Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Community intern

Community intern

Interne Bekanntmachungen, Neuigkeiten, Diskussionen über die Community/Website


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2006, 22:51   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zukunft der Xedos-Community: 2007

Soviel vorab: ja, es gibt eine Zukunft der Xedos-Community.

Aber es wird einige Neuerungen geben. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass das Forum in der bisherigen Form nicht mehr existieren wird.

Momentan baue ich die Website (programmseitig) komplett um. Dabei wird die bestehende, komplett selbstentwickelte Forensoftware der kommerziellen Forensoftware vBulletin weichen, die ich ja schon vor geraumer Zeit im Mazda-Forum.info erfolgreich eingeführt habe. Es ist immerhin die beste und ausgereifteste derzeit verfügbare Forensoftware überhaupt.

Das eröffnet dann natürlich auch ganz neue Möglichkeiten, z.B. Gimmicks, wie eine User-Karte. Wer auch beim Mazda-Forum User ist, wird die geniale GoogleMap Karte vielleicht schon kennen.

Aber auch umfangreiche Möglichkeiten der Administration, Moderation, Verwarnen und Bannen von Usern (falls nötig) kommen hinzu und sind aufgrund der enorm angewachsenen Zahl an Usern und Beiträgen unumgänglich.

Obendrein trägt dieser Wechsel der Software der längst überfälligen Optimierung der Übersichtlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Performance Rechnung. Um dies bei der bestehenden Lösung umzusetzen, fehlt mir einfach Zeit.

Wer schonmal einen Eindruck erhalten möche, was da auf die Community zukommt, kann dies hier schonmal als Preview anschauen: http://preview.xedos-community.de

Das Ganze wäre soweit prinzipiell schonmal nutzbar. Allerdings wird der Import der Daten (User und Beiträge) aus der bisherigen Forensoftware nach vBulletin noch ein recht kniffliges Unterfangen.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.11.2006, 23:00   #2
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 43
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: Zukunft der Xedos-Community: 2007

Hi,

find ich klasse. Sieht echt gut aus
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 07:31   #3
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: Zukunft der Xedos-Community: 2007

Hallo Christian!

Muss sagen, da freut man sich schon richtig auf das neue Jahr
Denke mal das wird aufjedenfall der richtige Weg sein, das Forum in dieser 2007 Edition weiter zu führen! Schon alleine wegen doppelten Einträgen und Threads etc.

Ich bin ja nun auch in mehreren Foren unterwegs und da wird diese Software auch genutzt, nur das dort noch weit mehr User sind und die Morderation dort auch sehr gut fkt. .

Ich weiss ja nicht wie du das handlen willst, jedoch biete ich mich schon mal als Moderator an
Evtl. kann man dir dann ja auch ein wenig zu Arbeit leisten, was die Usermaps etc. angeht.
Stehe jedenfalls zur Verfügung, wenn du Wert drauf legst.



__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 07:50   #4
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Zukunft der Xedos-Community: 2007

Ich kann "Matze" nur bestätigen,die Seite sieht echt TOP aus!! Was hat denn so ein "Moderator" zu tun,ist das ein "Streitschlichter" oder so was ähnliches? Sorry ich kenne mich mit Foren nicht so aus weil ich nur in diesem Forum mich heimisch fühle!


MfG.
ALEX

XEDOS BJ 10/95 V6 SERIE 2
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 08:05   #5
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: Zukunft der Xedos-Community: 2007

Moin Alex, hab mal kurz bei Wiki was gefunden, so kannst du dir das eigentlich ganz gut vorstellen:

Auch im Internet werden Moderatoren eingesetzt, etwa in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.

---

Es geht ja nun auch darum, das praktisch der Admin, also Christian, entlastet wird und er sich nicht mehr um jede Kleinigkeit und Streitigkeit kümmern muss.. in diesen Fällen gibts dann ja auch Verwarnungen etc. , mit denen man aber auch behutsam umgehen sollte

__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 08:13   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zukunft der Xedos-Community: 2007

Im Wesentlichen geht es bei Moderatoren darum, möglicherweise abdriftende Diskussionen wieder zum eigentlichen Thema zurückzuführen, Streitigkeiten schon im Aufkommen zu schlichten, mit entsprechendem Fachwissen Themen oder Themenbereiche aktiv zu halten, Themen in falschen Bereichen in den jeweils richtigen Bereich zu verschieben, im Extremfall User zu verwarnen (bis hin zum bannen) oder einfach mit etwas Feingefühl auf Fehlverhalten hinzuweisen.

Nicht, dass sich nun jeder berufen fühlt, sich als Moderator anzubieten. Ist noch ein Weilchen hin, bis es dazu kommt. Dann sehen wir weiter.

Soviel aber schon mal vorab: Voraussetzungen für Moderatoren sind üblicherweise halbwegs ausreichende Fachkenntnisse für den jeweiligen Bereich, Einfühlungs-/Führungsvermögen, eine eher ruhige Natur mit der Begabung zur Streitschlichtung und bevorzugt bereits Erfahrungen als Moderator. Absolut unumgängliche Voraussetzungen sind aber die mehrfach tägliche Anwesenheit und aufmerksame Verfolgung aller Beiträge im eigenen Bereich und natürlich, dass man mit gängiger Forensoftware vernünftig umzugehen weiss.

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann ja schon mal vorsichtig den Finger heben

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 08:46   #7
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Zukunft der Xedos-Community: 2007

hiho
sieht ja ganz gut aus das "neue"

moderatoren, kurz MOD (Master of Disaster) sind dann die jenigen die sich nach einer meinungsverschiedenheit von usern einmischen, mit erhobenen finger zur ruhe/frieden aufrufen und damit das komplette chaos auslösen meine definition

so internet weit gesehen herrscht hier doch eh die insel der seeligen

auch wenn mich die flat version dieses forum bei der erstellungn von neuen threads so manchmal generft hat, häng ich doch irgendwie dran
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 12:56   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
User-Karte

Hier mal als kleinen Vorgeschmack was zu der User-Karte, die ich vorhin schonmal eingebaut habe. Die Karte sehen natürlich nur registrierte User...

Auf der Karte können User den exakten Wohnort bestimmen, nicht nur irgendwo grob ein Fähnchen auf einer Karte hinstecken. Die Karte basiert auf GoogleMaps (Stichwort: Google Earth), wodurch für die meisten Regionen detailierte Satellitenbilder verfügbar sind. Ansonsten kann man einen exakten Stadtplan mit Straßennamen zur Positionsfindung nutzen.

Das sieht dann z.B. so aus:



Und wenn man mal schauen will, wie und wo ein User denn so wohnt....



Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 13:22   #9
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: User-Karte

Ich finde es gut!! Braucht mann dann Google Earth,oder kann man das dann sonst sehen wo der User genau wohnt?
Also meinen Segen hast DU!!


MfG.
ALEX

XEDOS BJ 10/95 V6 SERIE 2
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 13:25   #10
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: User-Karte

Die Vorfreude wird immer größer, wenn man das so sieht
Wie ist das nun eigentlich, gibts denn bei jedem Eintrag den man ins Forum tätigt, auch Schaltflächen um LINKS einzufügen bzw. Bilder einzufügen? Kenn das zumindest so bei unseren anderen Foren..
Und wäre gerade hier ja auch angebracht, um das mit dem "Code", zu lassen und dadurch das ganze noch Bedienerfreundlicher zu machen..

__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service