Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Umfrageergebnis anzeigen: Was bevorzugst du?!
Hubraum kann nichts ersetzen, außer noch mehr Hubraum 33 82,50%
Leistung satt, dank Turbo 7 17,50%
Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2010, 18:26   #1
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Hubraum statt Turbo?

Hallo Gemeinde,

mich plagen der Zeit doch wieder einige Gedanken, die ich euch nicht enthalten will...

Ich bin den Xedos 6 gefahren und aktuell auch den Xedos 9. Mir hat sowohl der X6 gefallen, als natürlich jetzt auch mein X9. Auch wenn die Umstände vom X6 zum X9 nicht gerade toll waren... Aber gut.

Irgendwann kommt die Zeit, dass man auch mal etwas neues fahren will. Die Umstände hierzu sind jedoch unterschiedlich. Der eine aus Berufsgründen, der andere zwecks Familienzuwachs etc..

Mich regt aktuell wieder der Unfall von Zachi zum Nachdenken an. Man investiert in so ein Auto jede Menge Geld, jedoch bei einem Unfall ist es nichts mehr Wert. Wenn man schlicht und ergreifend nicht den Platz, die Möglichkeiten, das handwerkliche Geschick oder gar die finanziellen Mittel hat um so ein defektes Auto zu reparieren. Dann muss es weg und was anderes her.. Und das hat nichts mit Fan sein oder nicht Fan sein zu tun.

Man wird ja nun in diesem Forum nicht gerade feierlich verabschiedet, gar brauch man sich auch nicht mit dem evtl. Nachfolger hier vorstellen. Weiteres hier zu nicht mehr, da ich die Haltung einiger hier nicht verstehen kann.

Trotz alle dem:

Ich will/werde mir zeitnah kein neues Auto kaufen. Warum nun der Thread?

Der "Xedos Nachfolgerthread" zeigt ja schon, dass der eine oder andere auch Vorstellungen hat was ein evtl. Nachfolger sein könnte.

Ich bin absoluter Lexusfanatiker. Schon seit Kindheit an, und seit dem mein Vater nun einen IS 200 hat, ist das Interesse nun noch weiter ausgebaut.

Es gibt nun für mich 2 direkte wünschenswerte Nachfolger nach dem X9.

1. - Lexus GS300 (S19)
2. - Mazda 6 MPS

2 Fahrzeuge die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das einzige was die beiden wohl gemeinsam haben ist der Lochkreis..

Lexus GS300
- 249 PS
- 310 Nm
- 6 Zylinder (3.0I)
- 1900 kg
- 6 Gang Automatik

Mazda 6 MPS
- 260 PS
- 380 Nm
- 4 Zylinder (2.3I) + Turbo
- 1700 kg
- 6 Gang Schalter

Den 6 MPS bin ich bereits gefahren und die Leistung hat mich erstaunt. Den GS bin ich bislang noch nicht gefahren, jedoch hat er einfach charme und understatement genauso wie der X9.

Also ist alles im Grunde wieder Geschmackssache.

In der Versicherung, sind beide gleich, vermutlich im Verbrauch auch (MPS jedoch Super Plus Benzin).

Der MPS ist jedoch deutlich günstiger in der Anschaffung als ein GS. Er hat im Gebrauchtwagensektor ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis wodurch es in die engere Wahl kommt.

Da stellt sich jedoch einzig und allein die Frage, welches Antriebskonzept bevorzugt Man(n)!? Und somit auch die Frage an euch?

Lieber einen spritzigen Turbo Motor oder einen kräftigen laufruhigen V6?


Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?
An meinem obigen Beispiel: Lieber MPS oder GS?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.09.2010, 18:31   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Kurze Antwort von mir: -der Lexus, da echter Hubraum nunmal echter Hubraum ist und sich doch deutlich anders fährt als "unechter" Hubraum durch den Turbo, weiters: ein Motor ohne Turbo hat eine Schwachstelle weniger, also ein Teil weniger um dessen Bestand man sich sorgen muss.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:06   #3
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ich stimme ab für mehr Hubraum!!!

Allerdings ist dies unterhaltsmäßig meist viel teurer als die selbe Leistung durch Turbo. Daher würd ich warscheinlich beim autokauf auch irgendwann bei einem Turbogeladenen wagen landen
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:17   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Allerdings ist dies unterhaltsmäßig meist viel teurer als die selbe Leistung durch Turbo.
Wird bei euch nach Hubraum versteuert? Bei uns ist das egal, ob man nun z.B. 200PS aus 3l Hubraum oder aus 12l hätte, 200PS sind 200PS. Auch wenn der mit dem größeren Hubraum um Welten besser geht, man zahlt gleich viel. Scheiß System.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:18   #5
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Naja, der Lexus hat doch sicher min. Euro 3, mehr als 200e an steuern wird er wohl nicht bezahlen. Verbrauchsmässig wird er mit dem Lexus bestimmt sogar günstiger fahren, da der MPS sicher nicht deutlich weniger schluckt und der Preis pro Liter ca. 10 Cent höher liegt. Auf Dauer rentiert sich der Lexus, schon allein wegen den sehr wahrscheinlichem Turboschaden bei spätestens 200tkm.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:25   #6
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wird bei euch nach Hubraum versteuert?

mfg, Wolfgang
Ja, wird hier nach Hubraum und neuerdings CO2-Ausstoß (bei Neuwagen) versteuert

siehe hier http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

sind ca 7,36€ pro angefangene 100cm²

und hier für die älteren wagen
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:39   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wird bei euch nach Hubraum versteuert? Bei uns ist das egal, ob man nun z.B. 200PS aus 3l Hubraum oder aus 12l hätte, 200PS sind 200PS. Auch wenn der mit dem größeren Hubraum um Welten besser geht, man zahlt gleich viel. Scheiß System.
Es wird für PKW bis Erstzulassung 2009 nach Hubraum und Schadstoffnorm besteuert. Will heißen: ein 2.0 Liter 120 PS nach Euro-4-Norm kostet steuerlich genau gleich viel wie ein aufgebrezelter 2.0 Liter Turbo mit 800 PS nach Euro-4-Norm. Umgekehrt würde z.B. ein zahmer, alter 1.6 Liter Benziner mit 90 PS nach Euro-1-Norm mehr als das Doppelte kosten, was ein aktueller 1.6 Liter Turbo mit 200 PS nach Euro-4-Norm kosten würde.

Die Ökologie ist hier Vater des Gedanken. Na ja, mehr oder weniger....

Für Neuwagen ist das aber hinfällig, da diese nach CO2-Ausstoß besteuert werden. Im Gegensatz zu Österreich ist das aber eigentlich egal, weil die KFZ-Steuer bei uns nach dem alten wie auch nach dem neuen System im Vergleich zu den gesamten Unterhaltskostens eines Autos quasi verschwindend gering ist.


Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
Man wird ja nun in diesem Forum nicht gerade feierlich verabschiedet, gar brauch man sich auch nicht mit dem evtl. Nachfolger hier vorstellen. Weiteres hier zu nicht mehr, da ich die Haltung einiger hier nicht verstehen kann.
Welche Art feierlicher Verabschiedung würdest Du Dir denn wünschen?

Hier haben aber auch schon mehrere, meist altgediente, User ihre neuen Autos vorgestellt, nachdem sie ihren Xedos abgegeben haben. Das ist weder verboten noch unerwünscht. Nur ein Golf sollte es nicht sein, sonst kann ich mich sicher nicht ganz mit entsprechenden Kommentaren zurückhalten...

Zur eigentlichen Frage:

Auch, wenn er mir optisch nicht gerade zusagt, würde ich hier direkt zum Lexus greifen.

Der Mazda 6 MPS geht zwar ordentlich voran und dieser Vierzylinder-Turbo ist Mazda gut gelungen. Er fühlt sich mangels spürbarem Turboloch und dank kultivierter Auslegung ein bisschen nach großvolumigem Motor statt nach klassischem Turbo an. Aber er hat für mich im Vergleich zum Lexus eklatante Nachteile: manuelles Schaltgetriebe statt bekannt geschmeidiger Lexus-Automatik, Turbo-Säufer statt geschmeidigem Sechszylinder, sportlicher Vierzylinder-Sound statt entspannendem Sechszylinder-Orchester und je nach Ausstattungsvariante wirkt der Lexus im Innenraum schon etwas hochwertiger. Der Allradantrieb des Mazda 6 erhöht den Verbrauch weiter und bremst den Vorwärtsdrang des Motor im Mazda 6 ein wenig mehr als im frontangetriebenen Mazda 3 MPS mit identischem Motor.

Außerdem: der Mazda 6 ist und bleibt auch als MPS "nur" ein Mazda 6. Danach dreht sich keiner um, da gibt sich keiner Begeisterungsausbrüchen hin. Ein Lexus ist da anders, exotisch, besonders, der macht Eindruck.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:46   #8
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde auch den Lexus bevorzugen.Der hat einen tollen 6 Zylinder Motor und wohl den hochwertigeren Innenraum.

Eine andere Frage. Wieso wird der MPS bei 240 abgeregelt. Ist der Mazda 6 nicht Hochgeschwindigkeitsstabil?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:52   #9
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ich weiß ja nicht wie groß der Innenraum von deinem NEUEN sein sollte, aber wenn Geld vorhanden ist, würd ich mich für den "MAZDA 3 MPS" entscheiden.
Wurde am Sonntag unter Rubrik "Wolf im Schafspelz" gezeigt.
http://www.rtl2.de/rvp/grip/?v=7d93d152.75842a73

und hier die Daten
http://www.mazda.de/showroom/mazda3/Mazda3-MPS/specs/


Der macht Laune
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:10   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Eine andere Frage. Wieso wird der MPS bei 240 abgeregelt. Ist der Mazda 6 nicht Hochgeschwindigkeitsstabil?
Meiner Kenntnis nach wird er nicht abgeregelt. Er ist halt einfach nicht schneller. Das relativ hohe Gewicht, der Allradantrieb, die Getriebeübersetzung und die nicht gerade unendlich potenten 260 Pferdchen lassen halt nicht viel mehr zu.

Mazda gehört aber ohnehin schon immer zu den Herstellern, die keinen besonderen Wert auf hohe Endgeschwindigkeiten legt. Wozu auch? Für den Heimatmarkt müssen ohnehin alle PKW mit Straßenzulassung auf 180 km/h limitiert sein. Und außer in Deutschland darf man auf öffentlichen Straßen eh nirgends schneller als Tempo 130 fahren....

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (29.09.2010 um 21:15 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service