Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2003, 13:24   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Digitalradio im im Xedos 6

Ich habe meinen Xedos um eine Digitalradioeinheit erweitert. Die Ausgangskonfiguration ist ein JVC KS-FX 940R Radio. Ich habe mir damals(so vor 3 1/2 Jahren) dieses Radio in Hoffnung darin gekauft dieses irgendwann einmal mit DAB zu benutzen. Nach dem Autowechsel wollte ich nun endlich meinen "kleinen" Traum erfüllen. Ich habe erst einmal geschaut was so ein Receiver kostet. Die JVC DAB Boxen sind relativ billig im Vergleich zu den DAB Boxen anderer Hersteller. UVP: 260 €. eBay Sofortkauf 150 €, mein eBay Preis 107 € mit Versand(türlich mit 24 Monate Garantie) Es handelt sich um die KT-DB 1000 DAB Box für JVC Radios. Die Entscheidung für diese DAB Box fiel mir nicht leicht. In der Gebrauchsanweisung meines JVC Radios stand etwas von einer KT-DB 1500 DAB Box. Dies ist das ältere Modell, welches schon seit längerem nicht mehr produziert wird. Auf der Kompatibilitätsliste des neueren KT-DB 1000 stand mein Radio nicht. Ich habe vor dem Kauf JVC Deutschland per Mail kontaktiert, und es kam die lapidare Allgemeinantwort(in der Pointe): JVC Radios mit DAB Kontrolle funktionieren mit der DB 1000 Box. So richtig begeistern konnte mich die Antwort nicht.. aber no Risk no Fun . JVC hatte Recht. Alle DB 1500 kompatiblen Modelle funktionieren auch mit dem DB 1000. Die Box ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel und findet locker Platz in der Mittelkonsole. Für Digitalradioempfang ist eine extra Antenne oder eine kombinierte Antenne nötig. Das Optimum wäre natürlich eine automatisch ausfahrende Antenne mit DAB/UKW Empfang.. bloss leider gibt es so etwas nicht auf dem Markt. Alle anderen Kombilösungen sehen albern aus. Es musste eine möglichst unauffällige DAB Antenne her. Bestens geeignet ist eine Blaupunkt Scheibenantenne. Art. Nr. 7 617 363 001. Diese habe ich oben rechts geklebt. Das ist ein Streichholzschachtelgrosses Minikästchen aus dem ein klitzekleiner Draht führt. Dieser zeigt nach unten. Der Draht ist in einer Art Folie zum kleben an die Scheibe. Total unauffällig, da so gut wie transparent. Das Drähtchen ist einen Bruchteil eines Millimeters dick. Der Empfang ist spitze. Ich fahre regelmässig durch bergiges Gebiet und hatte nur auf einem 80 Meter kurzen Stück einen kleinen Aussetzer. Der Klang ist glasklar, astrein, supergeil Ich kann Digitalradio jedem nur wärmstens empfehlen. Vor allem wenn man ein geeignetes JVC Radio hat. Damit lässt sich mit minimalsten finanziellen Mitteln so etwas realisieren.
DAB Box bei Ebay: um die 130 €
Blaupunkt "Digital Radio Autofun" Scheibenantenne Art. Nr. 7 617 363 001 höchstens: 74 €
Fertig ist das Digitalradio.

Zu meiner kaputten elektrischen Antenne: eine Hirschmann HIT AUTA 5091 Art. Nr. 921-008-001 Antenne passt vom Antennenkopf her an den Xedos 92-94.. 9x(?). Bei den Steckern muss man etwas basteln(habe ich einbauen lasssen), soll aber nicht weiter wild sein. Ein Ersatzstab(ohne Elektrik) hätte bei Mazda 70 € gekostet+Einbau. Habe mich dann aber letztendlich für die noch teurere, aber Ergebnissicherere Lösung entschieden. Die Hirschmann Antenne kostet im Fachandel um die 98 € Ich hoffe das sie ihr Geld Wert ist. Die letzte 30 € Antenne an meinem vorigen Auto hat keine 2 Jahre gelebt. Der Empfang scheint mir auch mehr als deutlich besser.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.10.2003, 18:45   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Digitalradio im im Xedos 6

Hi H@ns,

welche Sender kriegt man denn digital? Sind das die von UKW bekannten?

Ich habe hier immer noch mein geliebtes JVC Chämeleon samt Wechsler rumfliegen. Damals hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf DAB aufzurüsten, hatte das JVC dann aber doch gegen das High-End-Teil von Clarion mit Dolby Surround ausgetauscht. Optisch war das von Nachteil, klanglich ganz und gar nicht.

Wenn man über DAB die bekannten Sender reinbekommt, werde ich meinen für's Frühjahr geplanten Car-PC wohl mit einer DAB-Radiokarte ausstatten....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 20:20   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Digitalradio im im Xedos 6

Das ist Regional verschieden. Hier in Thüringen ist die Auswahl nicht so prickelnd. Schlappe 4 Sender kommen über das DAB Ensemble Thüringen(1 Frequenz, mehrere Sender drauf) rein. 1 Sender, Antenne Thüringen(Britney und son Zeugs)ist sogar abgesprungen(also war Mal dabei) . Ehrlich gesagt machen in Thüringen sowas nur arme irre wie ich. Im grossen und ganzen ist Thüringen sogar ein kleiner Sonderfall. Ich kriege mit DAB 2 Radiosender rein, die ich über UKW nicht ohne weiteres reinkriege. Radio Top 40 und MDR Klassik. Mit Radio Top 40(kannte ich vorher kaum) bin ich vollstens megazufrieden. Dieser ist nur in Erfurt über UKW zu empfangen. Tolle Moderatoren, nette Musi(recht viel Beat), aktuelle Verkersinfos und Blitzer. Die anderen UKW Radiosender vermisse ich gar nicht. Welche Sender Du in Deinem Bundesland bekommst, steht auf www.digitalradio.de unter der Rubrik "Programm". In einigen Bundesändern gibt es ne richtig fette Auswahl(z.B. Sachsen Anhalt und Baden Württemberg). In Hessen ist einzig und allein Hit Radio FFH interessant X( Man kann auch mit einem guten Sender zufrieden sein . Ich finds allein schon wegen des rauschfreien Klangs geil. Eine Fehlinvestition ist es in keinem Fall. Ausser man lebt oben bei die Fischköppe, da gibts sowas nicht. Noch Einmal zum Empfang: Die Bergstrecke, die ich öfters fahre, ist die Strecke Gotha-Schmalkalden. UKW Sender saufen zeitweise ab. Ich weiss nicht wo der Sendemast für DAB steht. Ich vermute auf dem höchsten Berg, dem Inselsberg(sind Fernsehantennen, Radioantennen drauf und so). Der Inselsberg ist von der gefahrenen Strecke keine 25 Kilometer entfernt. Daher weiss ich nicht inwieweit diese Bergfahrt auf den Allgemeinfall zutreffend ist. Aber zur Beruhigung: Wenn ich auf dem Acker unterwegs bin kriege ich das DAB Ensemble Sachsen Anhalt rein. Und das ist nicht gerade um die Ecke. Wenn ich das Auto auf dem Hof in die richtige Richtung stelle habe ich sogar vor der Tür DAB Sachsen Anhalt Empfang. Die DAB Technik + deren Eigenschaften ist geil. Im Moment ist DAB gerade auf dem absteigenden Ast, aber langfristig(10 Jahre??) wird sich DAB meiner Meinung nach durchsetzen. Das Problem ist die mangelnde Werbung und Unterstützung der Autoradiohersteller. Viele Leute wissen gar nicht was DAB ist. Ich sehe bei den neuesten Produktinnovationen mehr UKW Radios als alles andere X( . Es wird aber der Tag kommen in dem in jedem Media Markt, Pro Markt, Saturn Prospekt Digitalradioempfänger beworben werden. Und dann schlägt die Stunde des Digitalradios, dann kommt diese Technik beim Volk an, und damit auch eine breiteres Senderspektrum. An den theoretischen Gerätepreisen kann es nicht liegen, wenn ich das JVC Gerät als Musterbeispiel betrachte.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 19:46   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Digitalradio im im Xedos 6

Ich habe mal ein wenig geforscht. Wo immer DAB hier in Rheinland-Pfalz verfügbar ist, gibt es auch SWR3 zu hören. Das reicht mir voll und ganz - wenn nicht gerade eine CD läuft, läuft SWR3 und sonst nichts.

Bis Ende 2004 wird dann Rheinland-Pfalz komplett versorgt sein, spätestens dann ist DAB interessant.

Soweit ich informiert bin, soll UKW spätestens 2015 komplett abgeschafft sein. Wenn DAB Ende 2004 wirklich flächendeckend vorhanden ist und die Geräte genau so viel kosten, wie derzeitige UKW-Radios, gibt es für UKW ohnehin keine Daseinsberechtigung mehr.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 23:16   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Digitalradio im im Xedos 6

Ich werde in den nächsten Tage eine größere Fahrt unternehmen. Da werde ich auch den Empfang genau auf Lücken analysieren. Laut diverser Foren soll so eine Blaupunkt Autofun Antenne wie ich sie habe der letzte Schrott sein. Ich hatte bis jetzt ausser auf dem 100 Meter Stück keinen Aussetzer. Habe mich allerdings auch nur in einem Radius von 50 Km mit meinem Digitalradio bewegt. Für optimalen Empfang sollte man besser eine "grosse" Antenne nehmen. Am besten eine Magnetfußantenne oder so. Eine 16V Antenne sieht bissi komisch am Xedos aus. Je grösser desto besser. Könnte ja sein das ich in einem besonders gut versorgten Gebiet bin.... Mein Empfang hat mir bis jetzt immer gereicht. Bei mir läuft immer Radio Top 40 und ich bin glücklich und zufrieden damit. Immer fleissig Beat&der Rest, keine Britney, ab und zu ein paar ältere Sachen(Beat aus den frühen 90ern... Pump Up the Jam und sowas) aber immer geil. Der beste Radiosender für meine Zielgruppe in Thüringen. Es wird nur noch besser mit DAB. Und dieser glasklare Klang.... ich finds tagauf tagein geil. Die Datenrate in Thüringen beträgt 192 Kbit.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 17:29   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Digitalradio im im Xedos 6

Bin vor kurzem die Strecke Dortmund Gotha gefahren. Hatte während der Fahrt(hin und zurück) in der Summe keine 3 Minuten Ausfall gehabt. In den Grenzgebieten der DAB Enselbles war es hier und da Mal stockend, das war aber in weniger als einer Minute vorbei. Einfach auf "Suchen" getippt und das Ensemble vom nächsten Bundeslandes kam klar und deutlich rein Brauchbare Sender waren immer dabei. DAB NRW ist nicht schlecht .. und das alles fast(vielleicht 5 Sek) Aussetzerfrei mit meiner verpönten Blaupunkt Autofun Antenne
Strecke: A4->Kirchheimer Dreieck-> A7 hoch an Kassel vorbei->A44 Richtung Unna .. und und und...

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service