Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2013, 11:21   #1
hmf78
Gast
 
Beiträge: n/a
tausch von 2.0 auf 1.6

Hallo Leute!

Ich bin ein sehr zufriedener Xedos 6 Bj96 2.0 Fahrer. Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, was ich noch anders haben möchte, wären Stoffsitze anstelle Leder und er verbraucht als Daily Fahrzeug ein wenig zuviel.

Hab jetzt ein Angebot für einen 1.6 Bj96 bekommen inklusive Winterreifen (welche ich auch bei meinem noch kaufen müßte) Stoff, und 100tkm weniger....

Nun stellt sich mir trotzdem die Frage, ob sich der tausch lohnen würde. Fahre fast nur Stadt, Kurzstrecken.... und dafür brauch ich auch keine 140PS

vlg aus Wien
Andi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.12.2013, 15:39   #2
mx-3ver
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe den Abstieg vom V6 auf 1,6 gemacht, allerdings lagen 11 Jahre dazwischen und mir war ein perfekter Zustand wichtiger als der V6, zumal er im aktiven Dienst eh nur als Zweitwagen lief. Der Motor ist halt lauter und lahm (zumindest die 107 PS-Version), aber auch keine Schnecke.
Fahrwerk und Bremsen (zumindest nach dem Facelift) dürften sich nichts nehmen.
Mach am besten eine Probefahrt. Erwarte aber keine Wunder beim Verbrauch, der hängt eher von der Fahrweise als vom Motor ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 16:16   #3
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
verbrauchsmäßig wirst du mit dem 1.6er bestimmt nicht wesentlich sparen können - da macht der unterschied in den versicherungs/steuer-kosten wahrscheinlich schon mehr aus als die verbrauchsersparnis, wenn du wirklich nur bissl in wien herumgurkst
und wenn du stoffsitze willst: frag mal bei peter im xedos-shop!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 16:37   #4
hmf78
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke mal für die antworten... Hatte den 1.6 schon im 626 und war sehr zufrieden damit... Bin jetzt bei 10 Durchschnitt doch für 9 oder 8 Liter wäre ich dankbar... Beim 626 warens 7.5...

Hauptsächlich geht es mir aber um die km und zustand.... Dass er noch Stoffsitze und Winterreifen hat ist ein Bonus.. Versicherung und Verbrauch sind dann auch noch weniger...

Ich werd ihn mal angucken und ne Probefahrt machen... So gravierend scheint ja der unterschied nicht zu sein und das war mir wichtig!

Lg aus Wien
Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 19:21   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
dann hast du ja deine entscheidung eh längst getroffen ^^
was hättest du denn gedacht, dass "gravierend" unterschiedlich wäre? ist ja das gleiche modell - nur halt ein anderer motor. eventuell fehlen noch ein paar komfort-kleinigkeiten. aber um das im detail zu benennen, kenn ich den x6-1.6 zu wenig.
übrigens: mein erstes auto war ein 323 bf2 aus dem jahr 89 (noch heute sehe ich gelegentlich solche herumfahren!). der hatte den vorgänger des 1.6er-motors des x6 und hat im schnitt nur rund 6,5 liter auf 100km verbraucht lag wohl vorallem an dem geringen gewicht des fahrzeugs...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 23:10   #6
Xedosfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,
ich fahre einen 1,6 er, allerdings den alten Serie 1 mit 113 PS. Vom Verbrauch sollte sich da aber nicht so viel geändert haben.
Ich würde die Erwartung an Verbrauchseinsparung nicht zu hoch stecken.
Ich fahre fast nur Kurzstrecke und bin mit 9 - 10 Liter dabei.
Damit man gut im Verkehr mit schwimmt, muss man den kleinen Motor halt etwas drehen, was wiederum auf den Verbrauch schlägt.
Gruß Xedosfahrer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 12:04   #7
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie fahrt ihr denn?
ich hatte bei meinem xedos 6 mit 2,0 v6 und automatik einen durschnittsverbrauch bei 8,5 liter.
sicherlich habe ich es schön ruhig angehen lassen und mich vor kickdown orgien zurückgehalten.
meine arbeitsstrecke beträgt täglich 100km.
davon fast 1/3 innerstädtisch, 1/3 autobahn und 1/3 überland.
also wirklicher mix.
und auf der bahn gabs desöfteren stau,also noch stop+go sehr oft dazwischen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 16:45   #8
Xedosfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, mit Kurzstrecke meine ich eben auch wirklich kurze Strecken, sprich 3km zur Arbeit hin und wieder 3km zurück und manchmal vielleicht 20km zum Einkaufen oder so. Also richtig warm wird er kaum, obwohl er schon ziemlich schnell warm wird. Zum Beschleunigen Drehzahlen zwischen 2000 - 3000 U/min, um Geschwindigkeit zu halten höchstmöglicher Gang.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 04:30   #9
hmf78
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke mal für die antworten!

Bezüglich des Verbrauches kann ich auch nur sagen, dass ich auch schon mal nur Autobahn bzw. Stadtautobahn also 80 kmh gefahren bin und der Verbrauch sich trotzdem minimal reduziert hat... Wie schon gesagt, hatte den 1.6 im 626 auch... Jedoch ist der x6 schwerer...

Entschieden ist noch garnichts und ein neues Auto birgt immer gefahren, dass man mehr investieren muss... Bei meinem weiß ich was demnächst geplant fällig ist... Nichts...

Wenn ich mal Zeit finde werd ich das Auto trotzdem mal besichtigen... Einfach nur des Allgemeinzustands wegen, da 90tkm wirklich nicht viel sind und ich noch sehr lange xedos fahren möchte!

Lg aus Wien
Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 22:02   #10
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

1.6er, ca. 10 Liter in der Stadt (Großsstadt, nicht mitten aufm Land wie bei den meisten Xedos fahrern, die angeblich den V6 mit 6-7 Litern verbrauch fahren)
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service