Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2012, 21:08   #1
OSXX9
Gast
 
Beiträge: n/a
Bose für den X9

Hallo ersteinmal,

ich bin neu hier im Forum, habe den X9 aber schon seit 2007.

Jetzt wollte ich mal ein wenig was am Audio-Klang verändern.

Ich finde das Auto wirklich toll und möchte daher keine Änderungen vornehmen die nicht mehr rückgängig zu machen sind, daher meine Frage:

Hat jemand eine Hutablage für den X9 mit integrierter Subwooferöffnung die er verkaufen möchte bzw. weiß jemand wo ich eine solche bekommen kann?

Ferner suche ich nach dem kompletten original Soundsystem inklusiver Verstärker, kann mir da jemand helfen?

Zuletzt noch eine Frage, mein X9 hat die Vollausstattung, aus den Hochtönern in den Spiegeldreiecken kommt aber nichts raus, war von anfang an, dachte immer es seien halt keine eingebaut, sondern nur die Vorrichtung, aber den scheint es ja nur mit Hochtönern zu geben oder? wisst ihr wie man die Spiegeldreiecke abbekommt (evtl. hat der Vorbesitzer sie - warum auch immer - ausgebaut oder abgeklemmt.

So und nun noch, als alternative für das original Bose-System überlege ich, ob eines aus einem anderem Mazda passt, evtl dem 6er?


Vielen Dank schon einmal!
leo
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.01.2012, 21:30   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Vergiss den Bose-Schrott. Ich kenne Bose u.A. aus Mazda6 und Audi (R)S6 und keine dieser Anlagen würde ich persönlich auch nur als "annehmbar" bezeichnen. Für mich läuft Bose eher unter "grottenschlecht". Nicht ohne Grund gibt es in den USA den Spruch "no highs, no lows, must be Bose"...

Ich habe den gleichen X9-Facelift wie Du, allerdings mit dem normalen Soundsystem, welches ohne zusätzliche Endstufen auskommt, dem originalen Navi und CD-Wechsler und mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Das grottig schlechte und mittelalterliche Werks-Navi habe ich inzwischen durch einen aktuellen JVC-Moniceiver ersetzt und damit ist der Klang deutlich angenehmer und schöner als beim Bose-System des Mazda6 GG.

Mit dem Unterschied, dass beim X9 trotz fehlendem Subwoofer und in Anbetracht eigentlich eher kostengünstiger Lautsprecher mit Papp-Membran erstaunlich viel Bass und Tiefgang produziert wird und dieser Bass sogar zum richtigen Zeitpunkt kommt. Bei den Bose-Anlagen von Mazda und Audi kommt der Bass subjektiv irgendwie immer zu spät und klingt, als befände sich der Subwoofer nicht im Kofferraum, sondern 50 Meter entfernt in Nachbars Garten.

Du kannst auch nicht mal eben ein Soundsystem aus dem Mazda6 oder einem sonstigen Auto nehmen, weil diese Bose-Anlage keine gängigen Signalpegel verwenden, die Headunits kein Doppel-DIN-Format mehr haben, sondern in die Armaturenbretter integriert sind und die Endstufen und Lautsprecher der Bose-Anlagen zusammen mit den Headunits eine Einheit sind, deren Einzel-Komponenten zu Standard-Komponenten und im Car-Hifi-Bereich üblichen Signalpegeln und Impedanzen inkompatibel sind.

Auch sonstige Soundsysteme kann man heutzutage nicht mehr so einfach übernehmen, weil heutige Headunits meist in das Bussystem des Fahrzeugs integriert sind. Ein Xedos 9 hat sogar nicht mal ein Bussystem. Und einige hochwertige Soundsysteme, so beispielsweise bei Mercedes-Benz, sind nicht nur ins gesamte Fahrzeug-Datennetz integriert, sondern obendrein über spezielle Multimedia-Datenbusse verbunden, die außerhalb der jeweiligen Fahrzeuge gar nicht verwendbar sind.

Meine Empfehlung: schmeiß den originalen Murks raus, hole Dir vom Car-Hifi-Handel ordentliche Lautsprecher für vorn und hinten und eine vernünftige Doppel-DIN-Headunit und falls Dir der Bass damit noch nicht reicht, noch einen Gehäusesubwoofer für hinter die Rückbank. Wenn Du das gescheit machst, erreichst Du schon mit geringem Kosteneinsatz einen Klang, der weit oberhalb jeder Bose-Anlage liegt.

Ein Subwoofer in der Heckablage ist generell eine denkbar dämliche Idee: Du schraubst einen heftig ausschlagenden Monster-Lautsprecher gegen eine große, zwangsweise stark mitschwingende Blechfläche, auf der dann auch noch eine ebenfalls zwangsweise leicht in Schwingungen zu versetzende Plastikabdeckung aufliegt. Ich würde mal behaupten, dass wenn man denn wirklich alles falsch machen möchte, was man bei Car-Hifi nur falsch machen kann, wäre ein Subwoofer in der Heckablage ein ausgesprochen großer Schritt dahin, dieses Ziel zu erreichen. Mercedes hat das bei der Harman-Kardon-7.1-Surround-Sound-Anlage noch gut hingekriegt, aber beim X9 hatte ich noch nie das Vergnügen, einen originalen Subwoofer im Heck anzutreffen

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (12.01.2012 um 21:44 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 21:53   #3
OSXX9
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt überzeugend, bzgl der Hochtöner müsste ich mich dann mal - sofern bei mir wirklich keine drin sein sollten - um originale bemühen.
Bzgl. der anderen Lautsprecher, kannst du da welche empfehlen?
Bin grundsätzlich ein Fan von Canton, aber Einbaugröße und Klang müssen ja auch stimmen.

Sitzt die Frequenzweiche für die Hochtöner eigentlich in den Türen?
Das Navi wollte ich durch eines von Pionieer ersetzen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service