Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2010, 21:58   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Idee US-Rückleuchten Umbau mit LED und LED-Dimmer

Hallo Gemeinde,

ich möchte demnächst meine Rückleuchten am X9 auf US-Style umbauen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mit LEDs experimentieren und diese auch ggfs. drinlassen, wenn man eine stimmige Optik hinbekommt (ich weiß, nicht zugelassen). Entsprechend gesockelte P21/5W LED-Lampen gibt es ja, bzw. habe ich bereits.

Das Problem beim Umbau ist ja bekanntlich die deutlich größere Helligkeit gleich starker Lampen im NSL Gehäuse, verursacht durch den Reflektor, wie hier ja schon verschiedentlich beschrieben wurde.

Es gab da ja auch bereits Experimente mit Dioden, um die Versorgungsspannung und letztlich die Helligkeit so zu verringern, dass der Unterschied zum Rück- bzw. Bremslicht möglichst minimal wird. Das bezog sich aber auf herkömmliche Glühlampen. Bei LEDs wird das aber wohl nicht funktionieren, insbesondere wenn diese eine Konstantstromquelle beinhalten.

Der Gedanke ist jetzt, eine LED-P21/5W im NSL Gehäuse für Rücklicht und Nebelschlusslampe über einen LED-Dimmer mit PWM (Pulsweiten Modulation) entsprechend zu dimmen.

NSL Funktion soll erhalten bleiben. Zur Entkopplung könnte man (falls nötig) in den Bremslicht Zweig eine Diode einschleifen.

Ich weiß nicht, ob das funktioniert und ich habe bisher nur LED-Dimmer gesehen mit 4 Anschlüssen (+- IN, +- OUT). Ich weiß nicht, wie die Dinger intern beschaltet sind, insofern weiß ich auch nicht, ob die zu dimmenden LEDs dann einseitig auf Masse liegen (bleiben) dürfen.

Hat jemand - vielleicht auch in einem anderen Kontext - bereits Erfahrungen mit PWM- (oder anderen-) LED-Dimmern und kann etwas zu dem beabsichtigten Umbau sagen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.04.2010, 07:38   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Schleif bei den LED´s einfach die Köpfe flach, Macht mehr Streulicht bei weniger Lichtleistung. Sollte eigtl. schon ausreichen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 10:09   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Sind 40 SMDs pro Lampe, is nix mit abschleifen.
Außerdem sollen die bei NSL Funktion natürlich hell bleiben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:26   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hmmm...
hat noch keiner im Auto Lampen mit PWM-Dimmern gedimmt?
Muss ja nicht unbedingt NSL oder LED sein. Auch wenn es andere Lampen sind, könnte das evtl. weiterhelfen.

Ich habe bisher nur fertige PWM-Dimmer gefunden, die gegen Masse schalten. Wo die Verbraucher fest an +12V angeschlossen sein müssen.

Damit kann ich bei der beabsichtigten Schaltung nichts anfangen.
Kennt jemand vielleicht Dimmer, die gegen +12V schalten, wo also die Verbraucher einseitig an Masse angeschlossen sein können?

Kann leider nichts passendes finden und selbst bauen möchte ich auch nicht unbedingt.

Gruß
Jürgen

PS Stell mir das so vor..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NSLalsBremslicht.jpg
Hits:	1008
Größe:	5,1 KB
ID:	4099  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 05:02   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Dimmer laufen meißt mit 0-10V Stuerspannung.

Das im Auto auch keine 12V sind ist auch klar?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:10   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Hatschi,

eine Steuerspannung kann man sich leicht mit einem Poti erzeugen. Bei manchen Dimmern ist das schon dabei. Wegen der Vibrationsfestigkeit kann man auch einen festen Spannungsteiler (2 Widerstände) nehmen.

12V ist ja nur die Nennspannung, die meisten Schaltungen erlauben einen weiteren Spannungsbereich, der tw. 4 - 26V überstreicht. Auch das ist hier eher nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Dimmer, die ich gefunden habe, erwarten, dass die Verbraucher einseitig fest an +12V (oder die eben auch höhere Spannung) angeschlossen sind und der Dimmer diese gegen Masse schaltet.

Das mag bei einem Innenlicht Dimmer passen, wenn der Türkontakt ebenfalls gegen Masse schaltet. Die NSL wird aber gegen +12V geschaltet. Da der gedimmte Bremslich-"kanal" einfach parallel angeschlossen werden soll, kann man mit einem Dimmer, der gegen Masse schaltet nichts anfangen.

Sicher, man kann sich dafür was überlegen, aber dann müsste man die ganze Lichtanlage umverdrahten und die Lampen über Relais und Dimmer steuern. So weit will ich nicht gehen. Mit dem richtigen Dimmer geht's ganz einfach und es lässt sich eben auch zur Not mit einem Seitenschneider in Sekunden wieder in den Originalzustand versetzen.

Dafür bräuchte ich aber einen Dimmer, der gegen +12V schaltet (siehe Skizze). und genau so einen habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 14:56   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Machs soch einfach mit einem LM317, da kannst du dir dann auch die Helligkeit ordentlich einstellen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:28   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Nun ja..
das ist ein Spannungsregler, bei normalen Glühlampen kein Problem.

Wenn man aber die Helligkeit von LEDs nicht mit PWM regelt, dann geht das nur über den Strom.

Wenn ich jetzt eine LED mit Vorwiderstand betreibe, ändere ich indirekt über die Spannung auch den Strom. -> würde funktionieren.

Ich weiß aber nicht, wie die 40 LEDs verschaltet sind. Ich geh mal davon aus, dass die nicht parallel geschaltet sind. Und wenn, dann sicher nur in Clustern. Macht ja auch technisch Sinn, möglichst viele in Reihe zu schalten, da hat man dann viel weniger Verlustleistung am Vorwiderstand (liegt ja bei gleichem Strom eine viel geringere Spannung an).

Ich vermute, dass man so viele in Reihe schaltet, dass man möglichst dicht an 12V herankommt (so würde ich das jedenfalls machen). Dann hat man aber über einen Spannungsregler keinen Spielraum mehr, sie werden nicht dunkler, sie gehen einfach aus.

Falls diese gesockelten LEDs eine Konstantstromquelle beinhalten sollten, geht es über die Spannung garnicht.

Ich habe leider keine Möglichkeit, das einfach auszuprobieren, aber es spricht einfach alles dagegen, dass es funktioniert.

Überlegt man sich hingegen, dass wider erwarten die LEDs doch parallel geschaltet sind, wird das ebenfalls kein befriedigendes Ergebnis liefern, weil die LEDs dann im Regelbereich unterschiedlich hell werden und zudem ihre Farben verändern.

Ich brauche einen PWM-Dimmer, der gegen Plus schaltet (oder einen anderen Vorschlag von jemandem, der das bereits erfolgreich ausprobiert hat ).

Gruß
Jürgen

PS Oder hast Du das etwa erfolgreich ausprobiert..??
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 05:52   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Schön langsam kommen wir in den Märchenbereich.

Leds verändern ihre Farbe? Was da an halbwegs monocromatischer Emmison aus dem Halbleiter kommt bleibt auch so bei minimalem oder maximalem Srom. Einzig die Temperatur ändert in einem kleinen Bereich von ein paar nm die Farbe.

Das einfachste wird wohl sein du kaufst dir deine LED-Lampen und hängst sie an ein regelbares NT, dann erst wirst du wissen welchen Aufwand du benötigst.

Clusterschaltungen gibt es auch im KFZ-Bereich mehrere verschiedene, trotzdem werden auch dort noch Wiederstände zur Strombegrenzung hängen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 10:17   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo
Schön langsam kommen wir in den Märchenbereich.

Leds verändern ihre Farbe? Was da an halbwegs monocromatischer Emmison aus dem Halbleiter kommt bleibt auch so bei minimalem oder maximalem Srom. Einzig die Temperatur ändert in einem kleinen Bereich von ein paar nm die Farbe.
Das ist nun mal so.
Guckst Du z.B. hier: http://www.elektroniknet.de/baueleme...rte_Loesungen/

Ich habe ja nicht geschrieben, dass eine rote LED bei Änderung des Stromes grün leuchtet. Davon abgesehen ändert sich mit dem Strom natürlich auch die Temperatur.

Dei Farbveränderungen bei unterschiedlichem Stromfluß sind mit der Grund, LED überhaupt mit PWM zu dimmen, statt mit Längsreglern.

Aber das ist ist für mein Problem auch nicht relevant. Ich will hier nicht die physikalischen Grundlagen von LEDs diskutieren, sondern suche nur eine einfache Lösung für mein Problem.

Zitat:
Clusterschaltungen gibt es auch im KFZ-Bereich mehrere verschiedene, trotzdem werden auch dort noch Wiederstände zur Strombegrenzung hängen.
Ja natürlich muss man den Strom begrenzen, ist doch klar. Und das einfachste (und billigste) ist, dafür einen Widerstand zu nehmen. Nichts anderes habe ich ja geschrieben (gerade wir als Xedos Fahrer kennen doch das Thema "Einsparungen" im Cent Bereich zu gut). Und wenn ich an den in Reihe geschalteten Dioden - sagen wir mal - bereits 11V (nur ein Beispiel) Spannungsabfall habe, dann habe ich mit einem Längsregler keinen Spielraum mehr zum vernünftigen dimmen, weil sich bei nurmer 1V, um die ich die Versorgungsspannung noch reduzieren kann, der Strom nicht mehr nennenswert ändert. Bei einer einzelnen LED ist das anders.

Außerdem, wenn es "im KFZ-Bereich mehrere verschiedene" Clusterschaltungen mit Vorwiderstanden gibt, dann werden die natürlich auch im optimalem Arbeitspunkt betrieben. Das Thema hier ist aber Dimmen, eben kein konstanter Arbeitspunkt mehr.

Zitat:
Das einfachste wird wohl sein du kaufst dir deine LED-Lampen und hängst sie an ein regelbares NT, dann erst wirst du wissen welchen Aufwand du benötigst.
Die Lampen habe ich bereits, s.o. Und ein regelbares Netzteil habe ich auch nicht. Habe ich auch geschrieben, sonst hätte ich das längst ausprobiert.

Bei einigen Annahmen, die ich (bezüglich meiner, bereits gekaufter Lampen) getroffen habe, brauche ich das aber auch nicht ausprobieren, weil es nicht funktionieren kann. Die einzige Unsicherheit ist, ich weiß nicht, ob meine Annahmen für genau die Lampem, die ich habe, auch zutreffen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber aus den bereits mehrfach genannten Gründen ziemlich hoch.

Genau deshalb habe ich auch bereits in meinem ersten Post in diesem Thread erwähnt, dass ich das Dimmen mittels PWM bewerkstelligen möchte.

Wenn es eine andere, einfachere Möglichkeit gibt, dann werde ich natürlich diese verwenden. Aber das muss dann im konkreten Fall auch plausibel sein.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (30.04.2010 um 10:22 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service