Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2004, 10:31   #21
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Hallo,

war gestern bei Mazda, die haben mir den pollen-filter rausgeholt, der war zu, jetzt läuft die heizung wieder, das hat ca. 20,-€ für 15 Min Arbeit gekostet.

Soll ich nun einen Pollen-Filter neu einbauen? oder soll ich das ohne Filter lassen? Ist das nicht schädlich für die Heizung, wenn die ohne Filter läuft?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.02.2004, 10:34   #22
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Wo sitzt denn der Pollenfilter? War der Serie?

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:13   #23
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Ähm, öhm, wo ich in der freien Werkstatt nach einem Pollenfilter gefragt habe hiess es das gar keiner drin sein soll .. bzw. es gab auf jeden Fall keinen zum bestellen ....

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:48   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Ich dachte bisher, dass die Xedos-Modelle mit Klimaanlage generell keinen Filter hätten. Ich mache mir gerade so meine Gedanken, ob ich nicht mal auf die Suche gehen sollte, denn wenn ich einen drin habe, ist der schon mindestens drei Jahre alt....

MfG
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:55   #25
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Meistens haben fast nur die Autos MIT Klima einen Pollenfilter... !?

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:55   #26
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Meines Wissens ist, zumindest bei der ersten Serie, kein Pollenfilter drin. Ich wäre froh, da Alllergiker.
Aber Sven oder MDM müßten etwas genauer Bescheid wissen...

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 12:26   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Bei Mazda ist manches schon kurios, wenn ich nur daran denke, das einige Mazdas (z. B. Lantis) einen Klimaanlagenschalter drin haben, bei dem auf Knopfdruck sogar das Lämpchen angeht - obwohl gar keine Klimaanlage verbaut ist......

MfG
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 12:39   #28
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Heizung bei Xedos 6 V6

Na ja, wer angibt hat mehr vom Leben. Aber als ich meinen ersten Xedos suchte, erwischte ich auch so ein Modell mit SSD aber ohne Klima. War sonst tip-top. Der Händler wollte aber trotz der Beschreibung "mit Klima" keinen Cent im Preis nachgeben. Dafür ist man dann 350 km gefahren ( ein Weg ).

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 18:23   #29
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Antwort Kommt

Jo man da bin ich aber froh.das;daß mit der heizung geklärt ist.
Nun noch die sache mit dem Filter klären und alle sind wieder froh.
Also es gab bei keine Xedos 6,egal ob 1 oder 2 Serie keinen Pollenfilter Serie.Alle die mit klima haben auch keinen Filter drin.
So nun die Ohne klima können sich freuen den die können sich einen Filter nachträglich einbauen oder einbauen lassen.Dieser kommt dann in den Lustkanal der sich hinter den Handschuhfach befindet.Der kommt vom Heizungs gebläse und geht rüber zur luftverteilung.



http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 21:19   #30
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Heizung und Innenraumfilter

Also ich bin mir eigentlich sicher, daß der Xedos (egal welcher) serienmäßig kein Innenraumfilter verbaut hatte. Aber werde das morgen mal genauer erörtern. Es gibt, so glaube ich jedenfalls, einen Filter zum nachrüsten (wie beim 323 BA). Dieser wird direkt in den großen Luftkanalanschluß hinter dem Gebläselüfter eingebaut.
Werde mich morgen mal genauer informieren und hier was dazu schreiben.

So und jetzt noch was zur Heizung.

Also mein Xedos, übrigens V6 (wie komme ich eigentlich in die Bildergalerie?), hat bereits nach ca. 2-3 km Betriebstemperatur, d.h. der Zeiger der Temp-Anzeige steht etwa auf 2 Uhr, also etwas über waagerecht. Wobei die Drehzahl nicht über 4.000 U/min kommt. Es kommt aber schon ein warmes Lüftchen aus der Lüftung, ehe sich die Temp-Anzeige überhaupt bewegt.

Hab heute mal in der Mittagspause die Temperatur in den Lüftungskanälen gemessen und folgendes ist dabei herausgekommen:

Im Leerlauf:

kalt mit Klima ca. 7°C
warm ohne Klima ca. 45°C
warm mit Klima ca. 42°C später ca. 44°C

Bei 3.000 U/min:
kalt mit Klima ca. 3°C
warm ohne Klima 54°C
warm mit Kilma 51°C

gemessen hab ich das im Mittelausströmer. Wobei sich bei 54°C nicht Kfz-ler ordentlich die Finger verbrennen können. Kfz-ler hingegen sind ja bekanntlich bis 150°C feuerfest!!!

Also schaut mal bei euch nach ob es bei euch ähnlich ist.

Ach so noch was zum Abschluß:

Wer eine Klimaautomatik hat, wird feststellen, wenn der Xedos noch kalt ist, wenn man das Gebläse auf AUTO stellt und dann den DEFROSTER-Schalter (Windschutzscheibe) drückt und die Temperaturvorwahl hoch dreht, über 25°C glaub ich (auf jeden Fall bei MAX), das Gebläse noch eine Stufe schneller dreht als auf Stufe 3!!!!

Mfg
MDM
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service