Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Community intern

Community intern

Interne Bekanntmachungen, Neuigkeiten, Diskussionen über die Community/Website


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2010, 06:55   #11
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Falls Du das auch noch nicht wusstest: es gab auch vom K8 (1.8 Liter V6 aus dem MX-3, dem weltweit kleinsten jemals in Serie gebauten V6) ...
Stimmt so nicht, Christian. Ford hatte in den frühen 70ern schon einen 1,8l V6, ich glaub' im 17M/20M oder im Taunus, der damals als der kleinste V6 angepriesen wurde. Die Leistung war unter 90PS. der 2l V6 von Ford hatte 90PS zu der Zeit.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.01.2010, 09:06   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
War gar nicht so einfach, irgendwelche Infos über den Motor heraus zu finden. Verbaut im Taunus P5 und P7, leistete er 60 kW = 82 PS aus 1797 cm³. Der K8 bzw. K8-ZE hat jedoch 1845 cm³ und ist damit steuerlich ein 1,9 Liter Motor.

Damit ist die hochtrabende Aussage Mazdas, der K8 sei der kleinste je in Serie gebaute V6 bezogen auf den Hubraum tatsächlich falsch. Fraglich bleibt, ob der kleine V6 im Taunus auch von den Abmessungen der kleinste V6 ist - und da habe ich so meine Zweifel.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:20   #13
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
Damit ist die hochtrabende Aussage Mazdas, der K8 sei der kleinste je in Serie gebaute V6 bezogen auf den Hubraum tatsächlich falsch. Fraglich bleibt, ob der kleine V6 im Taunus auch von den Abmessungen der kleinste V6 ist - und da habe ich so meine Zweifel.

Gruß,
Christian
Der Ford V6 hatte (IMO) ein 90° V mit mittig liegender Nockenwelle (eine) und den Ventieltrieb via Stößel und Kipphebel (nix OHC).
Der Rumpfmotor, ohne Gemischaufbereitung, könnte kleiner gewesen sein.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 08:35   #14
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Ford war damals ja auf dem V-Motoren-Trip, es gab ja auch noch die kleineren V4-Motoren. Später wurden diese dann durch I4-Motoren ersetzt (glaube ab '72). Der 1,6er I4 hatte dann ebenfalls 90Ps - wie der 2,0er V6 - drehte aber höher.
Ob der 1,8er V6 nun von der Bauform kleiner war als der K8, glaub' ich eher nicht. Insofern war die Aussage von Mazda ja nicht unbedingt falsch, wenn man's nicht auf den Hubraum bezieht.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service