Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2003, 11:23   #1
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
CD-Wechsler

Moin

Ich suche noch den Optimalen Ort für den Einbau meines CD-Wechslers, da ja ich das Ding nirgendwo im weg haben will, er aber gut erreichbar sein soll und die kofferraum innenverkleidung auch nicht gerade die stabilste ist bin ich mir total unsicher ob das da der richtige platz ist.
Wo habt ihr denn die guten stücke verbaut und wo habt ihr die Kabel verlegt,
und welche Probleme gabs beim Einbau?


bin für alle Infos dankbar

Gruss André
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.07.2003, 12:03   #2
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: CD-Wechsler

Hi,

wird dir wohl nicht helfen, aber ich hab das modulare audio von Mazda drin.
oben ist cd, in der mitte radio und unten cassette.

wie der name schon sagt, besteht das ding aus modulen, die man ganz einfach austauschen kann.

ebenso einen wechsler. der wird gegen das cd-modul ausgetauscht und anschl. nacheinander mit 6 cds gefüttert.

zugegeben, das teil sieht etwas altmodisch aus, hat aber geniale features und einen super klang.

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 13:39   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: CD-Wechsler

Ich habe meinen Wechsler im Kofferaum von unten am Blech der Heckablage, direkt vor dem Kofferraumdeckel, montiert. Geht ganz schnell und einfach, hat aber Nachteile, wenn größere Dinge transportiert werden sollen.

Wie und wo ich ihn montiert habe, siehst Du, wenn Du einen Blick auf die Bilder-Seite wirfst und Dir die Beschreibung meiner HiFi-Anlage ansiehst, weiter unten dort ist ein Bild meines Wechslers.

Ganz praktisch fand ich die Lösung von Roland Ober, der seinen Wechsler huckepack mit der Endstufe seitlich hinten im Kofferraum verbaut hat (ist ebenfalls bei den Bildern zu bewundern).

Bei dieser Lösung muss man allerdings mit Holzplatten hinter der Verkleidung die Konstruktion entsprechend verstärken.

Alternativ könntest Du Deinen Wechsler aber auch in dem freien Raum der Reserveradmulde verbauen. Ich könnte mir eine runde Holzplatte vorstellen, die zusammen mit den Reserverad mit dessen Schraube gehalten wird, auf dem dann der Wechsler festgeschraubt ist..... oder so ähnlich....

Übrigens, das Kabel könnte man sehr praktisch seitlich im Kofferraum, unter der Rücksitzbank und dem Teppich des Mitteltunnels durch in Mittelkonsole bis zum Radio verlegen. Ich habe so gerade meine Cinch-Kabel zur Endstufe gelegt, mein Wechslerkabel verläuft aber noch auf die herkömmliche Weise in den Seitenschwellern.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 19:15   #4
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: CD-Wechsler

Besten dank,

Wo gehen denn die kabel am leichtesten durch?

Mitteltunnel oder Seitenabdeckungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 19:37   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: CD-Wechsler

Ich würde sagen, beide Wege sind gleich aufwändig.

Gehst Du durch die Seitenschweller, musst Du sämtliche Abdeckungen und Verkleidungen abnehmen. Bei 4 bis 6 Cinch-Kabeln plus Strom plus Wechslerkabel muss man da schon auf Fahrer- und Beifahrerseite durch.

Gehst Du durch den Mitteltunnel, muss erst die Mittelkonsole weg und dann bleibt als Problem noch, die Kabel zwischen Teppich und Mitteltunnelblech durchzufriemeln, weil es recht eng ist und das Dämmmaterial dazwischen die Sache auch nicht wirklich einfacher macht.

Also: dickere Kabel, wie Stromkabel und Wechslerkabel empfehle ich über die Seitenschweller zu verlegen (die würden unter dem Teppich auf dem Mitteltunnel auffallen), die dünneren Cinch-Kabel sind auf dem Mitteltunnel perfekt untergebracht, auch in Bezug auf Störeinstrahlung. Sieht man übrigens nicht.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 19:46   #6
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: CD-Wechsler

Besten Dank die Info hab ich gebraucht.

sind zum Glück vorerst nur 2 Kabel.

bin noch am Überlegen ob ich bei DEM guten Sound noch ne endstufe brauche...

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 16:50   #7
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: CD-Wechsler

Hallo!

Also ich habe die Alternative gewählt, die Kabel durch die Mitte zu legen. Von der Mittelkonsole vorbei an der Handbremse. Und dann habe ich die Rückbank hochgeklappt und einen steifen Draht durchgepfriemelt. Damit konnte ich dann alle Kabel (Power, Cd-Wechsler + Chinchkabel) nach hinten legen. Unter der Rückbank einrollen und nur das nötigste in den Kofferraum rausstehen lassen und unter den Kofferraumverkleidungen verlegen bis zur Endstufe oder Wechsler.

Gruss Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 08:39   #8
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: CD-Wechsler

Ich montierte bisher meine Wechsler im Handschuhfach. Im Moment bin ich ohne Wechsler. Falls ich irgendwann wieder "flüssig" bin, rüste ich mir den Din-Schacht Wechsler von Blaupunkt nach.

Oli
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service