Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2007, 17:54   #1
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee 3 Kabel an Zentralverriegelungsrelais ?

Hallo, bin dabei, eine funkgesteuerte Zentralverriegelungsanlage mit Chirp-Ton und Blinkeransteuerung einzubauen. Mein Problem: Im Forum wird immer von 2 Kabel (schließen + öffnen) am Mazda-Zentralverriegelungs-Relais gesprochen, mein Relais weist allerdings 3 Kabel auf, nämlich blau/rot-silber, schwarz-silber und grün/weiß-silber. Habe sie noch nicht durchgeprüft - aber wieso 3

Und: In meiner Einbauanleitung steht, dass wenn die ZV nicht mit einem reinen Minussignal schließt ein 1 KOhm-Widerstand in die Schließleitung vom Funkmodul eingesetzt werden soll. Ist damit " unreines Minussignal = nur ein Spannungsabfall" gemeint?

Vieleicht ist ja heute Abend noch jemand im Forum und weiss Rat. Bin mir unsicher und möchte keinen "Kurzen" oder ähnliches fabrizieren.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.01.2007, 18:37   #2
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

ich hatte damals auch das Problem
http://www.xedos-community.de/showth...appschl%FCssel

Wie ich in dem Fred schon schrieb habe ich aber die serienmäßige Fernbedienung schon drin gehabt. Dadurch ist einiges anders....
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:16   #3
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Sasha, danke für die schnelle Antwort. Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast das grüne Fahrzeug-Kabel an Schließen und Öffnen der neuen ZV angeschlossen, wobei in der Schließleitung noch zusätzlich der Widerstand angebracht wurde

Ist Dir bekannt, welche Funktion(en) der anderen 2 Kabel der Orginal-ZV haben, vielleicht irgendwie/irgendwas mit dem Kofferraumschloss?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 09:25   #4
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
hi ikarus
schau mal -> http://www.xedos-community.de/downloads/WaecoMS650.pdf

zv relais, rechts unten im beifahrerfussraum, 2kabel, weiss/braun, und braun/schwarz dort einen kurzen masse impuls von deiner steuerung und der X geht auf oder zu , je nachdem

jetzt noch husch husch mit deiner anleitung verglichen und es sollt funken so wars zumindest mit meinem zusatzmodul zur alarmanlage...

grüsse Rene
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 13:25   #5
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rene_F Beitrag anzeigen
hi ikarus
schau mal -> http://www.xedos-community.de/downloads/WaecoMS650.pdf

zv relais, rechts unten im beifahrerfussraum, 2kabel, weiss/braun, und braun/schwarz dort einen kurzen masse impuls von deiner steuerung und der X geht auf oder zu , je nachdem

jetzt noch husch husch mit deiner anleitung verglichen und es sollt funken so wars zumindest mit meinem zusatzmodul zur alarmanlage...

grüsse Rene
Hallo Rene, aber leider : . . . . mein Relais weist 3 Kabel auf, nämlich blau/rot-silber, schwarz-silber und grün/weiß-silber.
Bin im Moment nicht in Form (= X-Fussraum-Hexenschuss) hoffe aber, morgen weiter machen zu können. Melde mich dann noch mal.

Geändert von IkarusBM (08.01.2007 um 19:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:22   #6
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, habe meine org. ZV (Model No. 41001, Port. No. CA06 67 5D2B) mit folgendem Ergebnis gegen Masse gemessen:

Kabel 1 mit 12,4 V Ruhespannung, kurzfristig bei Auf sowie bei Zu mit 11,8 V.
Kabel 2 immer mit 5,07 V.
Kabel 3 immer mit 0 V.

Kann jemand damit etwas anfangen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:26   #7
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin Ikarus,

da ich ein absoluter Elektronik Dussel bin, weiß ich direkt keine Antwort darauf.

Aber wie ich schon schrieb, wird die ZV im Xedos über ein Kabel gesteuert. Die Nachrüstfernbedienung, dich ich eingebaut hatte, hatte unter anderem zwei Anschlüsse, einen für ZV auf - und einen für ZV zu. Beim Anschluss hatte sich dann heraus gestellt, dass per Knopfdruck (ich glaube) nur die ZV zu öffnen ging, aber nicht zu schliessen. Nun hatte mein Kumpel nach Stunden die Lösung gefunden: Es müssen beide Kabel an die oben beschriebene Leitung der orig. ZV angeschlossen werden, aber ein Kabel mit einem Widerstand dazwischen. Er hatte einen Widerstand, mir momentan unbekannter Größe, verwendet, kann es aber herausfinden.
Dann funktionierte die Fernbedienung einwandfrei
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 12:39   #8
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Sasha,

wenn ich die Spannungsmessung richtig interpretiere schaltet meine org. Mazda-Anlage ebenfalls nur über ein Kabel AUF und ZU (Kabel 1). Würde einen Versuch mit der von Dir angewandten Anschlussbelegung wagen, wenn der Widerstandswert (für das Kabel ZU?) bekannt wäre.

Bis hierhin nochmals Danke für die Unterstützung
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service