unteren Armaturenbrettverkleidung. Ist der Verstärker nicht drin, so ist zumindest der Stecker (12 polig) dort verlegt. Wenn kein Verstärker, dann nix verbunden, dann auch nix Musik (auch keine Beleuchtung )
Um zu prüfen, ob ne Verbindung da ist, einfach ein Ohmmeter am Center und am Ausgang des Radios anschließen und durchtesten.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 18:50   #5
Koschade Guntram
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Centerspeaker

ja

tut mir ja leid,bei mir ist er so geschaltet,vieleicht vom vorbesitzer.
ich würde dir raten zwei hochtöner oben in den Türen, und zwei 16 bass unten. klingt absol. sauber, da braucht man den mittenlsp. nicht.

gruß gunna
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 18:57   #6
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Centerspeaker

Und wo genau im unteren Amaturenbrett soll der Verstärker verbaut sein...??? Wie komm ich an ihn ran?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 20:44   #7
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Centerspeaker

kann ich Dir nicht genau sagen, bei mir war auch keiner drin. Ist auf jeden Fall im Fußraum der Fahrerseite. Sind nur ein paar Schrauben und die Fernentriegelung der Motorhaube. Müsste dann in der nähe der Mittelkonsole hängen. Wenn er drin ist, siehst Du ihn auf jeden Fall sofort, ist wohl nicht gerade klein.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 20:48   #8
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Centerspeaker

hab bei mir die Hochtöner im Spiegeldreieck.
Der Center soll ja nicht als "Hauptlautsprecher dienen, sondern eine bessere "Bühnendarstellung" zaubern. Er hebt sozusagen die Musik nach oben. Wenn nur die Hochtöner oben sitzen, aber die Mitten und Bässe nur von unten kommen, verzerrt sich das ganze. Der Center sorgt für ne runde Sache. Vorausgesetzt er lässt sich in der Lautstärke regeln.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 10:55   #9
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Centerspeaker

Mmmmhh...irgendwie seh ich da keinen Verstärker.Wie soll der aussehen...? Sieht der anders aus als ein normaler Verstärker? Was mich wundern würde: Wenn der Centerspeaker nur funktionieren soll wenn ein Verstärker verbaut wurde,warum ist dann da überhaupt ein Lautsprecher vorhanden...???
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 20:08   #10
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Centerspeaker

ich hab den Verstärker in Natura auch noch nicht gesehen. Aber laut Abbildung ein ganz "normaler" Verstärker.
Es geht ja nur um den Anschluss. Wenn kein Verstärker drin ist, ist er auch nicht angeschlossen. Aber die Kabel sind verlegt. Gib mal bitte dein BJ durch, dann kann ich Dir die Kabelfarben sagen. Spätestens nächste Woche werd ich mal bei mir auseinanderbauen und Dir genaue Tips geben. Momentan kann ich nur auf Literatur vertrauen, da mein Einbau schon fast 4 Jährchen her ist und Du weist ja: Im Alter....
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service