Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2005, 10:51   #1
matrixmorpher
Gast
 
Beiträge: n/a
Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwankt

Hallo!
Ich habe ein großes Problem.
Ich war ziemlich stolz meinen Xedos 6 vor knapp einem Jahr gekauft zu haben. Ist schließlich ein tolles Auto.
Jetzt macht er aber Mucken.
Mein Xedos 6 ist Baujahr 92 und hat 180.000 Kilometer runter. Er hat leicht angefangen zu ruckeln und deshalb bin ich in eine freie Werkstatt die ich immer aufsuche für kleinere Reparaturen. Habe einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel vornehmen lassen (10/40w), sowie einen neuen Luftfilter und Zündkerzen. Danach hat das Auto noch schlimmer reagiert. Nicht nur das es wie schon vorher beim Bremsen im Rückwärtsgang ausging, jetzt ging er andauernd aus. Also haben die die Drehzahl hochgedreht. Was aber nur ein wenig Besserung brachte.
Dann war ich bei Mazda direkt und die haben erstens festgestellt, das ich keine Kühlflüssigkeit mehr für den Motor hatte (ist sowas überhaupt möglich?). Dann scheinte wohl was mit den Lamdasonden nicht (weiß nicht wofür die gut sind) und die Zündung war auf 0 Grad eingestellt, sollte aber bei 10 Grad stehen. Die Drehzahl haben die dann auch wieder auf normal gedreht. Bin dann mit einem Techniker Probegefahren und der Wagen lief wieder ganz ruhig, ohne zu ruckeln oder auszugehen.
Aber kaum einen Tag später fing es wieder an, so daß ich am Wochenende, als ich in einem Parkhaus einen Parkplatz suchte, den Wagen nach jedem Bremsen wieder starten musste.
Als ich gestern etwas im Auto warten musste und den Wagen im Leerlauf hatte, habe ich das übliche Bild gesehen, die Drehzahlanzeige schwankt ständig gegen null. Habe dann die Lüftung auf MAXIMUM gestellt und bemerkt das die Drehzalanzeige sofort etwas hoch ist und ganz ruhig verharrte, also nicht mehr pendelte. Ich dachte, endlich habe ich die Lösung, doch beim Fahren erweist sich meine Erkenntnis als Nutzlos. Hilft mir wirklich nur etwas, wenn ich stehe.

Kann mir jemand helfen? Ich will das Auto nicht verschrotten und die von Mazda haben gemeint, das es sehr viel Geld kosten kann um den Fehler überhaupt zu finden.
Beides kann ich mir nicht leisten.


Besten Dank
Sven
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2005, 10:55   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwankt

Hallo,
Überprüf mal den Gummiansaugschlauch der hinter dem Luftfilterkasten ist. Es kann sein das er einen Riss irgend wo im Faltenbelag hat und dadurch falsch Luft zieht und dadurch ausgeht. Das hatten viele von uns schon.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 11:33   #3
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

würd ich auch meinen..war bei mir das selbe mit dem ruckeln usw...da war wirklich der schlauch durch-ersetzt und keine probleme mehr...naja fasst...aber er läuft wieder ganz genehm und zickt und ruckelt nicht mehr und aus gehen tut er auch nicht.

mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 12:35   #4
matrixmorpher
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

Vielen Dank an euch Beide.
Ich bräuchte aber noch ein paar Ideen woran es liegen könnte, damit ich dann damit direkt zu Mazda gehen kann.
Ich hoffe, dann wird es nicht so teuer, wenn die den Fehler, dank eurer Hilfe gleich finden.

Sven
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:11   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

Also das es Risse im Gummischlaug nach einiger zeit gibt ist Normal und als Verschleiss zu bezeichnen.

Zum Kühlwasserverlust:
Am kühlwassersystem sind zwei Kühlerverschlussdeckel angebracht. Wenn du die Motorhaube aufmachst und davor stehst findest du den einen vorne Rechts am Kühler den anderen etwas oberhalb vom Ölverschlussdeckel. (die haben jeweils einen Gelben Warnaufkleber drauf) Diese wurden von Mazda im Laufe der Produktion verbessert und müssen ausgetauscht werden danach hast du dann wieder ruhe. Trotzdem lass dein Kühlsystem in der Werkstatt auf defekte hin Untersuchen. Ansonsten schau mal hier im FAQ Thema Wasserverlust

Zu den Lamdasonden und der OT Verstellung:
Vielleicht ist es eine Begleiterscheinung aufgrund der Drehzahlprobleme. Lass es ebenfalls in der Werkstatt überprüfen und alzu Teuer wird das alles nicht werden. Bei 180000 Km kann es durchaus mal vorkommen das Probleme entstehen aber es fahren hier Xedose mit weit über 270000 Km rum und sind auch noch Topfit.

Was hast du den für einen Xedos? Einen V6 oder was ?

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:49   #6
matrixmorpher
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

Ja, es ist ein V6 Motor drin.

Meine Servo macht mir zu Zeit auch Sorgen, aber das Motorproblem ist jetzt erst einmal wichtiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:52   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

Was ist den mit der Servo?

Welche Probleme hast du noch am Xedos?

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:58   #8
matrixmorpher
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

Die Servolenkung fällt ab und mal kurz aus, sprich es lässt sich nur noch extrem schwer lenken für "in der Regel" zwei drei Sekunden. Kam aber auch schon länger vor.

Das andere was wahrscheinlich zu dem anderen Problem gehört: Er zieht schlechter und die Höchstgeschwindigkeit von über 220KmH erreicht er nicht mehr. Mit Ach und Krach 210KmH.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:04   #9
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

Das mit der Servolenkung könnte auch mit im zusammenhang der Drehzahl liegen weil diese Drehzahlabhängig ist. Falls das Problem mit der Servo weiterhin vorhanden ist dann müsste die Servopumpe getauscht werden. Hierzu kannst du aber besser auf eine Gebrauchte zurückgreifen. Die Lammelenkupplung (arbeitet Drehzahlabhängig) in der Servopumpe hat dann einen Weg. Das kannst du aber auch direkt in der Werkstatt überprüfen lassen.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:22   #10
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Auto geht aus, ruckelt, Drehzahlanzeige schwan

Hier die Teilenummern:

Luftschlauch:
Teilenummer: KF01-13-220A Kostet ca. 65 Euro

Kühlerverschlussdeckel Nr.1 (überm Öleinfüllstutzen)
Teilenummer: K817-15-205

Kühlerverschlussdeckel Nr. 2 (Rechts am Kühler)
Teilenummer: KL61-15-205

Beide Kosten zusammen ca. 25 Euro

danach Frostschutzmittel wieder auffüllen und ergänzen nach ein parr tagen nochmal Kontrollieren

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service