Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 10:09   #1
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Prius gefahren

Hi all,

hab am wochenende mal bei einem Spritsparwettbewerb teilgenommen,
Testfahrzeug war der der neue Prius III, Teststrecke 8,5km lang.

Hab mir wirklich mühe gegeben, bin aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4l/100km wohl auf den letzten Plätzen gelandet
Bester bis dahin war jemand mit 3,1 l/100km - mir ein Rätzel wie der das geschaft hat "fast 50% weniger"
der Instruktor wollte das auch nicht erklären

Der Prius ist scheinbar schon anders zu fahren als die normalen Verbrenner........
naja, aber schon toll mit dem E-Motor in der Stadt

Freu mich schon auf die IAA
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.09.2009, 10:20   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ein Bekannter hat einen Prius II. Ganz nette Sache, aber zumindest der P2 ist doch arg schlapp motorisiert und eher Prestigeobjekt als Ökoauto. Immerhin hat der P3 meines Wissens jetzt immerhin einen 1,8 Liter Benziner?!

Kommt der P3 vernünftig von der Stelle?

Deshalb liebäugle ich aber auch ernsthaft mit dem Kauf eines Opel Ampera. Ich glaube, das dürfte noch unterhaltsamer werden als mit einem Prius

Der ist allerdings kein Parallel-Hybrid wie der Prius, sondern ein rein elektrisch angetriebenes Mittelklasse-Auto (größer als Golf und Astra) mit Range-Extender, konkret ein 1,4 Liter Corsa-Motor, der nur als Generator zum Laden der Batterien dient.

Verbrauch auf den ersten 60 km: Nullkommagarnix. Verbrauch auf den ersten 100 km: 1,9 Liter. Verbrauch über die komplette Reichweite von bis zu 500 km: etwas über 4 Liter. Und das ganze mit satten 370 Nm Drehmoment ab dem Moment, wenn man das Gaspedal berührt. Die Fahrleistungen entsprechen denen eines modernen 2,2 Liter Turbo-Diesel mit 170 PS..... *sabber*

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:11   #3
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
hi

naja, möcht nicht wissen was er P3 Verbraucht wenn ich mal stärker beschleunigt hätte, hab gelesen das
er aber besser gehen soll als der P2, wenn ich´s noch richtig weis in ~10,7s auf 100km/h.

Im einer Ampera Studie hab ich auf der IAA schon drin gesessen, den empfand ich schon als ziemlich schwer und massiv.

Der Motor scheint 4,75l/100km zu brauchen (Diesel?)
Die Frage währ wieviel kwh/100km braucht der Ampera, welcher Fahrzyklus wird zugrunde
gelegt (wie groß ist der Akku und wieweit wird er leergefahren bei den 60km).

Auch der Preis spielt eine Rolle habe von ~37-38 T€ gelesen


Der Weg hin zu den EV ist auf jeden Fall der richtige, schau mir das in aller ruhe an,
fahr den 1,6er X (der beste von allen) noch ein weilchen - dann vieleicht
einen kleinen leichten EV Flitzer mit guter Leistung... .... und Spoiler

Grüße
Roland

Okay, das mit dem Spoiler überleg ich mir noch mal
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:55   #4
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
Der Weg hin zu den EV ist auf jeden Fall der richtige, schau mir das in aller ruhe an
Das Problem wird bei Elektrofahrzeugen nur verlagert, nicht beseitigt. Strom kommt ja aus der Steckdose, wer braucht schon Kohle und Atomkraftwerke
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:14   #5
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Prius 2 hat ein max. Drehmoment von 487 Nm Gesamtleistung 113 Ps 0-100 Km/h 10,9 sec. finde ich garnicht schlecht für fast 1400kg und Automatik.
Bin zwar noch keinen selber gefahren aber mit einem Taxi mal mitgefahren und fande den Schub des E-Motors schon recht heftig, fühlt sich in der Stadt auf jeden Fall schneller an als 113 Ps.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:15   #6
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
jo, "......kommt der Strom aus der Steckdose" das war damals in den 70er-80er der Spruch der Atomkraft befürworter, und jetzt....?
zu Glück ist die Entwicklung jetzt weiter, AKW und Kohle Alternativen sind (wenigstens zum Teil) möglich.....aber Hey, lassen wir die Politik stecken, fehlt mir die Zeit und Lust

Gruß
Roland

hier gibts mehr zum Prius

Geändert von RoRo (14.09.2009 um 14:35 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:46   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bin jetzt nicht so der Ökofreak. Dafür aber gelernter Energieelektroniker. Und auch Unternehmer. Also denke ich stur an Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Und da gefällt mir die Idee, rein elektrisch mit 80 bis 90% Wirkungsgrad ins Büro und zurück zu fahren, abends die Kiste an die Steckdose zu hängen und für 100 km noch keine 2 Euro zu bezahlen.

Zum Vergleich: Verbrennungsmotoren erreichen ihren höchsten Wirkungsgrad nur unter bestimmten Bedingungen bei bestimmten Drehzahlen und Lastbereichen und das ist selbst beim derzeit effizientesten Diesel gerademal theoretisch 40%. Idealerweise. Der Xedos 9 kostet mich derzeit etwas über 7 Euro pro 100 km dank Autogas. Mit Benzin wären es locker mindestens 13 Euro.

Und das finde ich schon ein erhebliches Argument.

Ganz nebenbei: schlaue Köpfe haben für den Ampera den tatsächlichen CO2-Ausstoß ausgerechnet und dafür die Stromerzeugung durch Kraftwerke mit einberechnet. Heraus kam irgendwas um die 100g/km. Das wäre also ein CO2-Ausstoß auf Niveau eines Smart CDI mit 45 PS bei Fahrleistungen eines potenten Dreiliter-V6-Benziners.

Und dabei ist die Rechnung nicht mal fair: in den 100g/km sind die Kraftwerke und die Verluste durch die Leitungswege schon eingerechnet. Beim Smart fehlt aber die Berechnung der Rohölförderung, dem Öltransport mittels Schiffen, die Raffinierung des Öls und der Transport des Benzin/Diesel zu den Tankstellen.

So gesehen: Parallelhybride wie der Prius sind eine nette, kurzfristige Brückentechnologie, mittelfristig geht nichts über E-REVs (Enhanced Range Electric Vehicle = Elektroauto mit Stromgenerator).

Übrigens: der Ampera braucht im Gegensatz zum Prius kein Getriebe, keine Kupplung, nix. Im Idealfall läuft auch der Stromgenerator nie oder nur selten. Da stelle ich mir eine Frage: außer dem Fahrwerk bleiben kaum noch Verschleißteile übrig - wovon sollen die Werkstätten in der Zukunft überleben?

@RoRo: der Motor (Generator, auf neudeutsch 'Range Extender') im Ampera ist der bereits bekannte 1,4 Liter Benziner mit 75 PS aus dem Corsa. Der Verbrauch wird mit rund 4 Liter angegeben, wenn man die komplette Reichweite des Fahrzeugs ausnutzt. Der Verbrauch ist dann aber auch kein Kunststück, weil er - wenn er denn mal läuft - immer nur und ausschließlich mit seiner optimalen Drehzahl läuft. Er muss das Auto nicht beschleunigen, nie unterschiedliche Lastzustände ertragen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (14.09.2009 um 14:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:16   #8
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
CO2 Werte ausrechnen ist unmöglich, wenn man diesen "CO2-Abdruck-Gedanken" weiterverfolgt. Wie viel CO2 war es denn bis zur Erfindung des Kraftwerkes nötig? Bau des Kraftwerkes? CO2 Wert der Leute die das Kraftwerk betreiben...

Achja, CO2 hin oder her, ich habe eine andere Meinung über die "Gefährlichkeit" dessen. Aber jeder soll sich da seine eigene Meinung bilden.


Verbrauch ist schön und gut, aber wie fährt sich der Prius?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:51   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde diesen momentan CO2-Hype auch arg lästig, zumal dabei zwei Kleinigkeiten völlig übersehen werden:

- ein Auto stößt neben CO2 auch noch eine Reihe anderer Schadstoffe aus - Diesel ganz im Besonderen, vor allem massiv Stickoxide

- alleine bei der Produktion eines Auto entstehen für die Herstellung der Komponenten, Rohstoffe, Transporte der Teile usw. 20 bis 30 Tonnen (!) CO2.

Aber um zu verdeutlichen, dass ein Prius oder Ampera bei vollwertigen vier/fünf Sitzen, fünf Türen und richtigem Kofferraum unter dem Strich mindestens so umweltfreundlich ist wie ein Smart, taugt die sture Betrachtung des CO2-Ausstoßes schon

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:54   #10
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

mein Vater ist seit 14 Tagen Prius III Besitzer. Der Vollhybrid kommt seiner Fahrweise sehr entgegen.
Bis dahin hatte er einen A4 (B5), Bj.89, TDI, 110PS - immer um 5Liter Diesel auf 100km. 250.000km ohne Probleme - nur Zierleisten sind abgerostet und ein paar unverschuldete Unfälle. Da viel der Abschied vom Audi nicht leicht. Aber die neuen Modelle sind schlicht zu teuer und wenig innovativ. Diesel hat eine schlechte Zukunftsprognose, gerade im Unterhalt.
PII hatte zu wenig Leistung und ist im Vergleich hässlich.
Steckdose braucht man beim Prius nie! Alles Energierückgewinnung, das reicht sogar um rein elektrisch zu fahren bis 49km/h, wir habens auch schon bis 53km/h geschaft.
Innen ist der P3 wesentlich verbessert worden, geiles Design. Wenn man voll aufs Gas steigt gehts auch los. Natürlich kein Rennwagen aber für 1,8l nicht schlecht!
Trotz zügiger AB-Fahrt ~170km/h steigt der Verbrauch nicht über 6l.
Im Schnitt liegen wir jetzt bei 4,1l, das wird aber noch weniger.
Mein Vater mag bloß die Kst-Oberflächen nicht so wirklich, die sind aber in neuen Audis auch nicht mehr so toll. Im Audi waren hinten noch die ersten Bremsscheiben dran, obwohl mein Vater kein Verkehrshindernis ist bremst er echt wenig, die Rückgewinnung ist daher optimal für ihn.
Als Fussgänger hört man das Teil nicht mal kommen wenns elektrisch läuft.

Obwohl ich nicht für soviel Computer im Auto bin finde ich den Prius nicht schlecht, kommt vielleicht als Betriebswagen nach dem MX5!

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service