Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2012, 12:23   #1
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Neues Radio..welches?

So ..da mein original Xedos Blaupunkt radio den geist aufgegeben hat suche ich ein neues top radio und hoffe ihr könnt mir dabei helfen ?!

Ich möchte:

Top Klang

Top bedienung

evt nen ausfahrbaren dvd player wenn es der preis zulässt,was ich nicht glaube

Und 200 euro maximal ausgeben
--------------------




es muss halt passen für den Xedos (wegen dem adapter?) ..evt hat einer von euch erfahrungen mit neuen Radios..


danke schonmal
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.06.2012, 13:47   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Also eine Eierlegende Wollmilchsau

MP3, USB Ipod notwendig

Laufzeitkorrektur, Aktivweichen?

Werden Endstufen angeschlossen?

Alles Dinge die von Relevanz sind.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 14:45   #3
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
nein möchte die standart boxen behalten ,also möchte keine Endstufen anschliessen...


MP3, USB notwendig JA ..Ipod hab ich nicht ..läuft alles über mein Samsung S2..sprich bluetooth notwendig...wobei einen usb stick habe ich auch
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 17:47   #4
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Muss alles passen wegen dem adapter?
Falls du ihn noch nicht hat, für paar € gibt's DIN oder ISO adapter für mazda.
Da passt dann normal jedes radio ran.
Und falls dein radio immer ausgeht beim motor aus machen. Sprich zündungs stufe 2 auf 1, gibts da mittlerweile auch abhilfe.
Nennt sich start stopp modul.
Also n kleiner kondensator der strom liefert wenn das ausgeleierte zündschloss kurz unterbricht.
Ging mir immer total auf die nerven da das radio dann ewig braucht zum hochfahren.
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:17   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Schau dir mal das Clarion FZ 709E und das Clarion CZ500E an.
Alpine braucht man wieder Adapter...
Pioneer & Kenwood bin ich nicht so bewandert.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:23   #6
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
von Clarion hab ch nochnie was gelesen ..mhh danke für den tipp! aber bin noch unsicher
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:32   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Adapter benötigt man grundsätzlich für jedes Radio, das vom freien Zubehörmarkt kommt. Das liegt schlicht daran, dass Mazda einen eigenen, proprietären Stecker verwendet, alle Geräte vom Zubehör aber von ISO-Stecker ausgehen.

Da inzwischen aber nahezu alle Radio-Hersteller wiederum an ihren Geräten ihre eigenen, meist deutlich kompakteren Stecker verwenden, hat man meist eine absurde Kabelflut hinter dem Radio, weil man vom Mazda-Stecker über ein Mazda->ISO-Adapterkabel auf ein mit dem Radio geliefertes ISO->Radio-Adapterkabel ins Radio muss.

Zu den oben genannten Gerätemarken mal ein paar Tipps:

Kenwood geht gar nicht, die sind extrem unausgereift, qualitativ sehr schlecht und werden ohne jegliche Qualitätskontrolle ausgeliefert, was dazu führt, dass man sehr wahrscheinlich das frisch gekaufte, neue Gerät erstmal zwecks Tausch einiger Elektronikkomponenten einschicken muss, bevor es richtig funktioniert. Ich musste (oder hätte müssen) in gut 10 Jahren von fünf Kenwood-Geräten genau fünf einschicken müssen, weil sie von vornherein fehlerhaft ausgeliefert wurden. Nur drei davon hatte ich tatsächlich eingeschickt, das letzte ist erst kürzlich mit Funktionseinschränkungen in der Garage ins Regal geflogen.

Clarion ist auch nicht so der Hit, wenn Bedienbarkeit gefragt ist. Ich hatte nach diversen anderen Modellen u.A. auch das 500er; mal davon abgesehen, dass es nach nicht mal zwei Monaten, in denen mir zahlreiche Konstruktionsmängel aufgefallen sind, das Zeitliche gesegnet hat, stand im Pflichtenheft der Clarion-Entwickler das Thema "Usability" offensichtlich ganz ganz weit unten.

Pioneer ist grundsätzlich ein solider Allrounder. Warum Pioneer aber in nahezu allen Geräten den USB-Anschluss nur in der Frontblende verbaut und nie hinten, ist mir unerklärlich. Daher habe ich schon seit Jahren zu keinem Pioneer gegriffen.

Alpine ist generell einen Kauf wert. Allerdings sind die Geräte vergleichsweise enorm teuer und jedes nette Feature, wie beispielsweise Bluetooth, muss meist zusätzlich teuer nachgerüstet werden.

Ich persönlich hatte mich nach vielen Ärgernissen und viel zum Fenster rausgeschmissenem Geld für den Doppel-DIN-Moniceiver JVC KW-AVX740 entschieden. Top Klang, einwandfreie und logische Benutzeroberfläche, komplette Multimedia-Features und kein so dämliches, ausfahrbares Display... allerding muss man dafür schon 300 Euro anlegen, aber jeder Euro lohnt sich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:38   #8
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
ein kumpel sagte mir auch das JVC exelent ist...das JVC KD-BT1 soll zb auch sehr gut sein..
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:43   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mit JVC kann mal eigentlich auch kaum was falsch machen. Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon zahlreiche JVCs, von simplen CD-Radios bis jetzt zum Ich-kann-alles-Moniceiver und hatte noch nie Probleme oder Grund zum Klagen.

Richtig toll war damals das gute, alte, erste Chameleon, bei dem nach Abschalten nur noch eine flache, schwarze Fläche übrig bliebt. Leider ging irgendwann dann doch die Mechanik der Frontblenden-Teile kaputt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 20:53   #10
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich fahr seit über 5 Jahren ein Clarion 778 spazieren was keine Probleme macht...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service