Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2010, 00:39   #341
rxinfinity
Gast
 
Beiträge: n/a
was ihr immer mit euren E kennzeichen habt net denken FAHREN
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.12.2010, 14:12   #342
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Naja ist ja wohl was anderes, ob ich irgendwelche leuchtmittel drinnen habe die nicht zugelassen sind , oder ganze scheinwerfer, die garnicht für das Fahrzeug konzeptiert wurden...
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 00:50   #343
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich erlebe es an einer Kreuzung bei uns fast täglich: entgegenkommende Autos stehen vor der roten Ampel mit einem Hinterrad in einer leichten Senke. Da kann man wunderbar leicht erkennen, ob jemand mit Halogenlicht, legalem oder illegalem Xenon unterwegs ist. Bei legalem Xenon nämlich fährt der Lichtstrahl sehr zügig abwärts, bei illegalen Xenon-Basteleien knallt mir der Idiot gegenüber sein grelles Licht direkt ins Gesicht.
Ist das tatsächlich so?? Ich habe in letzter Zeit mal an solchen von Dir beschriebenen Senken darauf geachtet, und da blenden alle.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Sensoren für die Leuchtweitenregelung nur das Einfedern der Räder berücksichtigen, aber nicht die horizontale Ebene. Das würde bedeuten, dass nur Unterschiede zwischen Fahrwerk und Karosserie ausgeregelt werden, aber keinesfalls Steigungen (oder Senken). So als wären die Scheinwerfer am Fahrwerk und nicht an der Karosserie befestigt.

Sonst müssten ja auch bei Bergauffahrt die Scheinwerfer immer ganz nach unten geregelt sein und damit auch die Reichweite der Scheinwerfer reduziert sein und im Gegenzug bergab fahrende Fahrzeuge den Gegenverkehr noch brutaler blenden, weil die Scheinwerfer ganz nach oben geregelt würden.

Spricht alles gegen eine vom Fahrzeug unabhängige Regelung, oder?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 06:47   #344
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Also ich achte auch auf sowas, weil ich selber im SX Xenon verbaut habe. Und muss sagen, die einzigen die mich blenden, sind die dämmlichen SUVs hinter mir. Billig-Xenon-Umbauten selbst bei H4 Leuchten sind mir bisher noch nie negativ aufgefallen ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 09:44   #345
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
SUVs sind natürlich besonders schlimm wegen der hoch angebrachten Scheinwerfer. Aber heute blenden fast alle, ob Xenon, oder nicht. Einfach wegen der kleineren Scheinwerfereinheiten und der damit verbundenen, schärferen hell/dunkel Grenze.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle, die mich blenden, mit illegalem Xenon unterwegs sind. Und es sind i.d.R. relative neue Autos, die blenden.

Würde die Leuchtweitenregelung tatsächlich wie von Christian beschrieben erdfest, also auf die Ebene geregelt und nicht fahrzeugrelativ, müsste es bei Bergabfahrt entsprechend ausgerüsteter Fahrzeuge nochmal zu einer besonders starken Blendung des bergauf fahrenden Gegenverkehrs kommen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:28   #346
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Würde die Leuchtweitenregelung tatsächlich wie von Christian beschrieben erdfest, also auf die Ebene geregelt und nicht fahrzeugrelativ, müsste es bei Bergabfahrt entsprechend ausgerüsteter Fahrzeuge nochmal zu einer besonders starken Blendung des bergauf fahrenden Gegenverkehrs kommen.

Gruß
Jürgen
Moin,

die Regelungen mit denen ich mich beschäftigt habe regel nicht nach "Wasserwaage", sonst kommt es wirklich zu diesem Bergauf-/Bergabeffekt.
Die Messung erfolgt nach unten. Wert 0 in abhängigkeit vom Abstand zum Boden. Wenn die Front sich vom Boden entfernt werden die Scheinwerfer nach unten geregelt und umgedreht. Ultraschallsensoren machen das möglich. Das auch Autos mit solchen Lampen zum Lichttest bzw, zum einstellen müssen wissen aber wenig, ist ja alles "automatisch"
Das schlechteste Licht für andere Verkehrteilnehmer hat BMW.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 10:29   #347
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
...Wenn die Front sich vom Boden entfernt werden die Scheinwerfer nach unten geregelt und umgedreht.
Gibt es diese Sensoren nur an der Vorderachse? Dann würde ja ggfs. eine starke Beladung des Kofferraums nicht ausgeregelt wenn die Karosserie nicht vorne entsprechend ausfedert.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:38   #348
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
@lux, es ist genauso wie du beschreibst. am fahrzeug hat man immer 2 sensoren für die leuchtweitenregelung. Einmal Vorderachse und einmal Hinterachse...

Normal ist es immer so das die Sensoren überkreuzt verbaut werden sollen (in der Berufsschule haben wir das so gelernt), quasi VL und HR...

Bei uns in der Werkstatt hab ich das bis jetzt aber immer nur so gesehen, das die Sensoren bei VW, SKoda, Audi, Seat immer VL und HL sind

Der Sensor ist ein Potentiometer das die Lage (das Einfedern) des Fahrzeugs ermittelt und das ans Steuergerät weitergibt. Der Sensor ist soweit ich noch weiß am Chassis verbaut und mit einer Koppelstange an der Achse verbunden. Da werde ich die kommende Woche nochmal genau hinschauen und evtl. mal ein Bild davon machen.

Im Prinzip so wie bei der Koppelstange die den Stoßdämpfer mit dem Stabilisator verbindet nur das noch ein Potentiometer mit verbaut ist der die entsprechende Lage erfasst.

Sogesehen hat das auch nur die Funktion wie die manuell verstellbare Leuchtweitenregeleung. Die ist nämlich nur wegen der Fahrzeugbeladung da =)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 13:29   #349
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Dann ist es ja genauso, wie der gesunde Menschenverstand es vermuten lässt (ist ja nicht immer so). Danke für diesen informativen Beitrag.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 15:28   #350
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Das schlechteste Licht für andere Verkehrteilnehmer hat BMW.
Kann ich so nicht bestätigen. Das aggressivste - und damit am meisten blendende Licht - hat m.E. Audi. Da ist selbst das Tagfahrlicht unangenehm.

Aber am meisten blenden immer noch die, die ihr Licht nicht einstellen (lassen). Und das werden irgendwie immer mehr.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service