Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 00:03   #181
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Manfred,

naja, da kommt ja ganz schön was zusammen. Viel Glück!

Ich habe übrigens meinen alten X6 mit'n Daniel vor längerer Zeit (und größerem X-Widerstand) gestartet. Nachdem endlich der Keilriemen für die Lichtmaschine riss. Deshalb drehte der Motor mit dem Starter nicht durch und selbst beim Anschleppen musste sich das Zugauto sehr anstrengen. Offensichtlich rostete die Welle, der bei 360tkm überholten Lichtmaschine, ein.
Der Motor lief aber nach erfolgreichem Start sehr schön, ABER:
Ich verlor Sprit - und zwar ordentlich! Einmal hinten unten und einmal vorne unten. Was war der Grund? Poröse Schläuche? Nein, durchgerostete Benzinleitungen. Ich hab's noch nicht getauscht (bzw. abgeschnitten). Er, der X6, steht wieder. War ganz schön schockiert. Am Unterboden sind so Kunststoffabdeckungen und darunter sind die Leitungen vergammelt..

Naja, ist halt alt.

Viele Grüße und noch mal viel Glück mit Deinem X
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2011, 00:37   #182
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Stehen scheint den Xen nicht gut zu tun. Aber sicher anderen Autos auch nicht. Mein X9 ärgert mich im Moment auch, nachdem er das erste Mal in seinem Leben 4 Monate nicht bewegt worden war. Aber es ist noch nicht derart heftig.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:44   #183
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Am Unterboden sind so Kunststoffabdeckungen und darunter sind die Leitungen vergammelt..
Wenn ich die nicht vor ca. 5 Jahren mal prophylaktisch weggenommen hätte (also die Kunststoffabdeckungen) hätte mich wohl das gleiche Schicksal getroffen. Bremsleitungen gehen da auch noch mit durch und das macht auch keinen guten Eindruck, wenn die durchgammeln.

@mammut - gibts was neues von deinem X

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 19:28   #184
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hi,

klar gibts was neues.

Steht jetzt bei einem Mechaniker in Horn.

Benzinfilter ist nicht durch sondern eine Benzinleitung. Werde abe trotzdem den Filter machen lassen schätze ich.

Die Batterie hat den Winter nicht überlebt und muss ebenso getauscht werden.

Generell wird jetzt gemacht:

- Benzinfilter
- Benzinleitung die defekt ist
- Zahnriementausch und allem was dazu gehört
- Klimaleitungen und Klimakompressor gerichtet
- neuer Auspuff (Mitteltopf und Endtopf)
- was sonst noch so auffällt und gemacht werden muss

Nähere Infos gibts sobald ich mehr weiß.

lg, Manfred

Ps.: Ich hoffe ich kommt zum Ammerseetreffen.
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 19:43   #185
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von mammut Beitrag anzeigen
Nähere Infos gibts sobald ich mehr weiß.
Ich würd mich freuen wieder was in der Richtung zu hören.
Viel Glück

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 15:24   #186
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Ich hole morgen vormittag meinen Xedos wieder ab vom Mechaniker. Mittlerweile ist er schon seit fast zwei Monaten weg gewesen.
Freu mich schon sehr. Sobald ich ihn hab gibts News.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 21:03   #187
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Mechaniker Update

Eigentlich wollte ich dieses Jahr die Vorderfront meines X cleanen. Alles benötigte war da, nur nicht der Mann der es umsetzen sollte. War wieder mal wie vom Erdboden verschluckt...
Naja egal. Ich hatte ja noch das Problem dass das Auto nicht fahrbereit war. Wegen Benzinverlust und diversen Kleinigkeiten bekam ich kein Pickerl. Und aufgrund des undichten Benzinfilters konnte ich sowieso nicht mehr fahren.

Der Winter verging und das Xedos Treffen am Ammersee stand bevor. Ich entschied mich das Auto generell zu einem Mechaniker zu stellen und mehr machen zu lassen. Gesagt getan. Ich schrieb per Mail fünf Mazda Händler an wobei mir genau zwei antworteten. Einer davon nahm einfach meine Mail, druckte sie aus und fügte in Schmierschrift ein paar Preise dazu. Sehr lieblos und sau teuer... (Mazda Pfaller in Tulln > tjo so bekommt man keine Aufträge) Der andere schrieb mir eine sehr lange Mail wobei er auf jeden Punkt einging usw und der Preis war auch vollkommen in Ordnung. Ich entschied mich bei ihm die Dinge durchführen zu lassen und machte mir telefonisch alles aus.

Natürlich hier die Kontaktdaten. Kann ich nur weiter empfehlen!
A&R Schachinger
Wilhelm Miklaspl. 6
A-3580 Horn
www.fa-schachinger.at > nicht schrecken, es kommt auf die Arbeit an und nicht auf die Website

Ein paar Tage später ließ ich das Auto per ÖAMTC nach Horn liefern wo sich die Werkstatt befand, mit dem Zusatz das sie jetzt zwei Monate Zeit haben alles durchzuführen.



Beim ersten Besuch sah ich gleich noch nen X und war schon begeistert. Denn da durfte Erfahrung in der Werkstatt herrschen und das macht glücklich.

Es dauerte auch zwei Monate (aber nur weil ich keinen Stress machte und hatte aber dafür wurde alles perfekt gemacht. Die Betreuung telefonisch, per Mail und auch als ich zwei Mal vor Ort war war perfekt und es passte einfach alles. Preislich wurde es zwar etwas teurer aber das lag unter anderem daran das ich Mitteltopf und Endtopf (FOX) erneuern ließ. Das war natürlich nicht einfach wegen des Doppelauspuffs aber wurde super gelöst. Und zum anderen weil der Punkt der undichten Klima einen neuen (gebrauchten) Klimakompressor nötig machte. Trotz alledem noch immer sehr moderat. Und die Klima ist wieder dicht und kühlt... WUNDERBAR



Hier sieht man ihn vor der Auspuff Montage. Ja natürlich findet man auch hier noch Rost, aber das Auto ist ja doch schon 19 Jahre alt.

Nun habe ich endlich wieder mein Auto und konnte zum Ammersee Treffen fahren und es war wiedermal sehr nett die Leute zu sehen und mit ihnen zu plaudern.



Natürlich will ich euch nicht vor enthalten was durchgeführt wurde. Hier die Auflistung:

- § 57a) incl. Plakette > ja ich habe wieder eines
- Automatikgetriebeöl erneuern + Filter
- Neue Starterbatterie > da die alte leider nicht den Winter überlebte
- Wasserpumpe erneuern
- 200.000 km- Service
- incl.Motoröl u.Ölfilter
- inkl. Benzinfilter erneuern plus die Leitungen dazu
- Zahnriemensatz erneuern + allem Drum und Dran
- Empfohlener hydraulischer Schwingungsdämpfer / Zahnriemenspanner
- Auspuff schweißen und neuen Mitteltopf und Endtopf einbauen (Sportauspuff FOX)
- Klimaanlagenfüllung incl.Dichtheitsprobe (und incl.Lecksuchmittel!!) + neuem gebrauchten Klimakompressor
- Klima-Leitungen oder Kompressor wechseln je nach Arbeitsaufwand
- Abgastest > deswegen bekam ich ja auch kein Pickerl
- Kleinigkeiten

Da ich nicht weiß wie es in der Zukunft weiter geht mit meinem X, da ja doch schon sehr viel Geld drinnen steckt, aber er die meiste Zeit in der Garage steht bin ich selbst gespannt wohin mich die Zukunft mit ihm bringen wird. Schau ma mal würd ich sagen.

Und hier noch ein Rundblick vom Xedostreffen.



mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 21:46   #188
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Manfred,

sehr netter Bericht. Was war mit dem anderen X, der dort war?

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 21:52   #189
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Der gehörte irgendwie zur Familie dort. War ein Erstbesitz soweit ich mich erinnere. Wurde etwas repariert und dann wurde weiter gefahren damit glaub ich.
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 23:04   #190
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

mammut wieso willst du ihn verkaufen ?
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service