Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2016, 22:26   #51
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Habe Dich hier vermisst. Viel Spaß weiterhin mit Deinem neuen Gefährt.
Bin ja wieder da Naja und das neue Teil vergleiche ich halt immer mit dem X6 und da wird es doch oft knapp, obwohl 25 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen sein sollten.

Der Xedos war seiner Zeit weit voraus. Der KIA macht mehr Spaß, weil er darum bettelt das du das Gaspedal durchtrittst, aber der hat auch ca. 300kg mehr Gewicht und einen um Längen schlechteren Luftwiederstandsbeiwert.
Dann die schweren 18 Zoll Räder. Hab die letztens in den Keller geschleppt und bin mir relativ sicher das ein Rad von dem Teil genau so viel wiegt wie zwei der Serienrädern vom X6. Oder werde ich einfach nur alt

Also nach 2500km brauche ich bei vergleichbarer Fahrweise ca. einen Liter mehr als beim Xedos. Ist aber noch OK für mich.

Motor geht bei 6500rpm in den roten Bereich als die 7000 beim Xedos, ist aber vermutlch den 4 Zylindern geschuldet. Meinen X6 hatte ich ja (dank der leichten Schwungscheibe) in nullkommanix im Drehzahlbegrenzer bei 7500.

Auf der Autobahn hört das Teil nicht auf zu beschleunigen. Scheißegal ob es berghoch geht oder nicht. Irgendwann nimmst du vor Angst das Gas weg.
Das erkauft man sich aber (anders als beim X) mit brutaler Spritzufuhr

Also ich bin schon dabei mich neu zu verlieben.
Die Kiste hat absolute Vollausstattung und eine Standheizung werd ich mir, als alter Mann, auch noch gönnen.

Im Winter mache ich als erstes die Lenkradheizung an tolle Erfindung

Die Bremsen sind 2 Generationen besser als beim X (war nicht anders zu erwarten) und das Licht auch.
Rückfahrkamera serienmäßig und super genau. Bin aber eh schon immer zu blöd zum einparken, hätte wohl mal als Frau zur Welt kommen sollen
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.01.2016, 23:12   #52
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

meinen Glückwunsch zum neuen Waagen. Diese neuen Dinger haben ihren Reiz. Genieß das - habe das irgendwie schonwieder hinter mir. Nach Möglichkeit kommt mir kein Turbo mehr für den Alltag ins Haus. Die Lichttechnik hat in den letzten Jahren echt Fortschritt gemacht.
Wie schaut es mit der Rostvorsorge aus?

Gruß LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 00:00   #53
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Wie schaut es mit der Rostvorsorge aus?
Das kann ich dir noch nicht sagen, kommt aber später. Ich hatte das Auto noch nie auf der Bühne. Werde aber weiter hier bleiben und berichten.

LG Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:31   #54
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also wer Bedarf hat, dem möchte ich noch lückenlos alle Werstatthandbücher für den X6 Serie 1 und 2 mit der kleinen und großen Maschine anbieten, da ich die noch bei mir "gefunden" habe.
70 Euro zuzüglich Versand. Ist komplett (8 Bücher) und mir zu schade für die Papiertonne.

Guter Zustand.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 00:59   #55
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Möchte mich auch mal wieder bei euch melden.

Also nach dem Verlust meines geliebten X6 vor 2 Jahren bin ich nun seit einem Jahr mit dem Kia Ceed GT Vorfacelift zusammen und kann eine positive Rückmeldung geben.
Die 30 Jahre Entwicklungsarbeit merkt man jedoch nicht wirklich.
Ist klar das bei einem heutigen Neuwagen die Technik etwas anders ist, aber im Prinzip alles Dinge die die Welt nicht braucht.
Im neuen Auto also erst mal:
- Klimaautomatik aus
- Lichtautomatik aus
- Spiegelautomatik aus
- automatische Türverriegelung aus
- Scheibenwischerautomatik aus

Fährt sich super der Kleine und holt aus dem 1,6 Liter Triebwerk ordentlich was raus. Mein X6 hätte da nicht ganz mithalten können.
Auch der Blindflug an schlechten Tagen (sehr flache Scheibe beim X6) nach dem Kaltstart gehört der Vergangenheit an.
Die Klima wäre ja mit der Hinterachse (wo ich bereits alle Bauteile da hatte) meine nächste Baustelle am X6 gewesen.
Also Klima beim KIA absolut super und da ich nun langsam ein alter Mann werde, hab ich mir natürlich nachträglich noch eine Standheizung gegönnt.
Das Leben ist einfach zu kurz um im Winter in ein kaltes Auto zu steigen *lach*.

Nachteile zum Xedos:
- höhere Steuer trotz kleinerer Maschine und Euro 5 (184 Euro)
- Versicherung teurer
- schwerer um ca. 250 Kilogramm
- Wertverlust (der X hatte keinen mehr)
- schlechterer Luftwiderstandsbeiwert
- ich kann ihn nicht mehr selbst reparieren (am X kannte ich jede Schraube)

Es ist alles eine individuelle Frage und eine Frage des Geldes.
Aber wenn ich die Zeit noch mal 10 Sekunden vor meinem Crash mit dem X6 zurückdrehen könnte, dann würde ich es tun.

Also Kopf hoch.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 17:02   #56
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Andre,

ich schau auch wieder mal rein, da ich die Nachricht über deinen Artikel gelesen habe. Ich bin selten online - mein X6 ist immer noch nicht fertig und Zeit hab ich gar keine mehr. Firmenmäßig quasi derzeit 24/7

Gratulation zum Kia. Ich glaub, die Dinger sind ganz gut. Aber es zeigt sich halt immer wieder, dass die Automobilindustrie uns viel mehr Fortschritt verkauft, als es eigentlich ist. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Ein Freund von mir hat nun als Firmenauto seinen Skoda Superb durch einen Espace ersetzt bekommen. CO2 statt 165g/km nur 119g/km und real 1,5 Liter/100km mehr....Wahrheit und Dichtung und Fälschung...

Die Klassik-Autobild hatte auch nen recht interessanten Artikel:
http://www.autobild.de/klassik/artik...r-5583517.html

Ich will damit nicht sagen, es gäbe keinen Fortschritt - aber Wunder gibt's halt auch nicht. Und mein alter BMW E23 lässt sich wunderbar unter 10l/100km fahren. Platz hinten hat er ohne Ende wobei er nach heutigen Maßstäben fast ein kleines Auto ist (zumindest kleiner als ein akt. 5er).

Etappensprünge gibt es nur mit grundsätzlich anderer Technik. Bspw. Hybrid, Wasserstoff, Elektro.

Alles Gute!
VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 12:45   #57
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
seinen Skoda Superb durch einen Espace ersetzt bekommen. CO2 statt 165g/km nur 119g/km und real 1,5 Liter/100km mehr....Wahrheit und Dichtung und Fälschung...
Dies liegt in erster Linie an dem (noch immer!) unrealen Fahrzyklus bei der Normverbrauchs-Ermittlung. Und von dieser stammt ja auch die CO2 Angabe.

Ist alles nur Schönrederei, ja!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service