Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2004, 12:16   #1
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Heizung bei Xedos 6 V6

Hallo lieber Xedos Freund,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines gebrauchten Xedos 6 V6 und muss leider feststellen, dass die Heizung in disem Auto nicht richtig funktioniert.

Mei meinem früheren Mazda MX 3 V6 war die Heizung wunderbar und auch strak. Bei dem Xedos höre ich zwar den Ventilator ist auch zimlich laut bei hoheren Stufen aber es kommt leider nicht viel raus oder fast nichts raus aus den Schlitzen. Habe viel rumprobiert mit den Knopfen, leider kein Erfolg in Sicht.

Woran liegt das denn?

Wie gesagt habe den Wagen erst seit gestern und kenne mich damit nicht so gut aus.

Danke für die Tips
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.02.2004, 14:58   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Hmm, klingt bissi danach das die Umschaltung der Gebläsemodis einen weg hat. Soll heissen ob das Gebläse eher Richtung Beine, Scheibe gehen soll oder sonstwohin blasen soll. Ansonsten fällt nicht viel weiter ein. Könnte höchstens irgendwo ein Loch im Kreislauf sein ..... wie auch immer sowas passieren kann(abgerutschter Schlauch oder sonstwas) ... Kannst ja überprüfen ob die elektronisch gesteuerte Umschaltung noch hinhaut ....

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 19:59   #3
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

oh ja das der xedos nicht der beste im heizen ist ist wohl hier jeden bekannt das oben zur frontscheibe auch nicht sehr viel rauskommt(ist bei mir zumindest so)auch bekannt.aber wenn die mittlere stufe dann kommt schon viel luft raus,wenn also die verstellung bei dir geht.dann stellt sich mir noch die frage hast du eine Klimaanlage drin wie sieht es mit dem pollen filter aus hat dein auto sowas?könnte sein das der filter zu ist.wie sieht es mit dem schlauch unterm handschufach aus sitzt der richtig???
so nun hast erstmal was zum prüfen.


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 09:55   #4
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
das sehe ich anders...

hallo,

also über das gebläse kann man nicht streiten. das ist einfach schwach. stufe 2 entspricht gerade mal stufe 1 von anderen Mazda modellen.

aber, die heizleistung ist enorm. zumindest bei meinem (2. serie, klimaautom.).

bei den jetzigen minustemperaturen stelle ich das regelrad nie höher als 22 grad im manuellen betrieb (bedeutet gerade eben an). und was da raus kommt ist schon richtig warm.

habe mal kurzzeitig 29 grad eingestellt. das war nicht auszuhalten.

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 10:37   #5
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: das sehe ich anders...

Kann mich dem nur anschließen. Ich bin letztens mit Freunden ins Kino gefahren und die haben mir dann am nächsten Tag gesagt, dass mein Auto sich ja EXTREM schnell aufheizt. Die konnten das gar nicht fassen. Haben nach einer Woche noch von meiner Heizung geredet (Anstatt vom Auto...)!
Meiner ist auch aus 2. Serie...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 12:22   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: das sehe ich anders...

Hmm, schön wärs auch bei der ersten Serie

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 12:34   #7
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: das sehe ich anders...

Also ich fahre einen 93er aus der 1. Serie und ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Ich finde, dass meiner eigentlich schon ganz ordentlich heizt. Der Trick ist nur die richtige Bedienung. Ich glaube, da gabs vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag darüber. Ich glaube von Christian.
-Wenn man den Motor anmacht, auf "rotes" Gebläse stellen und dann auch mind. auf Stufe 3.
Somit erwärmt er die Innenraumluft immer wieder und saugt nicht die kalte Aussenluft an. Deswegen wird es dann viel schneller gemütlich warm. Wenn dann die Wassertemperatur fast auf Normalbetrieb ist, dann kann man wieder auf "grünes" Gebläse schalten.
Bei mir funktioniert das ganz gut.
Ich muss sagen, dass bei mir schon warme Luft kommt bevor sich der Wassertemperaturzeiger bewegt.

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 12:43   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: das sehe ich anders...

Naja, ich hab das mit der Umluft Mal ausprobiert und fand den Nutzeffekt nicht so den Megabrüller. Es mag vielleicht 2-3 Grad bringen, letzten Endes ist aber die
Motortemperatur das wärmende Glied. Es kommt schon in relativ kurzer Zeit ein lauwarmes Lüftchen was vielleicht zur Scheibe eisfreihalten reicht aber nicht zum wohlfühlen. Ich kann sonstwas probiern, so richtig schön durchgewärmt ist er erst nach ca. 20 Minuten. Mein Xedi zumindest. Vielleicht sollte ich das Umluftkonzept wirklich Mal per Stoppuhr vergleichen ....

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:11   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: das sehe ich anders...

Ich kann mich über die Heizleistung meines Xedos auch nicht beklagen. Es ist nicht wesentlich anders, als bei anderen mir bis bisher bekannten Autos, wobei mein 626 etwas länger braucht, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Aber immer noch jenseits jeder Kritik.

Und natürlich bringt nicht die Umluftschaltung (Umwälzung) die Temperatur, sondern der Motor. Aber mit Umluft wird zumindest keine kalte Außenluft zusätzlich angesaugt, was dann eher zu einem eisigen Wind führen würde.

Übrigens sollte man die Umluft ganz schnell wieder abschalten, sobald die Wassertemperaturanzeige sich ein Stückchen vom linken Anschlag wegbewegt hat, damit wieder frische Luft reinkommt und die Scheiben nicht beschlagen.

MfG
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 16:56   #10
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: das sehe ich anders...

Also meiner (2.Serie) macht auch ganz gut warm. Ist zwar nix gegen den 626 den ich vor 15-20 Jahren mal hatte, da konnte man nach 2 Kilometern schon Eier kochen am Gebläse. Da konnte man nicht länger in den Luftstrom fassen, so heiß war das. Aber beim Xedos find ich die Heizleistung ok.
20 Min bis deiner heiß ist, daß find ich eher bedenklich. Ich denk da stimmt irgendwas nicht. Kenn mich da jetzt nicht so aus, aber könnt es sein, das das Thermostat offen hängt? Dadurch würde der "kleine" Wasserkreislauf nicht benutzt, und automatisch braucht das Auto länger bis es warm ist. Dadurch fährst du auch länger mit "kaltem" Motor, was nicht gesund ist.
Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service