Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2011, 22:50   #21
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Zitat:
Zitat von bymarek Beitrag anzeigen
98 Octan bringt rein gar nichts bei unseren alten motörchen ist halt wie 95 für die maschine
Der glaube kann Berge versetzen
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.03.2011, 23:10   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Verbrauch hatte sich seit etlichen Tagen bei 11.2L eingepegelt (BC)
Heute ist die Anzeige auf 11.1L gefallen - nich viel, ja.
Über solche Verbrauchsdifferenzen würde ich nichtmal nachdenken, geschweige denn einen Defekt oder sonst irgendwas vermuten. Da habe ich ja schon während einer einzelnen längeren Fahrt deutlich größere Unterschiede.

Meinen Verbrauch hab ich immer höchstens innerhalb von +- 1/2 l betrachtet, der ist ohnehin viel zu sehr von der Fahrweise und auch von den Umweltbedingungen abhängig (trockene/nasse Straße, Wind usw.).

Bei allen Autos, die ich jemals gefahren bin, hat sich mein Durchschnittsverbrauch immer zwischen 10 und 11 1/2 l eingestellt. Das galt schon für mein 626 GC Coupé, wie auch den Miller. Verbrauch scheint bei mir fast eine Konstante zu sein. Und unter 10l komme ich im Schnitt überhaupt nicht.

Wenn ich ohne Klima, ohne Radio, mit geschlossenenen Fenstern und Schiebedach und ohne Geschwindigkeitsregler nach Tacho 120 km/h fahre, dabei aber den Fuß so ruhig halte, dass ich schon fast einen Krampf kriege, dann sehe ich auch beim Durchschnittsverbrauch im BC mal vielleicht 8.1. Spätestens nach ein paar km Stadtverkehr bin ich wieder da, wo ich immer bin.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 01:03   #23
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wenn ich ohne Klima, ohne Radio, mit geschlossenenen Fenstern und Schiebedach und ohne Geschwindigkeitsregler nach Tacho 120 km/h fahre, dabei aber den Fuß so ruhig halte, dass ich schon fast einen Krampf kriege
Hast du etwa keinen Tempomaten ?

Und ja du hast Recht Lux.
bei einem sochen kleinen schwanker lässt sich nicht wirklich viel sagen.
nur bin ich eben stark davon ausgegangen dass der Verbrauch steigen würde
-> immer beschleunigen bis ca.3800 und im 5ten fallen lassen auf 23-2600

und ich sage ja lediglich wie es bei mir ist, dass es genauso bei anderen sein könnte KANN es sein.
Ich berichte ja meine Erfahrungen und stelle hier nicht Irgendetwas auf, was bei euch genauso sein muss

Aber mir haben die paar Kilometer gereicht und ich bin nun 100% Super Plus Fahrer, werde nur noch das zeug tanken. Egal was der Preis ist


............jetzt bräuchte ich nur noch neue reifen und spureinstellung......
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 01:20   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Bei allen Autos, die ich jemals gefahren bin, hat sich mein Durchschnittsverbrauch immer zwischen 10 und 11 1/2 l eingestellt. Das galt schon für mein 626 GC Coupé
Dann hast du (aus meiner Sicht) eine ziemlich spektakuläre Fahrweise oder an dem Wagen war was defekt.
Ein Alltagsauto was sich mehr als 9 Liter Sprit bei moderater Fahrweise reinzieht käme mir nicht ins Haus, auch wenn ich mir das (im Moment jedenfalls) leisten könnte.
Das sind Verbrauchswerte von Vorkriegsautos.
Mein damaliger 626 Coupe lag wohl noch (obwohl 5 Jahre älter als der X) verbrauchstechnisch minimal unter den Werten des X6V6.
Aber keine erneute Verbrauchsdiskussion bitte, mußte es nur eben loswerden.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:04   #25
toothi
Gast
 
Beiträge: n/a
Verbrauchsmäßig siedele ich mich bei LUX ein.
Der Miller brauch schon seine 10-11Liter.
Das niedrigste, was ich bisher hatte, waren 8,6Liter.

Übrigens hat so gut wie keine Tankstelle E10.
Zwar steht E10 drauf, ist aber nicht drin.
Man hat viele Tankstellen getestet. Maximal kam man auf knapp 8%.
Sonst lagen alle so um die 5%, was unserem langjährigen Super entspricht.

Dennoch würde ich persönlich das E10 nicht tanken, erstens wegen der Unverträglichkeit laut Mazda und zweitens, der Hoffnung wegen, um E10 dadurch vllt abzuschaffen.

Unterschiede im Verbrauch zwischen Super und Super Plus machen sich lediglich bei großmotorigen Fahrzeugen bemerkbar. Ein Polo mit 50PS kann mit nem Edelsprit nichts anfangen. Ich denke, da haben wir mehr Potential mit unseren V6
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:13   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Irrtum. Unsere V6 können das höheroktanige Super Plus gar nicht in mehr Leistung umsetzen. Die V6 ohne Klopfsensor (X6 Serie 2) sowieso schon mal gar nicht und auch die V6 mit Klopfsensor können sich damit lediglich auf niederoktaniges Normalbenzin einstellen. Die Zündung für höheroktanigen Sprit mit 98, 100 oder gar 102 Oktan einzustellen, ist in den Regelkreisen unserer Motorsteuergeräte schlicht nicht vorgesehen. Wenn der V6 mit Super 95 Oktan 144,0 PS hat, hat er sogar mit Aral Ultimate 102 (102 Oktan) immer noch 144,0 PS...

Der Motor muss das entsprechend regeln können. Unsere Motoren können das nicht. Ein Ford Focus ST beispielsweise kann das. Aber selbst dieser großvolumige Fünfzylinder-Turbo-Dampfhammer steigert seine Leistung mit Super Plus gerade mal von 225 PS auf 230 PS. Das merkt kein Mensch.

Übrigens: Super Plus hat sogar einen etwas geringeren Energiegehalt als Super. Damit würde theoretisch sogar die Leistung sinken und der Verbrauch steigen. Aber der Unterschied bewegt sich in der Praxis im Bereich von Messtoleranzen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:31   #27
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Hast du etwa keinen Tempomaten ?
Doch natürlich, aber wenn ich schon mal gucke, was bei dem Tempo minimal möglich ist und ich extra alle möglichen el. Verbraucher ausschalte, dann schalte ich auch den Tempomaten ab. Ich denke, dass das Teil Mehrverbrauch bedeutet (stört mich normal nicht, aber in diesem Fall wollte ich das ausschließen), gibt ja bei jeder kleinen Steigung Gas. Und ich habe eben den Fuß nicht bewegt und war dann an Steigungen etwas langsamer und bei Gefälle etwas schneller.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:53   #28
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Doch natürlich, aber wenn ich schon mal gucke, was bei dem Tempo minimal möglich ist und ich extra alle möglichen el. Verbraucher ausschalte, dann schalte ich auch den Tempomaten ab. Ich denke, dass das Teil Mehrverbrauch bedeutet (stört mich normal nicht, aber in diesem Fall wollte ich das ausschließen), gibt ja bei jeder kleinen Steigung Gas. Und ich habe eben den Fuß nicht bewegt und war dann an Steigungen etwas langsamer und bei Gefälle etwas schneller.

Gruß
Jürgen
so meintest du das also
und ich dachte schon warum du den Tempomat nicht benutzt

mein verbrauch ist seit heute wieder beim alten - 11.2L

und mal was off-topic:
JETZT erst weis ich was ihr alle mit "der Xedos ist so leise" meint ^^
meine Radnabe hinten rechts war von anfang an kaputt, habs erst vor paar tagen gemerkt und heute morgen eine neue reinbekommen (die kostet 229€)
ist genial so leise ^^
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 15:32   #29
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Unsere V6 können das höheroktanige Super Plus gar nicht in mehr Leistung umsetzen.
Gruß,
Christian
Ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Meinem Ford Puma (125PS) merkte man einen Unterschied zu Super 95Okt. eindeutig an. Mit Super Plus war er laufruhiger und auch etwas "spritziger" was die Beschleunigung angeht.

Beim Xedos hingegen ist eigentlich kein Unterschied zu merken, wenn man ihn mit Super Plus betankt. Natürlich schadet das edle Tröpfchen unseren Maschinen nicht, und ist vielleicht ab und zu garnicht schlecht, als Motorpflege, aber fühlbare Leistung oder anderes Fahrverhalten bemerkt man nicht.

Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 16:35   #30
toothi
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe es persönlich noch nicht ausprobiert.
Werde es aber vllt bald mal tun.
Schließlich kosten Super/-Plus mittlerweile gleich viel.
Da kann man sich das auch mal erlauben
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service