Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2015, 17:42   #1
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Blinzeln Neu verliebt, aber ich trau mich nicht :-)

Hallo allerseits,

Ich war nun schon etwas länger nicht mehr hier aktiv und bin wohl auch mittlerweile einer der alten Fraktion hier(wie die Zeit vergeht)

Ich würde euch gern mitunter zu einer Entscheidung befragen, vielleicht kennt ja einer der einen kennt der so einen Wagen besitzt in den ich mich neu Verliebt habe, und ich leider nicht genau weiss was ich jetzt mit meinem Miller machen soll.

Seit dem ich den Film "Ziemlich beste Freunde" vor ein paar Jahren gesehen habe ist mir der Wagen aufgefallen. Immer wieder damit beschäftigt und bei Seite gelegt... Hast ja einen schönen

Nun...wie es mit dem verliebt sein ist, will man gern manchmal das haben, was man nicht kriegen kann

Es handelt sich dabei um den im Anhang zu sehenden Maserati.

Der Preis steht gerade relativ günstig, der Sprit auch

Aber was mach ich mit dem Miller, ich möchte Ihn eigentlich nicht abgeben, und bin in einer Situation wie vor 2 Jahren, an der ich froh war ihn zu haben

Ist nur so ein Gedanke, der immer grösser wird. Ich werd ihn mir wohl kaum leisten können, aber ich will ihn haben

Meine Frau sagt schon... "mach was du willst"

Hat von euch niemand so einen kleinen unerfüllten Traum, etwas haben zu wollen, aber davor abzuschrecken, obwohl man doch den schönen Satz, der durchaus seine Berechtigung hat..."Man lebt nur einmal" öfters vor sich her spricht

Meinungen wären toll

LG !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	images.jpg
Hits:	412
Größe:	8,1 KB
ID:	7933  
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.01.2015, 18:19   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Quattroporte war wegen seiner Front noch nie wirklich mein Ding. Wobei ich die Namenswahl bei italienischen Herstellern immer irgendwie bewundere - das ist so, als ob Porsche seine erste Limousine nicht Panamera, sondern schlicht "Viertürer" genannt hätte. Aber auf italienisch klingt selbst solch eine phantasielos langweile Namensgebung immer total erotisch und spektakulär

Ich weiß nicht welchen Motor Du im Auge hast. Ich weiß aber, dass im Quattroporte auch Ferrari-Motoren verbaut wurden. So wie in den neueren Maseratis meistens. Mein Ding sind die nicht, obwohl sie in den diversen Maserati-Modellen nicht ganz so grausam aufdringlich Kreischen. Zumindest mit dem Serienauspuff kann man ja gerade noch von annehmbar dezent sprechen. Ich kenne allerdings auch einen Maserati-Besitzer, der nicht mehr die Serienanlage drunter hat - den hört man dann ganz Ferrari-like schon zwei Orte entfernt, wenn er angerauscht kommt.

Im neuen Quattroporte gibt es dafür ja jetzt auch einen Diesel

So ein Auto ist zwar recht günstig zu bekommen. Aber Du solltest trotzdem Deine finanziellen Reserven aufmerksam betrachten. Die Dinger wollen gehegt und gepflegt werden und das geht mal so richtig übel ins Geld. Da sollten nach dem Kauf mindestens noch größere vierstellige Reserven alleine für's Auto flüssig sein.

Und auch die Versicherung kann richtig heftig teuer werden. Also lieber vorher bei der Versicherung anklopfen. Mich persönlich macht es echt stutzig, dass man für die Maseratis so gar keine Typklassen-Einstufungen beim Gesamtverband der Versicherer unter typklassen.de abrufen kann. Das lässt das Schlimmste erahnen...

Gruß,
Christian


P.S.: laut Langenscheidt Frau-Mann - Mann-Frau bedeutet in Bezug auf Autos "mach was du willst" soviel wie dass sie dann richtig zickig wird und Dich ständig wegen dem Auto stichelt
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 18:38   #3
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

wenn Du es Dir wirklich von Folgekosten her (damit meine ich nicht den Verbrauch) leisten kannst, dann greif zu, sonst lässt es nicht locker...

Andernfalls Finger weg.

Ich hatte mal einen Cayenne S als Firmenwagen (zum Glück hatte ich zur gleichen Zeit auch vernünftige Autos)..... als ich damit genug "gespielt" habe, stand er fast nur noch rum... Kosten sind nicht zu unterschätzen, hatte zum Glück die Porsche Approved Garantie, die alles wie Neuwagengarantie abdeckt. Dennoch nach einem kapitalen Motorschaden und weiteren Pannen hatte ich keinen Bock mehr. Ich habe damals gerechnet, es kamen für den Sprit und Versicherung locker mal über 2000 Euro/mtl., dazu noch Verschleißteile (Satz Sommerreifen 2000 Euro, Satz Bremsen 2000 Euro), Inspektionen usw...

Maserati bietet keine derartige Garantien. Und so ein Motor kostet dann gerade mal 40 Tsd Euro (bei Porsche, bei Maserati noch mehr).

Wie gesagt... kommt letztendlich auf den Geldbeutel an und auch wenn ich selbst einer bin, der gerne spontan Autos kauft, muss man schon sehr genau rechnen, damit der Traum nicht zum Albtraum wird.

Die andere Möglichkeit ist, diesen Wagen als Zweit/Drittwagen zu bewegen, dann würden sich die Kosten im Rahmen halten und der Spass auch dabei nie aufhören, weil man den Wagen nicht alltäglich bewegt.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 19:49   #4
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Hallo Christian,

Es handelt sich dabei um einen 2006 bzw 2008 Quattroporte die Namensgebung ist wirklich mit viel bedacht gewählt worden, da hätten Sie ihn auch "mucchio di rifiuti" nennen können (zu deutsch Schrotthaufen) und es klingt immer noch geil

Ab 2006 wurden in den 4.2 l V8 Ferrari Motoren dann auch die ZF Getriebe verbaut, die im Gegensatz zu den DuoSelect Getrieben wesentlich Geschmeidiger und langlebiger sein sollen, ABER eben auch nicht so zornig

Ich mag es ja dezent, was sicher auch Fahrerisch mit dem Maserati möglich ist, aber auch aggressiv, und da macht der Miller mit seinem soo verdammt lang übersetzten Getriebe einfach nicht so spass, obwohl der Motor ja mit 300Nm doch wirklich recht stark ist (Maserati 460Nm)

Versicherung und Steuern sollen nicht schlimm sein, da meine Konditionen doch recht gut sind und einer meiner Besten Freunde ja so ein Versicherungsheini ist und er dann auch nur 6 Monate im Jahr bewegt wird

Das Problem ist halt das ich es gern probieren würde, aber eben auch viel Geld in den Miller geflossen ist, und ich Ihn allein schon aus diesem finanziellen Aspekt heraus, das dass leider keiner Zahlen will was ich gern hätte, nicht abgeben wollen würde. Denn sind wir mal ehrlich, wie dumm müsst ich sein für 1500 € so ein schickes Auto zu verkaufen, bei den ich wirklich mindestens 2-3 Mal im Jahr gefragt werde was das für ein schickes Auto wäre.

Der Maserati sieht ja von innen nicht mal wirklich hübsch aus, aber außen, und der Motor... für 17000 € ... andere Kaufen sich dafür einen schei** 6er Golf oder so

Hey Dementi...

Leisten kannst, hmm... da kann man sicher auch ganz gross in die AA treten, wie du unschwer an deinem Beispiel verdeutlichst hast. Ganz sicher sogar.

Aber du sprichst da sicherlich von etwas anderen Dimensionen von Geld, die ich mir sicher unter der Obhut meiner Frau nicht leisten kann (und auch so nicht) hehe !

Aber vielen dank für deinen Beitrag. Was fährst du denn momentan für ein Auto ?

LG !
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 19:53   #5
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
momentan fahre ich logischerweise einen Xedos 9 (Facelift) und für den Spaß einen gaaaanz tiefergelegten MX5 NB

Da ich mich beruflich verändert habe und nun nur noch ganz wenig privat fahre und beruflich gar nicht (mein Büro habe ich mir in 200m von meiner Wohnung angelegt), will ich keine teuren Spassdinger mehr. Und bei wichtigen Geschäftsterminen ausserhalb miete ich mir eine schöne E-Klasse oder ähnliches...

Nebenbei gemerkt ist der Xedos 9 in vielen Dingen wesentlich besser gebaut, als Cayenne, und langlebiger ist er allemal... dazu noch wesentlich komfortabler usw...

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 20:47   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
...
Meine Frau sagt schon... "mach was du willst"
...
und da schrillen bei dir nicht schon sämtliche alarmglocken? XD (wie christian schon richtig zitiert hat ^^)

zum cayenne: ein freund von mir hat sich auch so ein teil um ca. €20.000,- geholt - seither ca. 2/3 der zeit nur in der werkstatt. jedes mal, wenn sie was reparieren, machen sie gleich wieder was neues kaputt. dann steht er mal paar wochen und plötzlich fehlt die hälfte des motoröls usw. kein wunder, dass man die dinger nachgeschmissen bekommt...
insofern denke ich mir auch: wenn man den maserati schon zum preis eines gebrauchten golf bekommt, sollte man sich überlegen, was da wohl dahinter steckt...
dann doch lieber ein grundsolides auto wie den x9!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 21:11   #7
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

...was da wohl dahinter steckt, vermutlich einfach ein Preisverfall, der in 3 Jahren nur noch zu bestaunen ist, wie tief der Preis mal lag.

Ich mein, das Auto kann jetzt nix besonderes, das Interior ist mit dem Holz schrecklich...die DuoSelect Automatik der letzte Mist.

Aber das Ding strahlt mit seiner Aura, wie bei dem Xedos damals etwas besonderes für mich aus...Charakter...ja das dass richtige Wort

Es gibt manchmal Dinge, wo auch ich kein Mitspracherecht habe, also...jetzt bin ich dran

Am ende mach ich schisser es sowieso nicht, schade eigentlich
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 21:32   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dieser absurd hohe Preisverfall ist ganz normal bei solch potenten Autos. Sie sind sozusagen "politisch inkorrekt", die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist eher bescheiden, daher verlieren sie enorm schnell richtig heftig an Wert.

Das erinnert mich an 2009, als ich selbst auf dem Trip war, unbedingt eine richtig potente Luxuskarosse kaufen zu wollen.

Nach diversen Probefahrten standen zur Auswahl ein 2005er Mercedes-Benz E320 CDI in richtig edler Konfiguration für einen Neupreis von 63.000 Euro (gemeint ist nicht der Listenpreis) für 20.000 Euro (-43.000 Euro in 4 Jahren) und ein 2005er Mercedes-Benz E500 mit maximal komplett voller Hütte für neu 92.000 Euro für 22.000 Euro (-70.000 Euro in 4 Jahren!). Wohlgemerkt: beides sogenannte "Junge Sterne", also in Neuwagenzustand, top scheckheftgepflegt ausschließlich bei Mercedes, aus erster Hand, ohne Kratzer, ohne Dellen, werksgeprüft ohne Mängel, TÜV/HU/Wartung neu, mit mehreren Jahren Werksgarantie.

Obwohl es sich sozusagen um Neuwagen mit fünfstelligen Kilometerständen handelte (nur solche bekommen das Siegel "Junge Sterne") ist der Preisverfall exorbitant.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 22:00   #9
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Das schon crass was die "Schiffe" an wert verlieren, deshalb würde ich mir auch nie einen Neuwagen kaufen, da geb ich die Kohle lieber für Koks und Nutten aus...und den Rest verprass ich(ich schreib gerade allein in der dunklen Ecke)

Aber wenn man den alten Maserati Quattroporte V8 von 1997 sieht, kosten die auch im Schnitt noch/wieder um die 12000 €

Und in Gottes Namen, ich bin voriges Jahr einen guten Audi S6 gefahren, alles schön alles schick...Innenraum...wirklich wunderschön...ABER...es ist halt ein Audi...Massenware in der jeder Ecke so eine Karre rum steht... da bekomm ich kein Gefühl für

Der Jaguar XKR den ich vor 2 Jahren mal Probe fuhr...war da Emotionsbehafteter, aber ging für ein 4.0 l und 367 PS irgendwie gefühlt kaum besser als der Miller

Naja...ich muss ihn wohl mal probe Fahren, um mich bitter enttäuschen zu lassen, oder mit der Karre unbeabsichtigt jemand überraschen, wenn ich vortäusche mal Zigaretten holen gehen zu wollen oder so

Aber hier steht weit und breit keiner in der nähe

Wie sieht es bei dir mit dem CLS500 aus Christian, als MB "Liebhaber" ?
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 22:07   #10
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Na ja, diese Neuwagen kauft man i.d.R. nicht, die werden von den Firmen geleast. Ich hatte früher ein Unternehmen in der Pflegebranche, da hatte ich mal einen neuen Audi A7 geleast mit unverhandelt 24% Nachlass. Da ist gebraucht kaufen/finanzieren/leasen teuerer! Und dabei hat man alle Inspektionen und Verschleißteile auch schon abgedeckt mit der Leasingrate. Lustig war, als ich den Wagen in Neckarsulm aus der Neuwagenhalle fuhr und meine Frau auf dem Sitz auf den Massageknopf gedrückt hat und diese im Sitz verschwand Der Wagen wurde wieder abgeholt, wir durften so lange was essen, aber es war ganz schön peinlich für Audi... so was nennt sich deutsche Wertarbeit und Premium!!!! Na ja, wenigstens hat mein kleiner dann ein Modellauto geschenkt bekommen als kleine Entschädigung für diese Panne Nebenbei sei erwähnt, Listenpreis knapp über 97k Euro))))

Daher ist es auch kein Wunder, wenn diese Fahrzeuge nach 2-3 Jahre nur noch 30% kosten, wenn die nie den Listenpreis gekostet haben.

Den CLS350 Benziner bin ich mal vor kurzem gefahren. War gut 8 Jahre junger, als mein Xedos und gleiche Laufleistung. Der Innenraum sehr abgenutzt. Fährt sich sehr gut, aber ausser mehr Leistung, kaum ein Unterschied zum Xedos. Ich wundere mich immer noch, wie gut Mazda diesen Wagen gebaut hat... Mein A7 hatte Luftfederung und hat dennoch nicht so gut gefedert, wie der Xedos.

Was neuere Autos haben, was der Xedos nicht kann, ist die feine leichtgängige Lenkung und dicke Lenkräder. Ich bin nun mal Lenkradfetischist und das ist wohl das einzige, was mich am Xedos stört.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service