Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2021, 21:13   #1
Apexie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standlicht, Rücklicht und Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Hallo Zusammen,

bräuchte Hilfe bei meinem 1996er Xedos 2.0 V6.
Habe jetzt recht frisch meinen Xedos und gleich mal ein Problem was sporadisch aufgetreten ist und mir jetzt graue Haare bereitet...
Zum Problem.. Ich fahre Abends ganz normal, habe Licht an, es funktioniert alles, mache irgendwann den Motor aus, Licht aus. Dann starte ich ihn keine 5 Minuten später erneut und nur Abblendlicht vorne funktioniert noch. Weder die Standlichtbirnen vorne, noch die Tachobeleuchtung und die Kennzeichen Beleuchtung hinten funktioniert auch nicht. Außerdem funktioniert hinten das Rücklicht auch nicht, die Nebelscheinwerfer vorne funktioniert ebenfalls nicht mehr. Zudem ist der Leerlauf ziemlich hoch, immer so bei 1450-1500 U/Min...
Bei der Probefahrt gab es kein Problem und zwischendurch funktioniert auch immer alles. Aber wenn man es braucht und es dunkel ist... Naja, Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Hat jemand eine Idee mit was diese ganzen Dinge irgendwie zusammenhängen könnten? Gibt es ein Relay das soviel Funktionen abdeckt? Oder Irgendein Steuergerät?
Hoffe es hat jemand eine Idee...

LG und danke!
Dominic
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.03.2021, 11:28   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus und herzlich Willkommen!

Das scheint mir nach "TNS-Relais" zu klingen. Ist quasi das Standlicht-Relais, an dem alles hängt was gleichzeitig zum Standlicht leuchtet wenn man den Lichtschalter auf die erste Position dreht.

Das Relais sitzt im Motorraum Fahrerseite zwischen Federbeindom und WSS. Das vorderste von 3.

Vielleicht hat dieses einen Wackler oder das Kabel.

Viel Erfolg!
Bitte Berichte....
Mazda RX-7 SA
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:51   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich würde Mazda RX-7 SA eigentlich erst mal so spontan zustimmen - wäre da nur das Licht und wären nicht die Leerlaufprobleme und auch nicht erst, nachdem der Motor ein paar Minuten aus war.

Ich kann Dich zumindest soweit beruhigen, dass es hier ganz sicher kein Steuergerät gibt, das irgendwie Probleme bereitet. Es gibt bei den Xedos' schlicht keine entsprechenden Steuergeräte - das ist alles noch richtig altertümliche, simple Elektrik. Schalter, Kabel, Relais - fertig. Bei der gesamten Beleuchtung spielt kein einziges Steuergerät mit, da ist kein Microprozessor zugange.

Die berichteten Fehler zusammen betrachtet, kann eigentlich so gar nicht sein. Solche eigentlich nicht möglichen, nicht erklärbaren Phänomene lassen mich dann aber schnell darauf schließen, dass es hier vielleicht Probleme mit der Spannungsversorgung der Komponenten gibt.

Ich würde drauf tippen, dass entweder

- die Lichtmaschine kaputt ist und nicht mehr zuverlässig bzw. zu wenig Leistung liefert, oder
- die Batterie kaputt und bereits einen inneren Kurzschluss an den Platten hat und damit quasi das Bordnetz teilweise kurzschließt (das kenne ich nur zu gut und irgendwann geht dann gar nichts mehr, selbst Überbrückung von einem anderen Auto hilft dann nicht mehr), oder
- es gibt ein Masseproblem irgendwo.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: ich würde das Problem versuchen, zu reproduzieren. Sobald das Problem gerade besteht, würde ich mit einem Spannungsmesser / Multimeter die Spannung an der Batterie messen. Diese muss bei laufendem Motor so etwa 13,8V bis 14V sein. Nach Abstellen des Motors und Abschalten aller Verbraucher (Licht, Lüftung, etc.) sollte die Batteriespannung auf etwa 12,7V fallen und sich dort stabilisieren.

Insbesondere den Xedos 6 habe ich selbst schon als echt "fies" kennen gelernt: der Motor startet selbst mit kaputter Lichtmaschine und kaputter Batterie bis runter auf 9V noch sofort, so dass man von den Problemen erst mal gar nichts merkt. Jedes andere Auto hätte da schon lange vorher den Dienst verweigert. Aber irgendwann ist die im Bordnetz zur Verfügung stehende Energie sooooo gering, dass selbst die Steuergeräte-freie, simple Elektrik anfängt, völlig wirr rum zu zicken. Na ja, ohne ausreichende Spannung, funktionieren irgendwann auch Relais nicht mehr, Licht geht nicht mehr.

Bei mir fiel damals irgendwann auf der Autobahn plötzlich der Drehzahlmesser aus - und zwar nicht einfach so und dauerhaft, sondern immer im Takt des Blinkers.... auf die Ursache stieß ich, weil mein damals verbautes Nokia-Autotelefon irgendwann auf dem Display meldete, dass die Versorgungsspannung zu gering sei.

Das waren dann bei laufendem Motor gerade mal noch 8,5V. Zugegeben, das ist definitiv zu wenig, da darf das Auto mucken

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 18:59   #4
Apexie
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für Eure Hilfe, war tatsächlich nur eine Sicherung im Motorraum, die komplett durchgeschmorrt ist. Habe ich bereits ausgewechselt, seit dem ist Ruhe. Hat mich nur gewundert, dass soviele Komponenten auf einmal da irgendwie mit dran hängen.

Lieben Dank Euch für Eure Hilfe!

LG
Dominic
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 22:36   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Freut mich, dass alles wieder funktionert!
Danke für die Rückmeldung.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service