Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2014, 16:08   #1
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
6 MPS oder doch e90 330i ?

Hallo,

nach 3 Qualvollen Jahren der Demütigung und Bosheiten ist meine Ausbildung vorüber.
So ab dem 1.10 fängt der Dienst als Stabsunteroffizier an , jetzt das wichtige eine AUTO muss her.

In den letzten 2 Jahren fuhr ich einen Nissan Primera Top Sport, von dem ich mich leicht herzig getrennt habe (musste ihn zwangsweise fahren ).

Geplant war es , dass ich mir ab Januar eine X6 hole(war mein erstes Auto der kleine V6 und möchte ihn eig. wieder haben), diesen mit einem KL ausstatte und noch bisschen was am Motor machen lasse.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob dieses Vorhaben noch Sinn für mich hat.
Den leider ist der Xedos einfach mal Alt und ich weiß nicht ob ich weiter hin mit so wenig PS trotz KL zufrieden bin.

Nicht falsch verstehen Ich LIEBE den Xedos 6 , das Aussehen , den V6 , das Gefühl den Wagen zufahren aber will jetzt im Moment einfach etwas mehr.

Und da gibt es 2 Kandidaten mit denen ich Alternativ zufrieden wäre .

den BMW e90 als 330i mit M-Paket oder dem Mazda 6 MPS
habt ihr Erfahrung mit einem der Wagen und könnt mir hinweise geben um mir zu helfen mich zu entscheiden

Danke schon mal für euer Interesse und Antworten .

Grüße , Eduard
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.06.2014, 17:14   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Vergleich 330i gegen M6 MPS hinkt gewaltig, ist eigentlich gar nicht möglich

Ja, der MPS geht gut, wirklich gut. Und für einen zwangsbeatmeten Vierzylinder fühlt er sich auch erstaunlich "groß" und "erwachsen" an. Ich durfte den Motor zumindest schon mal im Mazda3 und im CX-7 auf der Rennstrecke fahren und war erstaunt, wie klein das Turboloch ist. Aber es ist und bleibt eben ein Vierzylinder. Klingt nach Vierzylinder, fühlt sich an wie Vierzylinder.

Die Reihensechszylinder von BMW sind eine ganz andere Liga, überhaupt nicht mit dem Mazda-Vierzylinder zu vergleichen. Zumal die Reihensechszylinder zum Besten gehören, was man in der Klasse für Geld kaufen konnte. Mit entsprechender Geschmeidigkeit, Laufruhe und Klang.

Rein auf den Motor reduziert würde ich sofort und ohne überlegen auch den besten Vierzylinder-Turbo links liegen lassen und immer und jederzeit zum Reihensechszylinder-Sauger greifen.

Schade, dass es nun selbst im Hause BMW keine Grenzen mehr gibt und kein Tabu ungebrochen bleibt und inzwischen auch die feinen Reihensechszylinder ein bis drei Turbolader aufgezwängt bekommen. Schön war die Zeit

Zum Mazda6 MPS: außen macht der natürlich schon mehr her. Mit dem Innenraum kann ich mich auch sehr gut anfreunden. Ist halt sehr sachlich, die Ledersitze reißen es dann wieder raus. BMW-Innenräume dagegen wirken auf mich immer irgendwie "billig", keine Ahnung wieso, ist aber so.

Beim MPS auf Rost achten. Die Mazda6-Baureihe GG hat nämlich ein sehr großes Rostproblem. Und das Bose-Soundsystem ist für meinen persönlichen Hör-Geschmack eher unterirdisch. Ansonsten ein ganz ordentliches Auto.

Bedenke nur, dass der M6 MPS wegen der für den Allradantrieb nötigen Versteifungen keine umlegbaren Rücksitze hat. Hat der Xedos 9 zwar auch nicht und dennoch habe ich mit ihm schon einen kompletten Umzug hingekriegt, aber manchmal ist das echt doof.

Reizvoll fände ich das E90 Coupe 330xi xDrive mit der ZF-Automatik. Andererseits steckt mir in dem Auto einfach viel zu viel Elektronik drin. Insbesondere, weil ich eine konkrete Vorstellung davon habe, was die vielen Steuergeräte so alles analysieren und an Daten speichern und über mich und meinen Fahrstil wissen und wie ich mit dem Auto umgehe. Und dass all diese Steuergeräte ihr Wissen ungefragt an BMW bzw. die Werkstatt ausplaudern...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 22:42   #3
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Also zum BMW kann ich wenig bis garnix sagen.
Irgendwie sehen die optisch alle gleich für mich aus - um nicht zu sagen langweilig. Man sieht sie an jeder Ecke.

Mit dem Mazda 6 MPS hab ich auch schon geliebäugelt.
Aber solange ich nicht täglich fahren muss (Firmwagen vor der Tür habe) wollte ich dann doch bei einem V6 bleiben so lange wie möglich.
Wie wirthensohn schon beschreibt, wird ein 4-Zylinder niemals die Laufruhe und Motorcharakteristik eines 6-Zylinders haben.

Bei mir spielt der benötigte Stauraum eher ne kleinere Rolle, so entschied ich mich vor 2 Jahren für das "Hyundai Coupe 2.7 V6". Hab es bis heute nicht bereut.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 00:41   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Selten aber geil wäre auch noch ein Legacy/Outback 3.0 H6

6 Zylinder Boxer Benziner mit solidem symetrischen Allrad.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 16:19   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

suche Dir einen schönen X6. Was willst Du mehr? Die Fahrleistungen sind nicht so toll wie bei einem BMW oder einen MPS, aber auch nicht schlecht. Der V6 Motor im X ist einfach schön. Das Design noch immer zeitlos - elegant. Lass Dir aber bei der Suche Zeit und nimm nicht gleich den Ersten.

Ansonsten würde ich Dir vom Mazda 6 MPS eindeutig abraten. Ich den MPS nur einmal gefahren, daher will ich auf seine Motoreigenschaften nicht weiter eingehen. Aber der Rest des Autos ist einfach Mist. Ich hatte den 6er Kombi mit Allrad, Automatik und dem 2.3i. Ich war mit der ganzen Karre einfach unzufrieden. Daher hatte ich ihn nach einem Jahr meiner Frau gegeben und ich fuhr wieder mit meinem X6. Nach 2 Jahren haben wir dann den 6er Kombi verkauft.

Der 330i ist (gegen den MPS) da sicher der bessere Kauf. Wegen der Elektronik würde ich mir keine Gedanken machen. Da hatte ich noch nie Probleme bei meinem BMW. Allerdings sind die (Vorder)Achsen gelegentlich ausgeschlagen und wer 330i fährt, fährt nicht immer mit Standgas. Daher ist der Umgang mit dem Wagen durch den Vorbesitzer wohl wichtig (für den MPS gilt dies sicher noch mehr). Die Kilometer könnten auch häufig "getunt" sein.
Ein Xedos Fahrer wird hingegen eher nicht zu den "Rennfahrern" gehören.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 17:54   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Der e90 mit X drive hat auch relativ kurzlebige Radlager an der Hinterachse.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 13:39   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
http://www.autoscout24.de/Details.as...rc=st|sr174785

Der klingt bspw. nicht schlecht und sieht auf den Fotos gut aus.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 00:49   #8
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
wow, danke für eure Antworten,

Punkt 1: ein Xedos nur wie mein erster in Grau, die anderen Farben gefallen mir nicht, außer Schwaz , und da mein letzter Wagen schwarz war, hasse ich diese Pflege bedürftige Farbe .
Punkt 2: Ein Subaru Legacy 3.0 ist echt Cool. Aber bei einem 330i (272 PS Serie) bekomme ich ich für 1300 Euro 300 PS raus und bei einem MPS 6 für 700 Euro 310 PS, leider bekomme ich für den Subaru Legacy keine "guten" Preis raus und unter 300 PS möchte kein Auto oder Xedos haben

UND ich finde den 330 als Coupe (E92) richtig, mega hässlich

MfG Eduard
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 18:16   #9
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Zitat:
Zitat von Eduard-91 Beitrag anzeigen
wow, danke für eure Antworten,

Punkt 1: ein Xedos nur wie mein erster in Grau, die anderen Farben gefallen mir nicht, außer Schwaz , und da mein letzter Wagen schwarz war, hasse ich diese Pflege bedürftige Farbe .
Punkt 2: Ein Subaru Legacy 3.0 ist echt Cool. Aber bei einem 330i (272 PS Serie) bekomme ich ich für 1300 Euro 300 PS raus und bei einem MPS 6 für 700 Euro 310 PS, leider bekomme ich für den Subaru Legacy keine "guten" Preis raus und unter 300 PS möchte kein Auto oder Xedos haben

UND ich finde den 330 als Coupe (E92) richtig, mega hässlich

MfG Eduard
300 PS in deinem Alter, da musst du glaube ich ganz schön was für die Versicherung und Sprit zurücklegen
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 19:23   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wenn Du 272 PS unbedingt noch tunen must, unter der Inkaufnahme der Risiken für den Motor und es Dir nur um die PS geht und Dich die hier vorgetragenen Argumente nicht interessieren, dann bist Du sicher hier falsch, was einen Rat betrifft. Hast Dich ja auch eigentlich schon entschieden, für möglichst viel vermeintliche, zusätzliche PS für möglichst wenig Geld.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service