Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2016, 15:43   #11
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ist deine also unten rum zurückhalten und oben rum dann "sportlich"?
Ja, in etwa. Meine ist unten rum bzw. bei wenig Last angenehm ruhig.
Bei Vollast hört man natürlich auch unten herum etwas von ihr, aber ab 4k rpm gibts dann ein schönes Fauchen!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wie meinst du das? dass fox den auspuff zurück nimmt und durch eine neue version ersetzt? oder denkst du, dass sich der auspuff erst "einfahren" muss?...
Wir sind in Kontakt mit FOX. Als letzte Konsekuenz kann ich mir einen Austausch von seiten FOX durchaus vorstellen. In dem Fall dann halt nur der ESD, da dieser soweit ich weiß dafür verantwortlich ist.
Das ist aber im Moment nur meine persönliche Ansicht der Sache. Genauere bzw. konkretere Infos folgen auf alle Fälle!


Zu den Gummis. Das ist wohl auf meinem Mist gewachsen....
Ich bin ja PUR-Gummis zur Anpassung gefahren, die aber leider zu lang waren. Daher haben sie die Halter-Positionen an diese angepasst.
Als ich wieder auf OEM-Gummis gewechselt habe, musste ich die Halter etwas nachbiegen.
Das musst du dann auch machen, wenn die AGA irgendwo anschlägt oder zu hoch hängt.


Zu den komischen Scheiben noch. Ich denke schon, dass die ein herunterrutschen der Gummis verhindern können. Aber die Gefahr ist sehr gering. Natürlich sind die in Stahl nach ein paar Winter weggerostet.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.11.2016, 15:51   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde das Lärmverhalten des Fox-Auspuffs gar nicht mal so ungeschickt. In der Stadt und bis maximal Landstraßentempo macht sich der Auspuff schön basslastig bemerkbar und ist gerade beim Beschleunigen in der Stadt deutlich wahrnehmbar. Auf der Autobahn dagegen ist Ruhe, so dass gerade auf längeren Strecken kein Dauerlärm nervt.

Ich habe mich allerdings inzwischen wieder für dauerhafte Ruhe entschieden und auf brandneue, originale Auspuffteile zurückgerüstet. Daher steht meine Fox-Anlage zum Verkauf: Fox-Edelstahl-Auspuffanlage für Xedos 9

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 09:54   #13
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

Ansonsten, zweiter Eindruck: in der Stadt macht er schon mächtig Krawall beim Beschleunigen. Für empfindliche Naturen wie mich schon lästig. Ab Landstraßentempo ist er aber kaum mehr wahrnehmbar, wodurch man also auch weiterhin mit dem X9 entspannt längere Strecken fahren kann.

Wenn aber die Automatik unter Last hoch schaltet, dann gibt das so ein sehr dezentes, aber herrliches Knallen aus dem Schalldämpfer. Das is' ja geil
Ist der Klang mit der Fox-Anlage unter dem X6 identisch?

Oli
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:15   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hubraumbedingt eher nicht. Allerdings habe ich schon ewig keinen Fox mehr unter einem X6, daher kann ich nicht vergleichen. So bassig wie beim X9 ist der X6-Fox aber meiner Meinung nach nie gewesen.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 12:14   #15
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Nicht nur wegen dem Hubraum.
Die AGA vom X6 ist ja generell anders aufgebaut.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:15   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, aber es klingt schon deutlich voluminöser und basslastiger, sobald Du den KF durch den KL ausgetauscht hast. Ein Viertel mehr Hubraum lässt sich halt auch klanglich nicht verleugnen

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:48   #17
-HMT-
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,
also mein S1 mit Fox Komplettanlage klang schön, aber nicht laut. Wenig Bass, unter Last aber ein nettes Fauchen.
Der FOX MSD ist deutlich größer als der originale und der ESD is auch recht restriktiv ausgeführt. Den schönen K-Serie V6-Klang, wie ich ihn vom 323 her kenne, bietet die Anlage leider nicht.
Ist halt die Frage, was man möchte. Qualitativ gibts nix auszusetzen und das Klangbild ist dezent sportlich.

lg,
Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 22:39   #18
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ja, aber es klingt schon deutlich voluminöser und basslastiger, sobald Du den KF durch den KL ausgetauscht hast. Ein Viertel mehr Hubraum lässt sich halt auch klanglich nicht verleugnen

Grüße,
Christian
Habe ich auch nicht widersprochen!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 07:53   #19
Xedosfahrer_MA25
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 74

323F BA 1,9

Sehr zufrieden

Bei mir ist die Fox-Anlage nun nicht unter dem 03er-FL mit Automatik, sondern unter dem 99er-Pre-FL von Ritzer82 mit Handschaltung gelandet und da bin ich sehr zufrieden mit dem Klang und der Optik.

Das sportliche Brummen kommt beim Beschleunigen gut zur Geltung und nervt nicht auf der Autobahn, genau richtig für meinen Geschmack.
Xedosfahrer_MA25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service