Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2009, 20:50   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ernstfre Beitrag anzeigen
Sorry ,hatte überlesen das es geschaltetes Plus ist dann kannste das natürlich anschließen.
Der Witz an der Sache ist nur, dass das originale gelb/grün-silber mit Masse verbunden ist. An der gegenüberliegenden Seite des Steckers.
Also werde ich diese Masseverbindung gegen das geschaltete Plus vom Radio tauschen.
Kann bissel dauern, denn ich komm net immer mit dem Lötkolben ans Radio, aber ich werde berichten - versprochen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.07.2009, 16:11   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hallo, schönen Sonntag

Wollte mich nochmal kurz melden, denn ganz so unproblematisch scheint die ganze Sache mit dem Center LS doch nicht zu sein.
Wie schon gesagt, er ist physikalisch vorhanden und angeschlossen, aber die Kabel verschwinden in Kabelbäumen und es war mir bisher nicht möglich den Verstärker (wenn es denn einen gibt) zu finden.
Unlogisch erscheint aber schon, dass er nicht funktioniert.

Des Rätsels Lösung werd ich bei mir erst mal dahingehend suchen müssen, wie denn die original Kabelbelegung der beiden weißen Mazda-Stecker (bei mir Serie 1) ist.

Bei mir ist einer der beiden Stecker nur für die beiden hinteren Lautsprecher zuständig und da liegt der Hase schon mal im Pfeffer, denn das besagte gelbe Kabel mit grünem Streifen und silber Markierung ist bei mir das Pluskabel für den hinteren rechten LS und nicht für die Ansteuerung eines Verstärkers des C-LS.

Wäre echt super wenn jemand ein Werkstatthandbuch hätte, um da mal nachzuschauen, wie denn die originale Kabelbelegung (Farben) ist.
Jetzt hab ich den ganzen Kram einmal auseinandergebaut und es wäre schon bissel blöd alles wieder unverrichteter Dinge zusammenzubauen.
Aber im Prinzip eilt es nicht, hab noch eine Woche Urlaub und an der Fahrbereitschaft des Autos ändert sich ja nix.

Übrigens, der einzige Anschluß an meinem Radio dessen Spannung beim Einschalten von 0 auf 12 Volt geht ist die Spannungsversorgung der Antenne, also käme vermutlich dieser dann für so einen Verstärker in Frage.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:01   #13
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Hallo, schönen Sonntag

Wollte mich nochmal kurz melden, denn ganz so unproblematisch scheint die ganze Sache mit dem Center LS doch nicht zu sein.
Wie schon gesagt, er ist physikalisch vorhanden und angeschlossen, aber die Kabel verschwinden in Kabelbäumen und es war mir bisher nicht möglich den Verstärker (wenn es denn einen gibt) zu finden.
Unlogisch erscheint aber schon, dass er nicht funktioniert.

Des Rätsels Lösung werd ich bei mir erst mal dahingehend suchen müssen, wie denn die original Kabelbelegung der beiden weißen Mazda-Stecker (bei mir Serie 1) ist.

Bei mir ist einer der beiden Stecker nur für die beiden hinteren Lautsprecher zuständig und da liegt der Hase schon mal im Pfeffer, denn das besagte gelbe Kabel mit grünem Streifen und silber Markierung ist bei mir das Pluskabel für den hinteren rechten LS und nicht für die Ansteuerung eines Verstärkers des C-LS.

Wäre echt super wenn jemand ein Werkstatthandbuch hätte, um da mal nachzuschauen, wie denn die originale Kabelbelegung (Farben) ist.
Jetzt hab ich den ganzen Kram einmal auseinandergebaut und es wäre schon bissel blöd alles wieder unverrichteter Dinge zusammenzubauen.
Aber im Prinzip eilt es nicht, hab noch eine Woche Urlaub und an der Fahrbereitschaft des Autos ändert sich ja nix.

Übrigens, der einzige Anschluß an meinem Radio dessen Spannung beim Einschalten von 0 auf 12 Volt geht ist die Spannungsversorgung der Antenne, also käme vermutlich dieser dann für so einen Verstärker in Frage.
Guck mal hier:http://wiki.xedos-community.de/wiki/...nschl%C3%BCsse

Ist für Serie 2 aber vielleicht hilft dir das.

Bei mir ist es auch so das ein seperater Stecker für die LS sind,aber da sind 5 Kabel drin und das 5te ist wie gesagt das gelb/grüne.

Kann dir aber auch gerne mal ein Foto von meinem machen hab das Radio eh nur gesteckt weil da nächste Woche ein neues reinkommt.

Geändert von ernstfre (19.07.2009 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:34   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ernstfre Beitrag anzeigen
Kann dir aber auch gerne mal ein Foto von meinem machen hab das Radio eh nur gesteckt weil da nächste Woche ein neues reinkommt.
Wenn du Zeit findest, wäre das OK.

Ich habe jetzt ca. 2 Stunden hier im Forum gesucht und gelesen und habe mal ein paar wichtige Zitate hier zusammengefasst.

Schlau werde ich daraus aber auch nicht so richtig ...

Auszüge Beginn:

Hab' bei mir den original Verstärker drin.
Wie er geschaltet ist, hab ich noch nicht rausgefunden, geh' aber mal davon aus, daß er auch
die LS-Signale auswertet, da ich keine Anschlüsse für einen Eingang gefunden hab'.

Es gibt aber an dem einen Stecker einen Pin "Amplifier remote", der ihn wohl aktiviert.
Das Teil sitzt im Armaturenbrett hinter den Lüftungsknöpfen.
Hab' mal bei Mazda interessehalber nachgefragt, die wollen dafür um die 500 EUR haben!
Ich hab' den LS neu verkabelt und meine Freisprecheinrichtung angeschlossen.
Gruß
John

ich fang mal nen neuen (zusammenfassenden) Beitrag an:
für die Beleuchtung ist er auf jeden Fall nicht (was auch immer damit gemeint sein soll).
Wenn der Center drin ist, ist er auch verkabelt.
Der Verstärker (sofern eingebaut) sitzt unter der unteren Armaturenbrettverkleidung. Ist der Verstärker nicht drin,
so ist zumindest der Stecker (12 polig) dort verlegt. Wenn kein Verstärker, dann nix verbunden,
dann auch nix Musik (auch keine Beleuchtung )
Um zu prüfen, ob ne Verbindung da ist, einfach ein Ohmmeter am Center und am Ausgang des Radios anschließen und durchtesten.

So, hab jetzt den ominösen Stecker gefunden;
Wenn man unter dem Lenkrad (da wo der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung sitzt) schräg nach Oben schaut,
am besten auf der Straße kniend, kann man den Stecker sehen.
Da bei mir kein Verstärker verbaut ist, wird die Buchse, die den Verstärker mit den Signalen versorgen soll,
mit einem Stecker "verschlossen". Dieser Stecker hat ein blaues und ein rotes Kabel,
die das LS-Signal "unverstärkt" wieder in den Kabelstrang zurückschleift. ?(
daraus folgt: wenn aus dem Center kein Ton kommt, fehlt entweder der "Schleifen-Stecker" oder
das Kabel am Center ist nicht angeschlossen. Oder jemand hat den Verstärker geklaut.

Auszüge Ende:

Ich warte jetzt mal noch bissel ab und dann gut.

Es kotzt mich eben einfach nur an, wenn Teile verbaut sind die nicht funktionieren und ich die Ursache nicht kenne.

Wenn mir jetzt einer klar sagen würde " Für den Lautsprecher und die Kabel hat deine Kohle noch gereicht, aber fürs Anschließen nichtmehr" wäre ich absolut zufrieden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Mensch (und schon garnicht ein Japaner) so blöd ist.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 19:35   #15
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
also ich hab keinen verbaut, wie sieht es mit der einbaugröße aus?
hab das jetzt nicht nachgemessen, aber weiß jemand wie groß der lautsprecher sein muss?
weil in der größe gibts leider eigentlich nur noch hochtöner, ich will aber einen einigermaßen guten mitteltöner dadrin haben
keiner ne antwort?
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:32   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich werde mich jetzt erstmal vom Thema Center-Speaker verabschieden - es scheint irgendwie sinnlos zu sein.

Halten wir fest:

• Center Speaker ist da und verkabelt (funzt aber nicht) da vermutlich nirgends angeklemmt
• dieses Kabel verschwindet in einem Kabelbaum und das andere Ende ist nicht zu finden (nun hab ich zumindest eine neue Arbeitsleuchte - geiles Teil )
• einen Verstärker (oder Frequenzweiche) konnte ich trotz größter Bemühungen nicht finden - auch nicht zwischen Lenksäule und Radio
• die Pinbelegung des Radios (original Serie 1) ist zwar bei mir jungfräulich vorhanden, aber undokumentiert
• vom Versuch den Center-Speaker "irgendwie" mit den vorderen Lautsprechern zu verbinden, sehe ich ab - da ich zwar mit Elektrik gut vertraut bin, jedoch keinen Plan von Unterhaltungselektronik habe
• mein Urlaub geht zu Ende und ich will noch hinten den Stoßfänger abbauen

Und als Letztes, keiner hatte je ein Foto von diesem ominösen Verstärker gemacht.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:36   #17
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Mein Centerspeaker funktioniert zwar, aber ich merk nicht wirklich viel, dass da von vorne mehr kommt.
Mangels Funktion am Radio kann ich den auch nicht lauter stellen.
Von daher kanns dir wurscht sein, ob er läuft oder nicht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:52   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Von daher kanns dir wurscht sein, ob er läuft oder nicht.
Du hast ja so recht, aber manchmal weckt es meinen Ehrgeiz totgeglaubte Dinge wieder zum Leben zu erwecken.
Nur hab ich mir da was ganz dummes ausgesucht.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 23:50   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Kenn ich zu gut.
Zum Beispiel meine Rücklichter...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 07:27   #20
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Gift
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
...
• einen Verstärker (oder Frequenzweiche) konnte ich trotz größter Bemühungen nicht finden - auch nicht zwischen Lenksäule und Radio
...
Vielleicht hilft das etwas.

CU
merlin.r
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zenter.jpg
Hits:	525
Größe:	60,1 KB
ID:	3172  
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service