Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 09:14   #1
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Anlage im X9

Hallo,

da mein X die Tage aus der Werkstatt kommt, wollte ich mich auch mal demnächst ran machen meine Anlage etwas aufzuwerten.
mein Serienmäßiges Navi ist ein Totalschaden von daher kommt ein neues rein, in diesem Zuge wollte ich den Klang ein wenig optimieren..

Geplant ist eine Subwooferkiste zu verbauen.
Mein Kumpel hat noch so eine rumliegen.
Und zwei Pyle verstärker kann ich aus dem Wagen meiner Freundin ausbauen (der wird demnächst abgewrackt).
Die restlichen lautsprecher sollten erstmal so bleiben.
meint Ihr das sorgt für etwas mehr Bass im Wagen und einer etwas besseren Soundqualität?

Wie schließe ich das ganze am schlausten an? Momentan ist mein Facelift ja noch im Serienzustand.

Ich Glaube die Endstufen haben jeweils 4 Kanäle..

Ist es besser eine Endstufe für den Sub und die Hutablage zu nehmen und die restlichen Boxen über die 2. Endstufe laufen zu lassen, oder lieber eine Endstufe nur für Sub und die andere für die Serienmäßigen Boxen?
Irgendwann will ich evtl. die Boxen in hutablage, Türen, und Spiegeldreiecken auch noch austauschen, aber wenn erst nächstes Jahr.

Und sollte ich 2 Stromkabel von der Batterie zu den Endstufen ziehen oder nur eins und dann "splitten"?

sorry, kenn mich da nicht so wirklich aus, bin für jede Hilfe dankbar.
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.08.2009, 11:33   #2
basskilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus,

also, ich würde ein dickes Batteriekabel verlegen und dann bei den Endstufen über Stromverteiler (sind im Endeffekt Metallblöcke mit vielen Anschlüssen) aufteilen. Übrigens, ich habe in meinem X9 auch das Massekabel von der Batterie zur Endstufe gelegt, um Masseschleifen zu entkommen.

Welches Radio willst Du denn verwenden? Wenn das Originale Doppel-Din-Navi rausfliegen soll, könntest es zB durch ein Pioneer Avic 700 ersetzen; das ist auch ein Doppel-Din-Gerät, bringt aber erstklassige Navigation und gute Audioleistung mit. Habe selbst das 500er als On-Dash Unit.

Wenn Du die Standardlautsprecher drinlassen möchtest, sollte die Ausgangsleistung des Radios übrigens völlig ausreichend sein; zumal Du Dir ansonsten auch etwas wegen der Verkabelung überlegen müßtest - die Leitungen kommen nunmal im Radioschacht an.

Ich hatte meine LS ersetzt durch etwas hochwertigere Modelle und nutze diese direkt über ein recht gutes Radio von JVC - klingt für meinen Geschmack sehr gut und ist auch 'ausreichend' laut; im Kofferraum dann noch ein Sub, der von einer Endstufe befeuert wird, fertig.

Viele Grüße,
Sven

edit: dh unterm Strich würde ich nur eine Endstufe nutzen für den Sub, den Rest übers Radio.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:06   #3
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

hmmm, und wenn ich evtl. nächstes Jahr aufrüsten möchte? (in den türen und in der Hutablage)
Dann wäre es doch sinnvoll wenn ich schon jetzt 2 verbaue.
und wegen den Kabeln, naja einmal die arbeit investiert, wenn ich eh schon dabei bin. dann ist der tausch gegen bessere Boxen, beim nächsten mal um so leichter^^

danke für die antworten.

nur wie ist es dann mit der aufteilung auf beide Endstufen?
was würdet ihr empfehlen, und was meint ihr zu dem oben geposteten sub (subkiste)? oder ist es schlauer wieder geld auszugeben, den könnte ich umsonst bekommen...
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:37   #4
basskilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, kommt halt immer darauf an, wo man am Ende hin möchte

Klar, wenn Du die Sache ausreizen willst, dann *kann* sich so ein Umbau (Neuverkablung Türen etc) lohnen; vielleicht wäre es dann aber auch erst mal interessant, welche Daten die genannten Endstufen mitbringen. Wenn's am Ende vielleicht doch nur 50W Sin pro Kanal sind, kann ein gutes Radio vielleicht schon mithalten (und da wäre mir persönlich der Aufwand mit den LS-Kabeln zu groß).

Generell würde ich sagen, wenn Du 2 Endstufen hast, teile die beiden nach Einsatzzweck; hatte früher (gaanz anderes Auto..) auch mal eine Endstufe nur für die Subs, eine für die restlichen LS. Wenn die Dinger nun noch vernünftige Weichen mitbringen, kann sich so jede auf einen Frequenzbereich konzentrieren. Ab einer gewissen Dimension könnte übrigens ein Kondensator hilfreich sein, sonst können die Endstufen u.U. garnicht ihre Leistung entfalten. Wobei die Lichtmaschine vom X9 schon recht kräftig erscheint...

Also, meiner Meinung nach wäre der nächste Schritt, mal die technischen Daten der Endstufen zu besorgen, inkl. Anschlüsse und mögliche Schaltungen.

Achja, der Sub; naja, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen; will nicht sagen 'billig ist nix', denn hatte auch schon gute Gegenbeispiele. Persönlich bin ich aber von nem ordentlichen Sub in einem 'Maßgehäuse' mehr überzeugt. Habe für meinen X9 ein Gehäuse gebaut, welches genau zwischen die Döme hinten passt. Reserverad geht noch raus und durch den PA-Teppich sieht das ganze fast aus wie original. Darin werkelt ein 15" LS von JBL, abgestimmt über 2x Bassreflexrohre. Das schiebt für meinen Geschmack 'ausreichend' und nimmt vermutlich weniger Platz weg als genannte Kiste. Allerdings, für umsonst ist die Kiste natürlich immer interessant - könntest das Ding ja auch später mal ersetzen.

edit: wobei, 70x36x22cm sind natürlich nicht allzuviel - ist es genau die aus dem Link? ich würde es einfach mal testen...

Geändert von basskilla (05.08.2009 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:51   #5
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

dann werd ich es wohl erstmal so machen, ich glaube die pyle endstufen haben schon ordentlich dampf, die sind zwar schon etwas älter, aber in dem alten opel astra von meiner freundin war schon ordentlich druck und n guter klang, da wurden auch insgesamt 4 hochtöner 4 mittenlautsprecher und 2 subs mit angesteuert, jedoch hatte sie noch eine 3. endstufe drin, eine etwas kleinere für die hochtöner, aber die würde ich evtl direkt ans radio anschließen... und nur die mitten, die hutablage und die subs auf die 2 endstufen verteilen, genaue daten kann ich erst die tage mal besorgen...
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 19:37   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hat jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun, aber könntest du mir das:

Zitat:
Zitat von basskilla Beitrag anzeigen
Übrigens, ich habe in meinem X9 auch das Massekabel von der Batterie zur Endstufe gelegt, um Masseschleifen zu entkommen.
...mal erklären (kenn mich da nicht aus)?
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 19:46   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kurzfassung: moderne Autos sind nicht mehr aus dickem, verschweißtem Stahl gefertigt, sondern an vielen Stellen verklebt. Dadurch ist eine moderne Autokarosserie (ja, auch schon ein Xedos) ein ausgesprochen schlechter elektrischer Leiter. Und weil die Endstufe im Heck deshalb ein anderes Massepotenzial erhält als das Radio vorne, beide aber über das Cinchkabel miteinander verbunden werden müssen (logischerweise), können die unterschiedlichen Massepotenziale zu einer Brummschleife oder noch schlimmer zu Lichtmaschinenpfeifen führen.

Das Risiko kann man minimieren, in dem man ein dickes Massekabel von der Batterie direkt zur Endstufe führt, wodurch die Endstufe eine ordentliche Masse bekommt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:10   #8
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

gut zu wissen,
das hätte ich bestimmt anders gemacht, danke!
Hab übrigens nochmal mit meinem car hifi experten gesprochen, er meinte solange ich die serienmäßigen lautsprecher drin habe, sollte ich nur eine endstufe für sub und evtl. noch die hutablage verbauen, und eine zweite erst verbauen wenn ich bessere boxen in den innenraum verbaue.

naja, werds wohl doch erstmal so machen...
mal schauen ob dann anfang nächste woche etwas zeit dafür ist.
danke für all eure infos
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:57   #9
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kurzfassung: moderne Autos sind nicht mehr aus dickem, verschweißtem Stahl gefertigt, sondern an vielen Stellen verklebt. Dadurch ist eine moderne Autokarosserie (ja, auch schon ein Xedos) ein ausgesprochen schlechter elektrischer Leiter. Und weil die Endstufe im Heck deshalb ein anderes Massepotenzial erhält als das Radio vorne, beide aber über das Cinchkabel miteinander verbunden werden müssen (logischerweise), können die unterschiedlichen Massepotenziale zu einer Brummschleife oder noch schlimmer zu Lichtmaschinenpfeifen führen.

Das Risiko kann man minimieren, in dem man ein dickes Massekabel von der Batterie direkt zur Endstufe führt, wodurch die Endstufe eine ordentliche Masse bekommt.

Gruß,
Christian
warum wurde es bei mir dann schlimmer
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:24   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Soso, also Masse z.B. im Kofferraum zu nehmen ist schlecht?
Ist es nur ein klangliches Problem, oder kann da mehr passieren?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service