Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2010, 17:53   #21
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Dann läuft es in Österreich wohl ein bisschen anders als in Deutschland.
Das kann allerdings gut sein. Fände ich nur etwas dumm. Aber gut, ich merks mir für das nächste mal wenn ich in DE bin.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.08.2010, 18:39   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und eins der Dinge war, dass man jeden Vorrang verloren hat, sobald das eigene Auto steht. Das signalisiert nämlich dem anderen, dass man auf seinen Vorrang verzichtet.
Also Wolfgang.. wenn das in Österreich tatsächlich so sein sollte, dann glaube ich das trotzdem erst, wenn ich das schwarz auf weiß sehe.

Ich glaube nicht, dass es einen Richter interessiert, dass jemand durch Anhalten auf seine Rechte verzichtet hat. Falls sowas überhaupt möglich ist. In D mit Sicherheit nicht. Da zählen dann höchstens Zeichen, die man dem anderen gibt. Aber man lernt auch in der Fahrschule, dass man mit Zeichen geben sehr vorsichtig sein sollte. Wer will das später beweisen.

Also habe ich an einem Stopschild Vorfahrt, wenn der Vorfahrtberechtigte stehenbleibt? Niemals! Wenn der wieder losfährt und es knallt, dann rate mal wer Schuld hat. Das mit dem Beurteilen, ob jemand angehalten hat oder nicht, halte ich für viel zu subjektiv, wie lange muss der denn stehen bleiben. So eine Regel geht nie und nimmer.

Noch ein Beispiel:
An einer Kreuzung bleiben alle stehe. Dann hat keiner mehr Vorfahrt? Egal welche Schilder dort stehen? Nee nee..
Das ist so unsicher, das kann auch in A nicht so sein.

Das kann man ja auch garnicht in einem Fragebogen abbilden, da stehen ja immer alle. Dann kann man ja nur Fragefilmchen machen.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und was die Frage mit dem "woher weiß der eine was für ein Zeichen der andere hat" betrifft, kann ich nur lächelnd hinzufügen: Augen?
Ach komm, Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass man Verkehrsschilder von hinten erkennen muss. Dann zeig mir mal bitte eine entsprechende Frage in einem Fragebogen...
Das hätten sich ja nichtmal die Gebrüder Grimm getraut ins Märchenbuch zu schreiben. *ggg*

Nicht böse sein, ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich absurd. Auch wenn ich weiß, dass Gesetze nicht immer logisch sind. Ich glaube, da musst Du was falsch verstanden haben.

Das Stopschild erkennt man natürlich an der Form. Das ist ja auch Absicht, hat aber andere Gründe (Schnee auf dem Schild oder wer weiß was), bestimmt nicht den, dass man es von hinten erkennen kann (muss!).

Bei anderen Schildern wäre das auch garnicht immer möglich.



Gruß
Jürgen

PS Vorfahrtregelungen müssen immer statisch und damit objektiv sein, d.h. einfach an einer Skizze der Situation erkennbar sein. Wenn es nicht so wäre, könnte die Situation von den Beteiligten unterschiedlich interpretiert werden. Und sowas kann und darf nicht sein. Bei solchen Regeln würde ich mich mit dem Auto nicht mehr nach A trauen.

Da lässt sich garnix mehr beweisen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (14.08.2010 um 18:51 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 18:46   #23
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hier ist diese Kreuzung



links ist das Vorfahrt-beachten Schild.

erkennt man anhand der Form nicht schön warum stop und vF beachten?

Man erkennt es im übrigen an einer gestrichelten und einer durchgezogenen Linie und das VFB Schild hat eine einmalige Form sowie das Stopschild.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 18:52   #24
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ach komm, Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass man Verkehrsschilder von hinten erkennen muss. Dann zeig mir mal bitte eine entsprechende Frage in einem Fragebogen...
Das hätten sich ja nichtmal die Gebrüder Grimm getraut ins Märchenbuch zu schreiben. *ggg*
Äh, ja auch wenn ich dich damit enttäuschen muss, aber genau das hab ich zur theoretischen Prüfung lernen müssen und auch bekommen. Verkehrszeichen von hinten erkennen.
Mein Fahrlehrer hätte mich geprügelt, wenn ich nicht sofort alle Verkehrszeichen auch von hinten erkannt hätte. Denn nur auf diese Weise kann man seinen Vorrang auch erkennen.
Und genauso fahre ich auch jeden Tag durch die Stadt und vor allem wenn ich wo neu bin schau ich bevor ich von meinem Vorrang überzeugt bin immer links, rechts und geradeaus welche Schilder die Kollegen wohl haben. Ist nicht immer ganz leicht und man muss auch ziemlich schnell sein, aber das gehört zum Autofahren dazu. Ich ärgere mich immer wieder wenn Leute mir meinen Vorrang nehmen, weil sie zu faul sind die Schilder zu suchen.

mfg, Wolfgang

PS: ein Vorrang geben, Stop, Vorrangstraße und Gefahrenschild sollte eigentlich jeder von hinten erkennen. Das ist auch der Grund, warum sie so besondere Formen haben.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 19:12   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
PS: ein Vorrang geben, Stop, Vorrangstraße und Gefahrenschild sollte eigentlich jeder von hinten erkennen. Das ist auch der Grund, warum sie so besondere Formen haben.
Das ist ja auch nicht verkehrt, wenn man Schilder auch von hinten erkennen kann und dadurch ein Stück Sicherheit gewinnt. Und es ist auch sogar nicht verkehrt, dass man das in der Fahrschule lernt. Da lernt man ja auch andere sinnvolle Dinge, auch wenn sie in keinem Gesetzbuch stehen.

Das man aber Schilder von hinten erkennen MUSS, um zu wissen ob man Vorfahrt hat, glaube ich nach wie vor nicht.

@Hörnchenmeister

Das Bild macht mir die Situation mit einem Stopschild nur auf einer Seite durchaus plausibel. Dort, wo das Stopschild steht, kann man die Hauptstraße deutlich schlechter einsehen, als auf der anderen Seite. Macht also Sinn.

An der Vorfahrtsituation ändert das aber nichts.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 19:30   #26
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
An der Vorfahrtsituation ändert das aber nichts.
Und jetzt noch mal ein kurzer Gedankengang, auch wenns nicht zu eurer (und vielleicht auch unserer, bin mir ja nicht 100% sicher) Gesetzgebung passt.
Du fährst mit lockerem Tempo auf die Hauptstraße zu und könntest rausfahren ohne zu schalten, weil die Straße frei ist. Du siehst aber, dass gegenüber beim Stopschild jemand genauso locker hinfährt. Nur ist er etwas näher an der Straße als du, um die Zeit, die er stehen muss ignorieren zu können.
So, und nun die Frage, würdest du allen Ernstes stehen bleiben obwohl du genau siehst, dass er an dem Stopschild steht? Also ich würde mir und dem Getriebe den Schaltvorgang ersparen und einfach abbiegen. Im Wissen, dass der Kollege sowieso stehen muss.

Und anscheinend liege ich damit auch nicht falsch, da bei uns und bei von mir erwähnter Kreuzung mit genau den Schildern alle so fahren. Der der beim Stop steht, weiß, dass er stehen muss, das ist für gar keine Frage. Und der der Vorrang geben hat, der hat den Vorrang gegenüber dem beim Stopschild. Ist für ihn auch keine Frage, da dort alle so fahren wie ich es beschrieben habe.
Ich war mal in der glücklichen Situation, dass dort beim Stopschild ein Polizist war und ich beim Vorrang geben, und der Tatsache zufolge, dass er mich nicht verfolgt hat, scheint mir meine Einschätzung dieser Situation als richtig.

mfg, Wolfgang

PS: werde mal etwas Paragraphen wälzen, mal schaun ob ich was finde.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 19:35   #27
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Das Bild macht mir die Situation mit einem Stopschild nur auf einer Seite durchaus plausibel. Dort, wo das Stopschild steht, kann man die Hauptstraße deutlich schlechter einsehen, als auf der anderen Seite. Macht also Sinn.

An der Vorfahrtsituation ändert das aber nichts.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Übrigens bin ich in meinem ganzen Leben noch nie auf den Gedanken gekommen ein Verkehrsschild von hinten erkennen zu müssen. Ist schon sehr lustig was man hier oft zu lesen bekommt.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 19:40   #28
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Übrigens bin ich in meinem ganzen Leben noch nie auf den Gedanken gekommen ein Verkehrsschild von hinten erkennen zu müssen.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied in der theoretischen Ausbildung zwischen den Generationen. Und noch dazu ist die Mehrphasenausbildung in Österreich ja soweit ich das mitbekommen habe eine der besten.
Das darf man nicht vergessen! Man kann jemanden, der seinen Schein vor 20, 30 Jahren gemacht hat einfach nicht mit jemandem vergleichen, der ihn gerade macht (die sind sowieso die besten) oder der ihn vor kurzem gemacht hat. Natürlich nur vom theoretischen Standpunkt her, und nicht von Erfahrung, Praxis, etc...
Kann hier ja nur das berichten, was ich selbst gelernt habe, bzw. lernen habe müssen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 20:40   #29
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied in der theoretischen Ausbildung zwischen den Generationen.
Na das will ja auch niemand bestreiten. Müßte ich heute nochmal die Fahrerlaubnis-Prüfung machen, würde ich in der Theorie und Praxis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchfallen.
Ich kenne in der Theorie ca. 30% der Verkehrsschilder garnicht und praktisch schneide ich (wenn möglich) jede Kurve und blinke niemals beim abbiegen, wenn mich niemand sieht. Über rote Fußgängerampeln fahre ich auch vorsichtig drüber wenn im Umkreis einer Meile kein Fußgänger zu sehen ist.

Das alles ändert aber nichts an der oben erläuterten, klaren Vorfahrtssituation.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 20:44   #30
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das alles ändert aber nichts an der oben erläuterten, klaren Vorfahrtssituation.
Naja, anscheinend doch, weil es keiner so recht weiß bzw. versichern kann, wie es nun wirklich aussieht. Bis jetzt hat nur jeder seinen Standpunkt geäußert.

Ich freue mich schon richtig auf die mit Fakten untermauerte Auflösung.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service