Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2008, 12:59   #1
Juno
Gast
 
Beiträge: n/a
Nebelscheinwerfer Einbauanleitung

Hallo,

Meinem Xedos hat leider keinem Nebelscheinwerfer aber ik kan 2 scheinwerfer bekommen.

Ist es schwierig sie ein zu bauen in einem xedos ohne ?

Wer hat einem einbauanleitung ?

mfg,

Roel

Meinem Xedos 6 KLZE ohne Nebelscheinwerfer.............

  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.07.2008, 13:08   #2
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Hi Juno,
also wenn du die NSW bekommst, brauchst du natürlich auch die Rahmen, Kabel usw. Um die Rahmen einzubauen ist es am Bessten bzw. notwendig die Front abzubauen und die Rahmen einzubauen.
Am Besten du sprichst noch mal mit Peter Willer vom Xedos shop, er hat noch ein Kommplett set da!!!
Hier der link:http://k1013.hosting77.de/xedos/inde...einwerfer.html
Bau sie dir auf jedenfall ein, sieht 1000mal besser aus.
Gruß David
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 11:52   #3
Ästonischt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Hey,

ich hab jetzt mal das forum ne weile durchstöbert, aber ich find keine Einbauanleitung für NSW für der xedos 6 =(

gibt es dazu irgendwo irgendwas?

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 22:08   #4
TorpedoVomSee
Gast
 
Beiträge: n/a
Anleitung zum Einbau der Nebelscheinwerfer beim Xedos 6

Hallo Leute,
es ist wirklich schwer, eine Einbauanleitung zu finden. Ich habe vor einer Weile bei meinem X6 auch die Nebelscheinwerfer ( = NSW ) nachgerüstet, das ist ein ganz schönes Gefummel

Es gibt eine kleine Hilfe, um den Einau etwas leichter zu gestalten. Ihr kennt doch diese Do-It-Yourself-Schrauber-Bücher. Das gibt es leider nicht für den Xedos, aber für den 626.

Ich habe mir dasjenige aus der Reihe "So wird's gemacht" gekauft. Titel "Mazda 626 ab 1/92", ISBN 3-7688-1237-5. Das sind gut investierte 20 Euro, da vieles ähnlich ist, und im Anhang sogar übersichtliche Schaltpläne dabei sind! Ich hab damit diverse elektrische Spielereien nachgerüstet, und das Buch war dabei sehr hilfreich!

Ich will mal versuchen, das Procedere des Einbaus der NSW in Kürze hier darzustellen, vielleicht hilft es jemandem
Zur Beschaffung empfehle ich den nächsten Autoverwerter, www.ebay.de, und natürlich den Xedos-Shop (www.xedos-shop.de).
Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich alles zusammen hatte. Einen Xedos zu verschönern ist definitiv Geduldssache, also plant ein bisschen Zeit ein. Vor allem, wenn es ordentlich werden soll.

Was brauchen wir an Teilen?
- die Scheinwerfer natürlich ( beide für 70 Euro bei ebay von privat )
- jeweils die Halterung für den Scheinwerfer, quasi ein viereckiger Metallrahmen ( beim Mazdahändler, 2 x 30 = 60 Euro )
- den Kombi-Schalter, um die NSW einzuschalten ( xedos-shop, 20 Euro ). Irgendein Schalter tut es technisch auch, aber das Credo lautet "so original wie möglich." Alles andere sieht auch nicht wirklich gut aus, und Schalterkonsolen gehören in die DTM und ins Cockpit ^^ Kombi-Schalter heißt, der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist mit im gleichen Gehäuse!
- im Idealfall der originale Kabelbaum ( xedos-shop), falls im Xedos sogar nicht schon einer verlegt ist. Dazu zwei Punkte: 1., bei Modellen ohne NSW ist der Kabelbaum werksseitig manchmal, aber nicht immer vorhanden. 2., falls der Kabelbaum schon da ist, findet man diesen nicht zwangsläufig.
Ich habe bei meinem X6 Stunden mit dem Messgerät gesucht und nichts gefunden, deswegen habe ich mir meinem Kabelbaum selber gebaut.

Falls der Kabelbaum nicht vorhanden ist, brauchen wir noch:
- ein handelsübliches Standard Kfz-Relais ( 12V 40A)
- jede Menge Kabel (Lautsprecherkabel mit 1,5 mm2 aus dem Baumarkt tuts, 30 Meter sollen es schon sein)
- für die ganz Ordentlichen eine Relaishalterung
- zwei Sicherungshalter für die beiden NSW
- Kleinteile wie Kabelschuhe, Stromdiebe (Klemmverbindung, Kabelabzweiger oder Leitungsverteiler genannt)

Zum Einbau der "Hardware":
Grundsätzlich folgendes: Wer die Blende der Stossstange ausbaut, ist auf der besseren Seite. Eine Hebebühne ist in diesem Fall Gold wert, auch wenn's die in der SB-Werkstatt ist.
Wer über keine Hebebühne verfügt, kann den Einbau sitzenderweise trotzdem schaffen.
Wer, wie ich, die Blende nicht abmontieren kann, weil die ca. 30 Schrauben und Clips an teilweise echt fiesen Stellen sitzen und besonders gerne festgerostet sind, hat etwas mehr Gefummel vor sich. Aber, grundsätzlich immer noch möglich.
Damit ich es nicht mehrfach schreiben muss, hier einige Hinweise für den Einbau mit nicht(!) entfernter Stoßfängerblende:
Auf der Unterbodenseite gibt es 6-8 große verzinkte Schrauben, die mit der Stoßfängerblende verschraubt sind. Raus damit.
Fahrzeug aufbocken oder Räder einschlagen, den inneren Radkasten (das Plastikteil) ebenfalls abschrauben, oder mindestens die frontseitigen Schrauben entfernen.

Einbau Teil 1:
- die Plastekappen, wo die NSW rein sollen, müssen weg.
Diese sind rückseitig an der Blende mit vier Schrauben befestigt. Wenn die Stoßfängerblende noch montiert ist, kommt man durch den inneren Radkasten auch dran. Mit Gewalt rausdrücken/-hebeln ist heikel, da das Plastik elastisch ist und man allzu schnell den Lack durch Dehnung ruiniert hat.
- jetzt kommen die Halterungen für die NSW rein.
An der Oberseite der NSW-Halterung gibt es eine dickere (M10) Schraube, diese kommt von vorne durch den Träger des Stoßfänger, und wird von hinten mit Sprengring und Mutter angezogen. Vorher wird die Schraube, die sich an dieser Stelle befindet, mit viel Rostlöser, etwas Gewalt und stabilem Werkzeug demontiert.
Wem diese Konstruktion zu wacklig erscheint, kann den Rahmen mit dickeren Kabelbindern o.ä. noch zusätzlich an der Umgebung fixieren.
- zum Schluss erfolgt die "Hochzeit" mit den NSW.
Bei demontierter Stoßfängerblende ganz einfach. Anderenfalls ein Geduldsspiel, aber möglich. Bitte aufpassen, dass ihr mit dem Chromrahmen nicht den Lack verkratzt.
- Alles, was Ihr abgebaut habt, kommt jetzt natürlich in verkehrter Reihenfolge an seinen Platz. Bitte keinen Schrauben vergessen

So, bis hierhin können schon mal drei Stunden vergangen sein. Wer schon einen werksseitigen Kabelbaum liegen hat, und vielleicht sogar den passenden Schalter, der ist jetzt soweit fertig, nachdem er die NSW angeschlossen hat.
Die Anderen machen weiter bei ->

Einbau Teil 2:
Ich beschreib das Procedere an dieser Stelle weiter unter der Vorraussetzung, dass die NSW eingebaut sind, die Birnchen funktionieren, und ansonsten keinerlei Kabel vorhanden sind.
Wir brauchen so gesehen folgendes:
- einen Kabelbaum
- einen Schalter
Den Schalter haben wir entweder schon im Fahrzeug eingebaut, das ist der vom Fahrer aus gesehen ganz links, ganz oben in der Armaturentafel.
Wenn nicht, kaufen
Ich hatte leider den worst-case bei mir, also nichts vorhanden.

Zum Kabelbaum folgende Anmerkungen:
Die NSW ziehen nicht übermäßig viel Strom, dennoch ist sinnvoll, elektrische Verbraucher über ein Relais zu schalten.
Im Groben sieht unser DIY-Kabelbaum folgendermaßen aus:
Das Relais kommt im Motorraum an eine freie Stelle, bei mir rechts hinter dem rechten Schweinwerfergehäuse an einem Blech. Die beiden Sicherungshalter für die NSW kommen sinnvoller in den im Motorraum liegenden Sicherungskasten.
Wir verbinden die Plusleitung der NSW zuerst mit dem Relais (Klemme 87), dann mit den Sicherungshalterungen und dann mit der Batterie (Klemme 30). Masse nicht vergessen
Das Relais schalten wir über die Plusleitung des vorderen Standlichtes. In meinem Fall habe ich die Plusleitung des rechten Standlichtes vor dem Scheinwerfer abgegriffen. (Das ist im 626 übrigens ähnlich gemacht). Welche Kontakte im NSW-Schalter bei Betätigung durchschalten weiß ich auch nicht mehr, einfach kurz mit dem Messgerät durchprobieren, zwei davon sind es dann.
Wir verbinden also die Plusleitung des rechten Standlichtes mit einem der ausgemessenen Kontakte im NSW-Schalter, den anderen Kontakt mit Klemme 85 des Relais, und Klemme 86 mit einem Massepunkt an der Karosserie. Fortan können wir (nur) bei eingeschaltetem Standlicht (so will es, glaube ich, die StVO) die NSW einschalten. Da über den Schalter nur der Schaltstrom für das Relais fließt (=wenige mA), brauchen wir keine Angst vor bspw. durchgeschmortem Plastik zu haben.
Alle Kabel, die vom Innenraum rein/raus gehen, habe ich auf der rechten Fahrzeugseite durchgeführt. Die Kabel, die zum NSW-Schalter führen, machen es nötig, die Armaturentafel ebenfalls zu entfernen. Das sind aber nur vier Schrauben, zwei über dem Tacho, zwei jeweils links und rechts vom Lenkrad, dann sachte nach vorne ziehen.
Das war's

WICHTIG !!!
Ok, klingt eigentlich einfach, bedenkt aber bitte, dass das jede Menge Arbeit ist. Je nachdem, wie geübt ihr mit Elektrik seid, kommen da schon einige Stunden zusammen.
Ich empfehle Euch dringend, bitte sorgfältig zu arbeiten!
Verbindungen von Stromkabeln können zum Aufbau erst mal "fliegend" realisiert werden, beispielsweise mit Stromdieben. Dazu muss man sagen, dass die Kabel von Mazda aus der Zeit relativ starr und dick isoliert sind. Mit den genannten Stromdieben hat man da wenig Erfolg, wenn man die Isolierung nicht wenigstens ein bisschen entfernt. Das geht am Besten, wenn man zuerst mit einem scharfen Messer ca 2-3mm der Isolierung wie ein Stück Schale parallel zum Kabel abschneidet.
Wenn dann alles funktioniert, sollten sämtliche Verbindungen gelötet und isoliert werden! Kabel bitte weit weg von heißen, drehenden oder sicherheitsrelevanten Bauteilen und niemals unter Zug verlegen!
Ich habe für meinen Aufbau sämtliche von mir verlegte Kabel in diese lustigen Spiralkabeltunnel verbannt, und dann mit Kabelbindern an der Karosse befestigt. Mein Kabelbaum verläuft im Wesentlichen parallel zu bestehenden Kabelsträngen rechts und links an den Kotflügeln, sowie unterhalb der Domstrebe.
So, ich hoffe, Euch hilft das ein bisschen weiter. Rückmeldungen gerne jederzeit! Ich habe ganz bewusst keinen Schaltplan angehangen. Wer einen möchte, bitte melden. Ansonsten viel Erfolg
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 11:14   #5
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

Also, ich habe gestern auch mal meine Nebler eingebaut, mit einem uralt-Beitrag, wobei ich den ganzen Träger abgebaut habe.

Zum Glück, denn der Bolzen der raus muss, um dem NSW-Halter reinzubekommen ist an den Träger genietet... nichts mit einfach mal ausbauen.

Zumindest bei meinem Serie 1 V6.

Laut originalem Schaltplan übrigens, bräuchte man höchstens eine Diode und Kabel, da für Plus ab der Sicherung für das linke/rechte Rücklicht genommen wird und somit brauch man keine weiteren Sicherungen.

Heute geht's dann an die Elektrik, nichts mit originalem Kabelbaum verbaut...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 00:56   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
S1 + Nebler rein

So, jetzt bin ich mal endlich dran

Fortsetzung folgt - ich hoffe mit Bildern.

Euer, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 14:43   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
So, jetzt bin ich mal endlich dran

Fortsetzung folgt - ich hoffe mit Bildern.

Euer, Gift
Hallo Andre,

willst Du nicht erst das Problem mit Deiner Klimaanlage lösen, bevor Du Dich um sowas unwichtiges wie Nebelscheinwerfer kümmerst..?

*Anspielung...*

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 20:54   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Die Werkstatt hat sich nicht mehr bei mir gemeldet obwohl sie definitiv den Auftrag von mir hatten und den auch bekommen hätten, wenn es mehr als 330 Euro für den Tausch des Kondensators (Material+Arbeit+Befüllen) geworden wären. Wie gesagt, Geld spielt bei einem Xedosfahrer eh keine Rolle.

Aber um wieder on-topic (oder wie sich das schimpft) zu werden, heute hab ich mal fix die Stoßstange vorn runter genommen, um nun endlich die Nebler zu montieren - aber ich bin so ein Pechvogel ... leider haben sie nicht gepaßt, obwohl mir als Xedos6 Nebler verkauft.

Aber die Gelegenheit genutzt um das Nummernschild vorn ohne diesen Halter und jetzt optisch ein Traum anzubauen. Davon hatte ich dann leider kein bild mehr gemacht - kommt noch.

So, jetzt versuch ich mal ein paar Bildchen anzuhängen - wenns net klappt, bitte nicht böse sein.

LG, Gift

http://www.imgbox.de/show/gallery/au...Jb11xwn_XEDOS/
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:06   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Das sind aber definitiv X6 Nebler, kein anderes Auto hat auch nur ähnliche Nebler.
Die passen eigentlich nie 100% hab zumindest noch nie einen X6 gesehen bei dem die Nebler wirklich gerade und richtig saßen. Bei dir sieht das schon sehr falsch aus, aber lässt sich sicher geradebiegen, immerhin sind das definitiv Xedos 6 Nebler und müssen folglich passen.

mfg, Wolfgang

PS: bitte unbedingt woanders hochladen, hat bei mir über 1 min gedauert bis ein Bild geöffnet war, und mein Internet ist nicht langsam.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:36   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Das sind aber definitiv X6 Nebler
Bist du ganz sicher Ich kriech doch nicht im Dreck rum (Hebebühne kriegt gerade neue Lager) um am Ende die Plastedeckel wieder ranzuschrauben statt der glitzernden Nebler.
Maße Breite mit Metallrahmen 26 nur Glas 20 Höhe 8,5.
Wäre super wenn ein netter Xedosianer mal nachmessen könnte.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service